Jetzt habe ich auch eins

  • Themenstarter Harald Meyer
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
H

Harald Meyer

Guest
Hallo Ihr EL-Fahrer!
Endlich habe ich mein EL. Es ist ein Basic, weinrot met. Bj. irgendwann 92, Erstzulassung Mai/93, 15400 Km, Serien-Nr. IL03834. Ich habe es heute zugelassen. Das ganze hat mit Besuch beim Schilderhersteller 30 min. gedauert. Ich habe auch vorne ein Schild aber nur 42 cm lang (AN-EL 8). Die einzige Frage war: "...und wo haben Sie die ASU-Bescheinigung?" Antwort: " Das ist ein Elektroauto", "Ach so"
Nun habe ich auch gleich Fragen: woher bekomme ich die Farb-Nr. oder so, damit ich einige kleine Schönheitsreparaturen machen kann? Und welche Gags gibts bei der Hupe (die geht nicht) und beim Rückfahrscheinwerfer (der geht auch nicht, wann muss der eigentlich leuchten, beim Umschalten oder erst beim losfahren?). Und was sagt der Gesetzgeber zu Verbandskasten und Warndreieck, muss man die haben?
So, das wars erstmal.
Für zahlreiche Antworten bin ich äußerst dankbar.
Gruß Euer glücklicher EL-Fahrer Harald
 
M

martin

Guest
Hallo Harald !
Glückwunsch zum EL und willkommen in der "Familie". Zu Deinen Fragen: Alsoooo.... der EL zählt als Pkw geschlossen, Du mußt also alles mitführen wie im "richtigen" Auto, also Warndreieck, Verbandskasten, Gummihandschuhe und auch diese komische Wärmedecke. Der Rückfahrscheinwerfer muß bei eingeschalteter Zündung beim Umschalten angehen. Der leuchtet dann auch, wenn das EL steht. Check einfach mal die Birne oder die Kontakte in der Leuchte. Die Hupe.... ja, da kann der Kontakt oben im Lenkrad nicht richtig schließen, vielleicht ist auch die Hupe selbst defekt. Meine ging mal nicht, weil ich die Kabel hinten falsch angeschlossen hatte. Vielleicht nur mal andersrum anschließen, zur Not mal messen, ob hinten überhaupt beim Hupen Strom ankommt.
Viel Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft,
und allzeit volle Akkus, Martin
 
W

Wager Manfred

Guest
Hallo Harald

Glückwunsch zum EL. Ich bin selber erst seit 3 Wochen dabei :), darum kann ich technisch noch keine Tipps geben. Zum Verbandskasten etc. kann ich Martins Aussage bestätigen.

Wenn Du wüsstest was bei meinem EL alles ( noch ) nicht funktioniert --> dann wusstest Du, das Du keine probleme hast * grins *

Ottobrunn´s Manfred
 
W

Werner Weiß

Guest
hallo harald!:)
es ist schön wieder einen "neuen" hier zu sehen! :cool:
die wagenfarbe bekommst du sicher von der city. com. und der rück.-scheinwerfer hat beim umschalter einen microschalter, den soltest auch mal anschauen(da sucht man ein kabel und zieht ein anderes so im vorbeigehen ab) sicherungen ok? die hupe... ohh mannn den taster für die hupe ist auf der lenkradmitte den kannst du mit nem schraubenschlüßel herraus heben. aufpassen dann geht die hupe sicher nicht!!!!! da fehlt die masse! die läuft über die seitlichen spangen über die lenkradnabe. ein stück draht hilft immer:) bei mir wars mal der kontakt im taster also viel glück dabei, oder sollte ich sagen:" wieder einer mit ner sinnvollen freizeitbeschäfigung"? :) :) :)
euer el-flitzer weiss:D
 
W

Werner Weiß

Guest
noch was! bei einem gebrauchten muß man alles anschauen! du weißt ja nicht wo dein vorbesitzer überall die finger hatte!
euer el- flitzer weiss:D
 
R

Rüdiger Hussy

Guest
Erstmal herzlichen Glückwunsch Harald
und willkommen im Club

Die Farbe bekommst du bei deinem nächsten Händler , oder der Citycom.
Die Hupe.... entweder ist das Ding defekt, oder es fehlt der Kontakt am Lenkrad.

Wegen der Lichter...natürlich erst mal schaun obs die Birne ist, wenn nicht könnten es die Kontakte sein , wo die Lampe hinten am Kabel angeschlossen ist. Die oxidieren gerne ein bisschen.
Die Rückfahrleuchte geht an, sobald du den Schalter umgelegt hast.
Ich denke nicht, das es an dem vorderen Microschalter liegt, aber man kann ja nie wissen. Also mal durchmessen.

CU

Euer El Bastler

Rüdiger
Der Link wurde entfernt (404).
Der Link wurde entfernt (404).
 
B

Bernd Degwer

Guest
Hallo Harald,
für den Verbandskasten hab ich noch einen Tipp. Wenn Du dir ein zugelassenes Verbandskissen holst, kannst Du es vorne in der Haube unter dem Armaturenbrett zwischen dem Aluträger und der Karrosserie quetschen. Vielleicht noch mit einem Zurrgurt sichern, aber dort stört es nicht und Du hast es immer dabei.
Das Warndreick hab ich auf der anderen Seite (ohne die gelbe Originalverpackung) ebenfalls mit einem Zurrgurt am Aluträger befestigt. So sind die erfoderlichen Sachen dabei, aber Sie stören nicht im Kofferraum und sind im Ernstfall immer beim Haubeöffnen direkt zugänglich!
Achtung!! gut aufpassen das die Dinger immer neben oder über dem Aluträger sind und nicht verrutschen sonst stören Sie beim Schließen der Haube!
Viel Spaß noch beim Fahren

Bernd Degwer
 
M

Michael Kömm

Guest
Glückwunsch auch von mir!
Hast wenigstens schon mal das richtige Wetter erwischt, da wirds im Basic bestimmt gemütlich warm.
Tipps hast du ja schon genug bekommen, die stimmen alle:p
Nur eines noch, hast Du Dich schon im El-Web registriert? Schließlich ist Ansbach ja ganz in der Nähe... Wollt eh mal eine Tour an der Altmühlsee starten, vielleicht komm ich da auf Dich mal zu, vorausgesetzt, Du machst das Kreuzchen im El-Web an der richtigen Stelle :cool:

Frohes Stromen

MK
 
H

Harald Meyer

Guest
Hallo Michael,
klar bin ich schon registriert (seit gestern Abend ;-) ). Ich habe auch das Kreuzchen an die richtige Stelle gemacht. Das mit der Temperatur im Basic ist schon o.K., erstens hat das Ding ein Glasdach und zweitens ist es sowieso meistens kalt :)
Gruß
Harald
 

Harald Schwieger

Neues Mitglied
07.07.2006
19
Herzlichen Glückwunsch Harald !!!

Ich habe mir vor 7 Wochen auch ein El gekauf, und wenn ich mal einen Tag nicht zum fahren komme, dann fehlt mir irgendwie etwas :)

Viel Spaß beim fahren und basteln.

Sonnige Grüße aus dem Allgäu, Harald
 
P

Peter Reutegger

Guest
Hallo Alle
Ich erfinde die interessantesten Ausreden, (Zitat meiner lieben Frau) um bei meinem El zu sein. Sie ist, so glaube ich, grad ein bisschen eifersüchtig !
Grüsse an alle Peter.
 

Harald Schwieger

Neues Mitglied
07.07.2006
19
;) ;) das kommt mir sehr bekannt vor !!

Ich habe dieses Wochenende mehrere Stunden in der Garage verbracht um eine Spannungsanzeige und eine Stromanzeige einzubauen. Da kamen die allerbesten Kommentare !!!

Grüß Harald

P.S. und vergesst euere Ehefrauen/Freundinnen nicht !
 
H

Harald Meyer

Guest
Vielen Dank euch allen!
Mein Rückfahr"scheinwerfer" geht jetzt. Es hatte jemand die Anschlüße am Schalter vertauscht (Danke Werner). Die Hupe habe ich einfach ausgetauscht, geht jetzt auch (und neue Kabelschuhe gequetscht, wg. Korrosion, hast Recht Rüdiger). Nun weiß ich wenigstens, wo ich bei solchen Kleinigkeiten anfangen muss zu suchen.
Bernd, das mit dem Verbandskasten ist ein Klasse Tip, danke. Ich habe sogar eine Verbandstasche mit Warndreieck bekommen (gleicher Inhalt, gleicher Preis), das hat den Vorteil, dass man nur ein Packet verstauen muss.
Bis bald
Harald
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge