Jeep Cherokee EV



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Auch wenn die Ultraleichtestmobil-Fraktion vor lauter Kopfschütteln Halsweh bekommen wird :D : sogar ein Jeep Cherokee 4x4 läßt sich elektrifizieren!




Auf der Homepage http://www.driveev.com befindet sich die sehr gute Dokumentation des gesamten Umbaus mit vielen Fotos.
Die Trojan T-875 hat übrigens 145Ah bei C5.

Wenn man dann noch liest, daß das ganze Projekt von einem 17jährigen Schüler in seiner Freizeit mit am Markt erhältlichen Teilen durchgeführt wurde, fragt man sich schon, warum es trotz tausender hochbezahlter Ingenieure für die Automobilindustrie angeblich unmöglich ist, ein bezahlbares Elektroauto auf den Markt zu bringen...


Gruß Jens
 
B

bernd tzutalek

Guest
weil es zulassungsvorschriften gibt die der wahnsinnige schüler ja mit sicherheit beachtet hat.....generell ne gute idee aber über die strassenzulassungstauglichkeit möcht ich mich hier nicht äussern.
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
bernd tzutalek schrieb:

weil es zulassungsvorschriften gibt die der wahnsinnige
schüler ja mit sicherheit beachtet hat.....generell ne gute
idee aber über die strassenzulassungstauglichkeit möcht ich
mich hier nicht äussern.
Wo siehst du da Probleme? An Lenkung, Bremsen, Rahmen etc. hat er ja nichts verändert. Nur mit den selbergebauten LED-Rückleuchten würde er bei uns Probleme kriegen.
Siehe auch http://www.evalbum.com , da gibts noch mehr interessante Fahrzeuge.

Auch in Deutschland gibt es solche Umbauten, die in Kleinserie gemacht wurden, z.B. Fiat Cinquecento Sol, ERK City Car, Corsa Elektra, mindestens ein elektrifizierter Karmann Ghia, ...

Soweit ich weiß (ohne Gewähr!) dürfen nur das eingetragene zulässige Gesamtgewicht und die eingetragene Motorleistung nicht überschritten werden, und es dürfen keine sicherheitsrelevanten Teile (s.o.) verändert werden, dann hat sogar der deutsche TÜV keine Einwände.

Gruß Jens
 

Gunther Kufner

Mitglied
11.12.2004
121
ohohoh! Da täuscht du dich aber gewaltig!!
Hast du mal in die Norm für elektrische Straßenfahrzeuge geschaut?? Leider hab ich die Nummer gerade nicht im Kopf. Ich hab sie mir mal durchgeschaut, als ich beim Arbeiten Langeweile hatte (aber: Psssst!) und gerade die Normen CD daliegen hatte...
So einfach ist das nicht... auch bei den von dir genannten Fahrzeugen musste eine Zulassung durch den TÜV erfolgen, und das ist nicht mal eben hinfahren...
Da müssen Sicherheitsrelevante Teile genau dokumentiert sein, z.B. die Antriebssteuerung darf ja nicht einfach mal Gas geben, nur weil das Poti am Pedal defekt ist. Oder die Isolierung. Wenn du über 60VDC hast, musst du doppelte Isolierung am gesamten Strang haben, die Batteriespannung muss galvanisch von der Fahrzeugmasse getrennt sein, usw.

Ich habs noch nie mit nem Elektroauto gemacht. Aber ich war mal an ner Entwicklung einer sicherheitsrelevanten Steuerung beteiligt, und ich kann dir sagen, bis du da alle Normen so einhältst, dass sie nicht nur deiner, sonder auch der Interpretation vom TÜVer standhält, hast du einiges zu tun...

So einfach ist das alles nicht. Dass es keinen Interessiert, wenn wir an unseren Autos so "rumpfuschen" liegt vor allem daran, dass es so wenige gibt, und sich deswegen die Prüfer nicht auskennen. Und dann haben wir natürlich noch den Öko-Bonus ;-) Aber ich weiss genau, was an meinem Auto nicht den Vorschriften entspricht, und es ist nicht wenig...

Tja, und mag sein, dass das in Amiland alles etwas lockerer ist. Dafür bezahlst du dort dann halt $500Mio, wenn du mit dem Auto dann nen Dackel anfährst...

Viele Grüße

Gunther
 
C

chewy

Guest
"Tja, und mag sein, dass das in Amiland alles etwas lockerer ist. Dafür bezahlst du dort dann halt $500Mio, wenn du mit dem Auto dann nen Dackel anfährst..."

Was für ein Krampf. Wieder so ein verkappter USA "Kenner".

Euch passt es doch bloss nicht, dass ein 17 jähriger Amerikaner mehr drauf hat als ihr alle zusammen. Wenn ich mir da solche Klapperkisten wie einen City EL und Co. anschaue, reine Spielzeugautos und de facto zu nichts zu gebrauchen.

Der Junge zeigt dass es mit einfachsten Mitteln möglich ist. So einfach ist das.
Man sollte sich lieber darüber freuen, dass weltweit gerade junge Leute Bestrebungen unternehmen, um sich aus dieser Ölabhängigkeit endlich zu berfreien. Denn von unseren Profis, der dt. Industrie kommt ja leider g a r nichts in sachen e-mobility.
Es langweilt - seit über 100 Jahren werden uns diese dämlichen Verbrennugsmotoren vorgesetzt, doch die Zeit der Ölverbrenner ist abgelaufen, unsere Generation wird sie wegpusten.

Natürlich hemmt in D. der Überregulierungswahn und Interessenkonflikt der Polit- u. Automobilmafia. Für den Staat wäre ein brauchbares Elektrofahrzeug der Steuer-Supergau. Sobald die Maut für PKWs steht, werden urplötzlich auch E-Fahrzeuge realisierbar sein.
OK vom Thema abgekommen.
ciao chewy
 
A

Andrea

Guest
Hallo Ihr Lieben!
Auch Einstein und Leonardo oder Sinclair waren mal 17.
Letzterer hat in den 70er Jahren den C5 gebaut, leider zum falschen Zeitpunkt als sich noch kein Schwein für ein elektrounterstütztes Liegefahrrad interessierte. Er ist mit seiner Idee soviel ich weiß, bankrott gegangen. Dann probierte er sich im Computerbereich und baute den ZX 81, den ersten für Jedermann bezahlbaren Perso.Computer. (Ich hatte einen und auch den C5). Schön das es noch Bastler gibt, die was ausprobieren. Mit 17 hast Du noch Träume! Auf jedenfall geht man ungezwungen und provisorisch an die Sache und wenn eine Idee klappt, kann geklatscht werden und dann Straßenverkehrstüchtig umgefriemelt werden.
Auch Manuel aus Freiburg sollte alle Unterstützung kriegen, er fragte beim elweb city el nach was die Forumteilnehmer für eine Neuentwicklung zahlen würden und bekam tatsächlich zur Antwort, "schon Genug auf dem Markt". Vielleicht ist auch Manuel noch ohne eingebauten Zwängen und kann freie Entfaltung üben. Ich wünsche allen E- Fahrzeugen Erbauern alles Gute und lasst Euch nicht unterkriegen. Muß mal gucken, was "Oscar aus Darmstadt" macht. Immerhin klein, leicht und Viersitzer.
Mit lieben Grüßen Andrea
 
E

Eduard Hustinx

Guest
Hallo Jens,

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Weil es bis vor kurzem kein bezahlbares leistungsfaehiges Batteriesystem gab. Die Autoindustrie scheut die Probleme die es mit herkoemmlichen Batteriesystemen gibt. Die Blei-Batterie kann man vergessen. Da hat VW (Golf CityStromer) und Audi (Audi Duo Hybrid) schon leidvolle Erfahrungen gemacht. NiCd ist nicht uninteressant aber recht teuer und nicht Wartungsfrei. Ausserdem ist die Energiedichte zu klein.
Das ZEBRA Batteriesystem hat meines Erachtens eine grosse Chance von der Autoindustrie in Serienfahrzeugen eingesetzt zu werden. Das Batteriesystem zeigt ueber Jahre (manche schon ueber 10 Jahre) hinaus nahezu die Gleiche Performance, ist wartungsfrei, besitzt eine gute Energiedichte, enthaelt umweltvertraegliche Komponenten, ist Recyclingfaehig und ist mittlerweile erhaeltlich (fuer OEMs natuerlich) zu akzeptabelen Preisen. Dabei ist auch sehr wichtig dass das Batteriesystem ein System ist mit einer sauber definierten Schnittstelle. So etwas lieben Ingenieure. Da gibt es keine Batteriemodule, Verbinder und kleinkram. Die Entwicklung und Produktion eines E-Fahrzeugs wird durch das ZEBRA Batteriesystem erheblich erleichert.
Ich bin mir sicher dass es hier in einigen Jahren Produkte von der Autoindustrie geben wird.

Uebrigens, die US web site (EV-album, glaub ich) mit den E-Fahrzeugen kenne ich. Dort stehen OEM Fahrzeuge sowie umgebaute (professionell wie privat) Fahrzeuge. Manche private Umbauten sind sehr gut gemacht, die erreichen schon fast OEM Qualitaet. Das erreicht man aber nur wenn viel Zeit investiert wird. Der Grossteil der privaten Umbauten ist aber Bastlerschrott. Die sollte man aus dem Verkehr ziehen und schreddern (vorher natuerlich die Batterien entsorgen). Mich wundert es wirklich wie solcher Schrott zugelassen wird. Da werden z.B. Polschuhe nicht isoliert obwohl mit 120 V Nennspannung (das tut recht weh, vor allem bei feuchten Haenden) gefahren wird. Na dann, viel Spass.

Gruss,

Eduard Hustinx
 

Gunther Kufner

Mitglied
11.12.2004
121
Hallo chewy

Ich gebe zu, dass ich was gegen die USA habe, ja, vieles an diesem Land hasse. Warum, brauche ich hier nicht zu erläutern, tut nichts zur Sache.

Nichts desto trotz gibt es auch amerikanische Entwicklungen, die ich hoch schätze, den T-Zero z.B.
Auch finde ich es klasse, dass dort so viele Leute selbst Hand anlegen, und sich Autos umbauen. Der Junge, der den Jeep umgebaut hat, ist sicher nicht schlecht.
ABER: Bei uns gibt es eben Regeln, die es verhindern, dass man einfach mal eben was zusammen nagelt und damit auf den Straßen rumfährt. Und das ist auch gut so.

Übrigens bin ich nicht soo viel älter, als der Junge. Und auch ich engagiere mich auf dem Gebiet. Hast du ein Elektroauto? Wo ist dein Engagement?
Sofern du keins hast, erlaube mir die Frage, wie unsere Gerneration (deine ist auch meine, nehme ich an) denn die Verbrennungsautos "wegpusten" will?
Ich sehe bei unserer Gerneration noch kein echtes Umdenken. Leider. Jeder findet es zwar "uiii, toll" aber keiner ist bereit, was zu investieren, oder gar Kompromisse einzugehen.
Nimm dich: du siehst pauschal mal alle Elektroautos hier als Spielzeug und unbrauchbar an. Das ist falsch. Sie stellen einen Kompromiss dar. Sie sind umweltfreundlich, aber eben nicht so komfortabel und auch nicht so sicher, wie dein - ich nehme mal einfach an - Golf. Und als Statussymbole taugen sie eben auch nur bedingt...

Viele Grüße

Gunther, der Jungspund hier...
 
E

Eduard Hustinx

Guest
Hallo Gunther,

Elektrofahrzeuge werden nur dann von einer breiten Masse gekauft (und das wollen wir doch oder?) wenn diese Fahrzeuge so komfortabel, sicher und bezahlbar sind wie Autos mit einem konventionellen Antrieb. Ich denke dass wir nicht weit davon entfernt sind. Eine reale Reichweite von 150-200 km sollte fuer den Anfang ausreichend sein um einen gewissen Markanteil zu erobern.

Mich stoert es immer wieder wenn E-Autofahrer sagen dass die anderen umdenken muessen und Kompromisse eingehen muessen. Wenn man so denkt wird dass E-Auto immer ein Nischenfahrzeug bleiben.

Gruss,

Eduard Hustinx
 
F

Florian

Guest
Man kann mit der momentag verfügbaren Technologie kein 75kW, 200km Reichweite, Ladezeit unter 1 Stunde für 10kEUR Auto anbieten. Bis zur Massentauglichkeit muss sich bei den jetzigen Autos noch was tun. Aber wenn die Massen nur ein wenig umdenken, kann die Massentauglichkeit weitaus eher erreicht werden. Und je mehr Nachfrage, desto mehr Geld und desto mehr Forschung und Entwicklung ist notwendig.
 

Peter Pott

Mitglied
04.04.2006
55
Liebe Kollegen,

genau das ist der punkt!
Einen alten 20kw Motor in einen Jeep schrauben, ein paar Bleiakkus dazu und nen gebrauchten Controller, das ist keine Kunst. Selbst den bremskraftverstärker und die Servolenkung kriegt man noch irgendwie hin. Aber weit fahren und das mit annehmbarer Geschwindigkeit/Beschleunigung (annhembar im Bezug auf den normalen Straßenverkehr nicht verglichen mit irgendwelchen SPortwagen...) wird die Kiste nicht.
Bei aller Liebe zum vernünftigen Umgang mit Rescourcen, Elektrofahrzeuge müssen alltagstauglich und das heißt kompatibel mit dem herrschenden Straßenverkehr sein, um sich durchzusetzen. Oder unglaublich viel billiger, aber darauf können wir noch warten...

Grüße

Peter
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Peter Pott schrieb:

Liebe Kollegen,

genau das ist der punkt!
Einen alten 20kw Motor in einen Jeep schrauben, ein paar
Bleiakkus dazu und nen gebrauchten Controller, das ist keine
Kunst. Selbst den bremskraftverstärker und die Servolenkung
kriegt man noch irgendwie hin.
Sorry aber offensichtlich hast du dir nicht die unglaubliche Mühe gemacht, die Homepage aufzurufen und dir die technischen Daten des Jeeps nach dem Umbau mal durchzulesen :-( .
Sonst hättest du nämlich gesehen daß es weder "ein alter 20kW-Motor", noch "ein paar Bleiakkus" sind, die hier verbaut wurden.
Ich überlasse es jedem selbst, die Spitzenleistung eines ADC 9.1"-Motors bei 160V herauszufinden, das maximale Drehmoment steht auf der "Specifications"-Seite.
Wenn das Ganze so einfach ist, warum machst du es dann nicht mal selbst, so übers Wochenende? Alte Jeeps gibts günstig bei mobile.de .
Aber weit fahren und das mit annehmbarer Geschwindigkeit/Beschleunigung (annhembar im
Bezug auf den normalen Straßenverkehr nicht verglichen mit
irgendwelchen SPortwagen...) wird die Kiste nicht.
Definiere "annehmbar".
Und dann vergleiche mal die Daten von US-Elektroautos bezüglich Höchstgeschwindigkeit, Motorleistung und Reichweite mit dem, was hier in Europa so rumfährt.
Selbst ein Dreirad wie der Sparrow schafft 120+ km/h!

Nicht jeder muß einen Allrad-Elektro-Jeep sinnvoll finden, aber man sollte sich doch erstmal informieren bevor man die Arbeit von anderen künstlich runtermacht.
Und dann bitte nochmal gründlich drüber nachdenken, ob so eine Umrüstung wirklich "keine Kunst" ist.

Gruß Jens
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Eduard Hustinx schrieb:

Hallo Jens,

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Weil es bis vor
kurzem kein bezahlbares leistungsfaehiges Batteriesystem gab.
Die Autoindustrie scheut die Probleme die es mit
herkoemmlichen Batteriesystemen gibt. Die Blei-Batterie kann
man vergessen. Da hat VW (Golf CityStromer) und Audi (Audi
Duo Hybrid) schon leidvolle Erfahrungen gemacht. NiCd ist
nicht uninteressant aber recht teuer und nicht Wartungsfrei.
Ausserdem ist die Energiedichte zu klein.
Der GM EV1 schaffte mit Panasonic-Bleiakkus 180km Reichweite und Lebensdauern von mehreren 10.000km pro Akkusatz.
Und vom Toyota RAV4 EV mit NiMH-Akkus und ähnlicher Reichweite haben die ersten Fahrzeuge schon die 200.000km-Marke erreicht, mit dem 1. Akkusatz und unveränderter Reichweite.
Aber ich gebe zu das sind positive Einzelfälle :rolleyes: .
[...] Die Entwicklung und
Produktion eines E-Fahrzeugs wird durch das ZEBRA
Batteriesystem erheblich erleichert.
Ich bin mir sicher dass es hier in einigen Jahren Produkte
von der Autoindustrie geben wird.
Deine Worte in den Ohren der Hybrid- und Rußfilterhasser der deutschen Autoindustrie!
Für den Anfang wäre ich schon froh, wenn MES-DEA ihre Modelle auch außerhalb der Schweiz anbieten würde :spos:.
Vielleicht wenn die ersten Fahrverbote wegen wiederholter Überschreitung der EU-Schadstoffgrenzwerte in den Großstädten kommen...

Gruß Jens
 
K

Karl

Guest
Hallo Freunde,

gemach, gemach!
Wie meist, liegt die Wahrheit wohl nicht in der Mitte, aber irgendwo dazwischen.

Ich finde die Umbauseite des Jeep toll !
Ganz ohne Unterstützung wird es der Knabe wohl kaum geschafft haben, trotzdem Respekt!
Natürlich ist das nicht "state of the art" aber wo gibt es Fahrzeuge die diesem Anspruch genügen und auch fahren? Venturi Fetish ? Ich habe noch keinen fahren gesehen !
Wenn wir mal das Batterieproblem außen vor lassen, braucht der umgebaute Jeep sicher deutlich weniger Energie als ein mit Diesel oder Benzin getriebener neuer!
Außerdem ist das echtes recycling, wenn die Kiste nicht umgebaut worden wäre, wäre sie bald auf dem Schrott gelandet, das wäre dann echte Verschwendung der teilweise noch guten Komponenten ( in welchen sehr viel Energie steckt!).

Ein Twike- energetisch gibt es wohl bisher kaum einen besseren Zweisitzer-
wäre vielleicht sogar günstiger gewesen, aber hat den Anforderungen in diesem Fall wohl nicht entsprochen. ( Was hätte man da auch noch so toll basteln dürfen?)
Sonnenelektrische Grüße

Karl
 

Gunther Kufner

Mitglied
11.12.2004
121
Hallo Eduard

das ist schon richtig. Natürlich muss man versuchen, mit den Elektroautos den gleichen Komfort, Sicherheit usw. zu erreichen, wie man ihn von herkömmlichen Autos gewohnt ist. Kein Widerspruch in dem Punkt.

Nur leider geht das nicht von heute auf morgen. Also müssen "Pioniere" wie wir es sind, kompromisse eingehen, um vorübergehend eine kleine Nachfrage zu erzeugen. Nur dann wird jemand bereit sein, hier zu investieren und zu entwickeln. (und, um Felderfahrung zu bekommen!)
Wenn es dann soweit ist, dass die Fahrzeuge ähnlich "gut" sind, wie die herkömmlichen, erst dann wird es für die breite Masse interessant. Und so weit sind wir halt noch nicht.
Ich erinnere hier mal an Solaranlagen oder Hackschnitzelheizungen, so vor 10 Jahren. Da war noch nichts automatisiert. Man musste noch alles manuell machen. Aber nur dadurch, dass es ein paar "Spinner" gab (z.B. mein Vater) konnten diese Anlagen weiterentwickelt werden und ins Interesse der Allgemeinheit rücken.
Anders wird das bei den Elektroautos auch nicht laufen.

Ich sehe unser Ziel auch langsam in erreichbare Nähe rücken. Aber solange wir die 200km noch nicht erreichen, oder wenigstens 150, und das mit Klimaanlage und allem drum und dran, müssen wir nunmal weiterhin mit Kompromissen leben und Inputs für die Entwicklung liefern.

Viele Grüße

Gunther
 

Gunther Kufner

Mitglied
11.12.2004
121
Und dann vergleiche mal die Daten von US-Elektroautos
bezüglich Höchstgeschwindigkeit, Motorleistung und Reichweite
mit dem, was hier in Europa so rumfährt.
Selbst ein Dreirad wie der Sparrow schafft 120+ km/h!

Und? Mein Pop-e macht die 120+ auch, kein Problem. Nur halt nicht weit. Und über die Reichweite des Jeep steht leider nichts in der Spezifikation. Und das Dehmoment des Motors ist zwar nett anzuschauen, aber halt nicht aussagekräftig, wenn man nicht weiss, wie die übersetzung des Getriebe ist.

Ich behaupte immernoch, dass auch die Amis nicht zaubern können.
Die Leisungsfähigkeit deren Akkus ist genauso begrenzt, wie die der unsrigen, weil sie von der gleichen Dschunke in China kommen.
Und Autos wie den T-Zero darf man nur mal einfach nicht mit nem Twike oder Pop-e oder Puli vergleichen, weil er schätzungsweise so etwa das 10fache kostet, wenn nicht mehr.
Auch weiss ich aus meiner geschäftlichen Erfahrung, dass viele Amerikaner wahre Meister im Übertreiben sind. Bei denen ist oft alles schon fertig, bevor sie angefangen haben - wenn man ihnen glaubt...

Oder glaubst du wirklich, dass die im "gelobten Land" so viel besser und klüger sind als wir? Oder wie erklärst du deine Aussage sonst?

Viele Grüße

Gunther
 
K

Karl

Guest
Hallo Gunther,

hier gebe ich Dir völlig recht!
Viele Amerikaner -nicht alle!- übertreiben maßlos, diese negative Eigenschaft haben sich viele chinesische Händler leider zu Eigen gemacht. Das ist aber widerum ein Grund, warum der deutsche Export floriert wie nie! Ein wenig Bescheidenheit und gute Qualität ( außer im Automobilbau-Porsche ausgenommen) sichert langfristig Arbeit- das dürfen "wir " nie vergessen, sonst ist bald wirklich duster.

sonnenelektrische Grüße
Karl
 

Gunther Kufner

Mitglied
11.12.2004
121
:) fein, dass wir uns da einig sind!
Habe ich gesagt, alle Amis übertreiben maßlos? nicht alle...

Ich glaube auch, dass wir ganz gut daran tun, dass wir zumindest einigermaßen seriöse Angaben machen. Es bringt für die Sache garnichts, wenn man Leuten große Hoffnungen macht, und sie dann enttäuscht. Das führt nur zu schlechter Mundprobaganda.
Leider hilft es auch nichts, wenn man selbst Andere oder andere Länder in den Himmel lobt, ohne objektive Beweise für deren Genialität zu haben, um uns darauf zu stoßen, wie schlecht wir doch sind (wovon ich nicht überzeugt bin).

Viele Grüße

Gunther.
 

Peter Pott

Mitglied
04.04.2006
55
Hallo Jens,

sorry, offensichtlich hast Du Dir nicht die Mühe gemacht, nachzuvollziehen, was ich meine. Ich will nicht die Leistung dieses Knaben schmälern, ich habe vollen Respekt vor seinem Hobby. Ich möchte nur in Frage stellen, ob so ein -lobenswerter- Umbau, die Sache "elektrofahrzueg im Alltag" auch nur einen Zentimeter weiter bringt. Einen neuen Motor in ein altes Auto zu basteln machen täglich tausende Teenager auf diesem Planten, nur meist sind das halt Verbrennungsmotoren. Aber immerhin kommt diese Kiste meinen Vorstellungen von einem alltags- und straßentauglichen fahrzeug um Klassen näher, wie die europäischen Plastekisten, die wir hier leider so haben.
Ich habe mir übrigens die unglaubliche Mühe gemacht, das Max. Drehmoment des ominösen "ADC 9.1"-Motors" in SI-Einheiten umzurechnen, und mag das nicht glauben. Und die Leistung hättetst Du uns schon verraten können.

Was den Vergleich mit "herkömmlichen" Elektrofahrzeugen angeht, möchte ich doch bitten, Birnen mit Birnen zu vergleichen.

Beste Grüße

Peter
der sich gestern auf seinem EVT den Allerwertesten abgefroren hat, aber immerhin 20km weit gekommen ist...
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Peter Pott schrieb:

[...] Ich möchte nur in Frage stellen, ob so ein
-lobenswerter- Umbau, die Sache "elektrofahrzueg im Alltag"
auch nur einen Zentimeter weiter bringt.[...]
Ich meine ja!
Jedes elektrische Straßenfahrzeug, egal ob Jeep oder city-el, ist ein fahrender Widerspruch gegen die Propaganda der Autoindustrie, Elektroautos würde niemand haben wollen, sie seien nicht alltagstauglich, die (Batterie-)Technik sei noch nicht soweit etc. blabla.
Beste Grüße

Peter
der sich gestern auf seinem EVT den Allerwertesten abgefroren
hat, aber immerhin 20km weit gekommen ist...
Mutig, mutig :D, mein Scootelec hält noch Winterschlaf.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge