E
Eduard Hustinx
Guest
Hallo Jens,
180 km Reichweite im EV1 mit Panasonic Batterien ist zu optimistisch. Das hat man vielleicht erreicht bei idealen Bedingungen und konstanter fahrweise. Mir sind Praxisreichweiten von etwa 130 km bekannt. Die Panasonic Batterien konnten etwa 18 kWh speichern. Hauptsächlich wegen des sehr guten Cw Wertes konnten recht gute Reichweiten damit erziehlt werden.
Hybridhasser gibt es, glaube ich, nicht sehr viele in der Autoindustrie. Das kommt zum Teil sicherlich auch deswegen weil ein zusätzlicher Elektromotor mehr Fahrdynamik im unteren Drehzahlbereich bringt. Und mehr Fahrdynamik klingt vielen Ingenieuren wie Musik in den Ohren. Natürlich, wenn es dann in die Richtung eines plug-in Hybrides geht (also mehr Richtung E-Fahrzeug), nimmt die Zahl der Hasser vielleicht wieder zu, wegen der vermeintlich schlechten Leistungsfähigkeit des Antriebes. Da gibt es leider noch viel Vorurteile.
Gruß,
Eduard
180 km Reichweite im EV1 mit Panasonic Batterien ist zu optimistisch. Das hat man vielleicht erreicht bei idealen Bedingungen und konstanter fahrweise. Mir sind Praxisreichweiten von etwa 130 km bekannt. Die Panasonic Batterien konnten etwa 18 kWh speichern. Hauptsächlich wegen des sehr guten Cw Wertes konnten recht gute Reichweiten damit erziehlt werden.
Hybridhasser gibt es, glaube ich, nicht sehr viele in der Autoindustrie. Das kommt zum Teil sicherlich auch deswegen weil ein zusätzlicher Elektromotor mehr Fahrdynamik im unteren Drehzahlbereich bringt. Und mehr Fahrdynamik klingt vielen Ingenieuren wie Musik in den Ohren. Natürlich, wenn es dann in die Richtung eines plug-in Hybrides geht (also mehr Richtung E-Fahrzeug), nimmt die Zahl der Hasser vielleicht wieder zu, wegen der vermeintlich schlechten Leistungsfähigkeit des Antriebes. Da gibt es leider noch viel Vorurteile.
Gruß,
Eduard