Jeden Morgen das selbe...

  • Themenstarter Thomas Keller
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
T

Thomas Keller

Guest
Hallo zusammen.

Ich hab jeden Morgen das selbe Problem.
Nach etwa 200-300 Metern komme ich an eine Ampel und muss stoppen.
Beim wiederanfahren kommt das bekannte Klacken, der Motor dreht hoch und bevor ich reagieren kann gibt es einen lauten Knall und das Ding fährt mit einem
Ruck an. Klingt gar nicht gesund.

Den Rest des Tages hab ich dann Ruhe.

Kennt jemand da draussen das Poblem??


Schöner Wetter an alle!!

Gruss Thomas
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Thomas,
..der Motor dreht hoch.. bedeutet der Riemen rutscht und das tut er besonders gerne wenn er kalt und feucht ist.
1.Hast Du einen Riemenschutz drauf?.. ich hoffe doch
2. Wie lange ist der Riemen schon drin?
Manchmal längt sich der Riemen und dann schaffts der Riemenspanner nicht mehr, das ist aber eher selten.
Gruß Ralf
 
R

Ralf Albert

Guest
Hallo Thomas,
vielleicht könnte noch dazu kommen, dass Deine Bremsbacken hängen und der Riemen erst eine bestimmte Kraft aufbringen muss, um die Reibkräfte zu überwinden. Durch die dann auf die Brembacken wirkenden Kräfte lösen diese sich dann. Überprüfe doch mal die Leichtgängigkeit Deiner Bremsen. Aber Vorsicht beim Schmieren! Du darfst keinen Schmierstoff auf die Bremsflächen bringen!

Gruß Ralf
D"EL"ORIAN
 
B

Beat Hadorn

Guest
Hallo Thomas
Ich hatte das gleiche Problem. Es trat vorallem bei kaltem, trockenen Wetter auf. Ich habe mir angewöhnt, nach dem Halt vor einer Ampel, kurz auf rückwärts zu schalten, damit der Riemen wieder greift, das half oftmals. Sobald sich der Riemen etwas erwärmt hatte, rutsche er nicht mehr.
Wie ich in Erfahrung bringen konnte, waren zwischenzeitlich eine Serie Antriebsriemen auf dem Markt die etwas zu lang waren. Mein Riemen hielt ca. ein halbes Jahr bis er dann einmal riss als er mit einem Ruck wieder griff bekam, und das natürlich mitten auf der Kreuzung :mad:
Das einzige was du dagegen machen kannst, ist den Antriebsriemen auszutauschen. Seit ich einen neuen Antriebsriemen habe macht das fahren wieder Spass
Gruss Beat
 
T

Thomas Keller

Guest
Hallo Ralf,

also einen Riemenschutz hab ich drauf.

Wie lange der Riemen Drauf ist?
Irgendwo Zwischen Neu und 11 Jahre alt.
das Fahrzeug hab ich erst seit November. Ich kanns leider nicht Nachvollziehen.
Ist ein neuer Riemen einzubauen eine grössere Aktion?
 
T

Thomas Keller

Guest
Hallo Ralf,

Ich denke nicht, dass das das Problem ist. wenn ich von der Bremse geh, rollt er auch vor so einem Zwischenfall von alleine los.
trotzdem Danke!!
 
B

Bernd Degwer

Guest
Hallo Thomas,

der Riemenwechsel ist auch im elweb zu finden. Auf den Seiten von Ralf ("Elektrofahrzeuge" // "Ralf MiniEL Seiten") zu "Technik des EL" ist ein Punkt : "Antrieb und Antriebsriemen" Hier beschreibt Ralf ganz ausführlich den Riemenwechsel! Auch sonst findest Du hier fast alles zu der Technik Deines EL!

Gruß

Bernd Degwer
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge