Hallo!
Der erste Jahresservice mit ca. 11.000km ist gemacht. Die reinen Arbeitskosten ohne Verbrauchsmaterial wie Scheibenreiniger oder Wuchtgewichte betrugen EUR 245,-
Eigentlich nicht so wenig, aber außer der Antriebseinheit und Batterie gibt es genau so viele Teile zu checken wie Bremsen, Kühlmittelkreisläufe etc.
Was mich besonders interessiert hat: Welchen Check erfährt die Batterie ?
Es wurde mir gesagt, daß ich das Fahrzeug mit möglichst entleertem Akku bringen soll. Da ich mit 5 Balken auf der Anzeige ankam, drehte ich noch eine schöne Runde bei herrlichem Frühlingswetter und kam dann mit 2 Balken an.
Lt. Werkstattmeister wird die Batterie vom Diagnoseprogramm dann noch bis unter die Schildkröten-Grenze entladen und wieder geladen.
Bei meinem MiEV computer diagnosis report stand dann etwas von 41,3 Ah Batteriekapazität. Werte von 40-45 Ah seien nach dem ersten Jahr normal, sagte der Werkstattmeister.
Bei der anschließenden Ladung wurden 18,2 kWh ab Netz bezogen (ich hatte extra gebeten, alles über den mitfahrenden Zähler laufen zu lassen).
Wenn ich von diesen 18,2 kWh 10% für den Ladegerätewirkungsgrad abziehe und dann durch eine Spannung von 345V dividiere, kämen ca. 47,5Ah heraus.
Was hat es mit diesen 41,3 Ah nun an sich ?
EDIT 18.24h: Dazu dürfte ein Beitrag von Walter (aus dem Thread "Verbrauch") passen:
Zitate:
"...Die Schildkröte erscheint ungefähr, wenn die Restkapazität unter 20% SOC bzw. >3 kWh fällt."
"...Voll laden ab 5.5% SOC benötigt ca. 18.6 kWh Energie (abhängig von der Temperatur des Akku)..."
Ich schließe daraus, daß die im Report angeführten 41,3 Ah die entnehmbare Kapazität bis zur Schildkrötenanzeige ist.
Der erste Jahresservice mit ca. 11.000km ist gemacht. Die reinen Arbeitskosten ohne Verbrauchsmaterial wie Scheibenreiniger oder Wuchtgewichte betrugen EUR 245,-
Eigentlich nicht so wenig, aber außer der Antriebseinheit und Batterie gibt es genau so viele Teile zu checken wie Bremsen, Kühlmittelkreisläufe etc.
Was mich besonders interessiert hat: Welchen Check erfährt die Batterie ?
Es wurde mir gesagt, daß ich das Fahrzeug mit möglichst entleertem Akku bringen soll. Da ich mit 5 Balken auf der Anzeige ankam, drehte ich noch eine schöne Runde bei herrlichem Frühlingswetter und kam dann mit 2 Balken an.
Lt. Werkstattmeister wird die Batterie vom Diagnoseprogramm dann noch bis unter die Schildkröten-Grenze entladen und wieder geladen.
Bei meinem MiEV computer diagnosis report stand dann etwas von 41,3 Ah Batteriekapazität. Werte von 40-45 Ah seien nach dem ersten Jahr normal, sagte der Werkstattmeister.
Bei der anschließenden Ladung wurden 18,2 kWh ab Netz bezogen (ich hatte extra gebeten, alles über den mitfahrenden Zähler laufen zu lassen).
Wenn ich von diesen 18,2 kWh 10% für den Ladegerätewirkungsgrad abziehe und dann durch eine Spannung von 345V dividiere, kämen ca. 47,5Ah heraus.
Was hat es mit diesen 41,3 Ah nun an sich ?
EDIT 18.24h: Dazu dürfte ein Beitrag von Walter (aus dem Thread "Verbrauch") passen:
Zitate:
"...Die Schildkröte erscheint ungefähr, wenn die Restkapazität unter 20% SOC bzw. >3 kWh fällt."
"...Voll laden ab 5.5% SOC benötigt ca. 18.6 kWh Energie (abhängig von der Temperatur des Akku)..."
Ich schließe daraus, daß die im Report angeführten 41,3 Ah die entnehmbare Kapazität bis zur Schildkrötenanzeige ist.