Nun - wie du gesehen hast, ist das Thema El ein sehr spezielles.
1.Ich hatte erst letztens Material für Sitzverbesserung gegen quasi Versandkosten hier angeboten -
wollte vile reden aber nichts machen
Das beste und zugleich Einfachste und TÜV Pardon bei dir DEKRA sowie H-Konform.
Wasserfeste Sperrholzplatte
und einen PKW-Sitz strippen die Polsterung auf die Platten und den den originalen PKW-Bezug drüber und Tackern....
ferdisch 1.1 Wer will kann sich gleich noch eine komfortable Sitzheizung einbauen.
Vorteil Serien nah; Gewicht auch nicht viel mehr als der originale schwere PU-Schaum; dafür aber je nach Sitz mehr Seitenhalt und etwas mehr Extra "Schaumstoff"-Federung; da offenporig im Sommer mehr Sitzkomfort und wenn er in der Sonne stand nicht Kochend heiß; die meisten PKW-Velours-Stoffe sind erprobt UV- und Wetterfest.
1.2 Wer es dann ganz DolleDreiben wolle - Kann noch den Schaumstoff etwas Perforieren und eine Lüftung einplanen
oder einen "Hochspannungsdiebstahl/Miss(t)brauchs schutz
(don´t tell TÜV)
Der Schwerpunkt bleibt dann auch unten!
2. Schwerpunkt - bedenke je leichter den akkusatz - der Fahrzeugschwerpunkt merklich nach oben wandert DIR brauche ich das nicht weiter zu erleutern.
Simpelste Lösung vor Jahren erarbeitet Korb unten rum (oberhalb der Federaufnahmen )den Boden raustrennen je nach Gustro 4-5cm breites und 3,5-4mm dickes Karosserieblech-Streifen einfügen - und super Straßenlage genießen - meistens muß der Korb ja bei vielen ohnehin für eine Totalsanierung raus .....
3. Du wirst sicherlich eine andere Ladetechnik verwenden - und der Kabelbaum evtl. auch überarbeiten - denn DC-DC kann man auch nach Vorne verlageren - dann bekommt man ein schönes Sitz-Fach in dem auch etwas Reisewerkzeug schön tief im Fahrzeug liegt und auch nicht stört ich habe da auch nach andere Sachen die "nicht ins Auge fallen sollen" aber immer sofort zu Hand beim aussteigen.
4. Ja die Pedalerie ist für Leute wie uns eine Folter - eigentlich muß ich sagen und betonen das ist das einzige was im EL Konzept total Ungeplant und geändert gehört. Ist hier beim TÜV Süd unmöglich durch zu bekommen.
5. Knarrtz kann an einigen Stellen kommen
6.Die Hauben haben bedingt durch -> Resonanzrsum ; harte Oberflächen und schöne "Reflektor"-Form - aus akustischer Sicht ein unangenehmes Eigenleben Aufsteigend vom Cabrio zu Targa zur Vollhaube - will heisen wenn du ein Cabriodach besorgst ist es offen das leiseste. das originale Cabro Dach ist aber Konzeptionell auch verbesserungswürdig.
7. Ebso das Targa das sich leider wegen vorm und Größe des Haubenausschnitz kaum ohne Schadliche Knicke verpacken kompakt verpacken läßt.
8. Alle nicht durchsichtigen Haubeninnenflächen mit einem leichten aber langfaserigen Kunststoffvelurs bekleben - dämpft die in der Haube entstandenen unangenehmen Reflektionen etwas.
9. Der Targa-Ausschnitt ist nicht stabil und ohnehin zu Groß (sowie schon gesagt praktisch unförmig) neigt je nach gefahrener Geschnwindigkeit; Luftströmung ohne Stoffdach zu Schwingen und produziert mitunter als sehr negativ empfindbare - Infraschall. Ausserdem föngt sich durch die Abrissstömung an der Vorderkante der Fahrtwind im Hinteren Teil der Haube und wird turbulent in Rücken und Nacken geblassen.
Der Aerodynamik dann ohnehin abkömmlich......
To be continued ....muß aber jetzt aufhören