IVT Lader abgeraucht



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
G

Georg Schütz

Guest
Also nochmal der Ratschlag:
1) alle Steckerkontakte (Phase, Nullleiter und Erde) auf Durchgang zu den beiden Ausgangskontakten überprüfen. Dies müsste sich mit einem Durchgangsprüfer machen lassen. Hier müßte sich etwas messen lassen.
2) Dann gegebenenfalls prüfen, ob eine elektrische Leitung zwischen Ausgang und dem Gehäuse vorliegt. Ist das der Fall, würde ich diese unterbrechen und überprüfen, ob die Verbindung zwischen Erde und Ausgang gekappt ist.
3) Unter Verwendung von 10A Sicherungen zwischen beiden Ausgangspolen einen neuen Versuch unternehmen. (Aus bitteren Erfahrungen lasse ich an Batteriepole nur noch gegen Überstrom gesicherte Leitungen)
 

Walter Humbel

Mitglied
02.04.2006
62
Georg

Nr.1 habe ich gechecked. Kein Durchgang zu den den Ausgangs Kontakten.

Nr 2 hingegen ! Es besteht eine Verbindung zwischen Gehäuse und dem
Minus Ausgang. Aber wo?? Zumindest diese Spur ist heiss ! Danke

Nr.3 Die 10A Sicherungen habe ich heute gekauft.

Nochmals eine Frage. Wenn ich eine Diode nach dem Plus Ausgang anbringen
würde wäre eine Rückstrom von der Batterie ins Ladegerät nicht mehr möglich ??
Oder doch ? Sorry ich bin elektronik Banause.


Gruss Walter
 

Walter Humbel

Mitglied
02.04.2006
62
Georg

Nachtrag: Die Sache wird immer wilder. Die Verbindung zwischen Gehäuse
und wie ich jetzt festgestellt habe auch zwischen Erdleiter und Minus Ausgang
besteht nur beim abgebrannten bzw jetzt wieder geflickten Lader . Die andern
Zwei haben keine Verbindung zum Ausgang.

Walter
 

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
Hallo Walter
Da gibt es wie immer mehrere Möglichkeiten.Entweder war die Verbindung schon von anfang an da,dann könnte das für die Rauchzeichen verantwortlich sein.Unwarscheinlich,aber nicht Unmöglich.Kontrolliere doch mal wo der Schutzleiter im Gerät angeschlossen ist und verfolge die Leiterbahnen ob irgend ein Bauteil von dort zur Minusleitung führt.Diese Bauteile dann auf Durchgang bzw.Defekt überprüfen.So unübersichtlich kann das Ding doch nicht sein,das müsstest selbst Du als Laie finden.Achte auch auf etwaige Lötzinnreste.Die können von Dir sein aber auch vom Durchbrennen der Leiterbahn/Lötstellen.
Viel Erfolg
Gruss Peter
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.887
Walter Humbel schrieb:

Nochmals eine Frage. Wenn ich eine Diode nach dem Plus
Ausgang anbringen
würde wäre eine Rückstrom von der Batterie ins Ladegerät
nicht mehr möglich ??
Oder doch ? Sorry ich bin elektronik Banause.

Die Diode in der Plusleitung nützt nichts da der Kurzschluß über die Minusleitung und dem PE Anschluß erfolgt.

Emil
 
W

wolfgang

Guest
Hallo Leute !
Ich beschäftige mich auch mit diesem Problem um in meinem Ape alle
4 Batts paralell laden zu können. Daher hatte ich diese Sache hier ins
Forum gestellt und auch ein Paar Warnende Antworten bekommen. Aus
diesem Grunde habe ich telef. bei IVT angefragt und nur spärlich Auskunft
erhalten ,so nach dem Motto : Es DÜRFTE bei der Serienschaltung von 4 Ladern
12V/8A um 4 Batts (Champion)paralell zu laden EIGENTLICH nichts passieren.
Auf eine EMail Anfrage von IVT warte ich seit gestern. den Lader habe auch ich untersucht .Der Schutzkontakt (Gerätemasse) hat keine Verbindung zum 12V
Minuspol. Allerdings wollte ich bei der praktischen Realisierung im Pluszweig
jedes Laders eine Sicherung von 10 A vorsehen.
Würde mich freuen weitere prakt. Tips in dieser Angelegenheit zu lesen.
MfG Wolfgang
 
W

wolfgang

Guest
Hallo Walter !
Ich hab mir jetztmeinen IVT Lader mal näher von Innen angeschaut.Verbindung
der Schaltung zur Gehäusemasse könnte es auch über Kondensatoren
C1-y und C3-y im Primärkreis sowie C21,C23 im Sec.Kreis falls diese "aussteigen" geben. Ebenso sind die Kühlbleche der Leistungsbauteile
leitend mit dem Gehäuse verbunden . Es wäre schon nett Schaltungsunterlagen zu
diesem niedlichen Teil zu haben. Ich finde diesen Lader übrigens ganz toll und hab
ihn immer dazu eingesetzt alle 4 Batts einzeln aufzuladen da ich beim eingebauten immer Unterschiede in der Batt.Spannung festgestellt habe.Aus diesem grunde wollte auch ich 4 Lader einsetzen. Nunmehr aber erst nach
Kärung des Problems. Von IVT bisher noch immer keine Antwort.
MfG Wolfgang
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.887
Hallo Wolfgang,

schalte unbedingt auch noch eine Sicherung in den Minuszweig.

Gruß,
Emil
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.887
Hallo Wolfgang,

Ich hab mir jetztmeinen IVT Lader mal näher von Innen
angeschaut.Verbindung
der Schaltung zur Gehäusemasse könnte es auch über
Kondensatoren
C1-y und C3-y im Primärkreis
sowie C21,C23 im Sec.Kreis falls
diese "aussteigen" geben.

Die Frage ist doch warum diese aussteigen sollten.

Ebenso sind die Kühlbleche der
Leistungsbauteile
leitend mit dem Gehäuse verbunden .

Dies kann nur zu einem Problem werden wenn die MOSFETs ohne Isolierung auf den Kühlkörpern sitzen. Überprüfe mal ob sich unter den MOSFETs eine Isolierung befindet.

Ohne Schaltplan oder entsprechende Messungen im Normalbetrieb ist das Problem aus der Ferne kaum nach zu vollziehen.

Gruß,
Emil
 
W

wolfgang

Guest
Hallo 1
habe soeben von IVT (Herr Hofmann) per Mail die INFO erhalten
das es durchaus möglich ist die IVT Lader seriell zu betreiben
und in der Praxis von Kunden (36V) gemacht wird. Damit ist
dann aber noch nicht Walter sein Problem erklärt. In jedem
Fall dürfte aber nach dieser Erklärung die GARANTIE greifen,oder ?
MfG Wolfgang
 

Walter Humbel

Mitglied
02.04.2006
62
An alle die mir gehofen haben !!

Sie laden, alle drei in Serie !!

Ich versuche nachzuvollziehen was abgelaufen ist.

Alle drei Lader korrekt angeschlossen.
Einer raucht ganz ab ( Leiterbahn getrennt.Wurde wieder zusammen gelötet.)
Aber hat Verbindung Erde vom Stecker auf Minus Ausgang.
Der Zweite ist ok hat aber Schmauchspuren an der Leiterbahn und auch Verbindung Erde zum Minus Ausgang.
Der dritte ist OK. Keine Verbindung Erde-Ausgang.

Der Lader hat hat zwei L-förmige Alubleche als Kühlkörper. Einer primärseitig
der andere sekundärseitig. Aufgeschraubt auf den Gehäuseboden ( Erde !! )
Ich stellte fest, dass der sekundäre Kühlkörper ( nur bei den zwei angeschlagenen Ladern ) kontakt zur Platine bzw zum Minus Ausgang hat.
Was komisch ist, da die zwei Mosfets die einzige Verbindung zur Platine
sind und die sind eigentlich nur zur Kühlung dort festgeschraubt ?!

Ich habe nun die beiden Kühlbleche vom Gehäuse isoliert ( Gehäusedeckel
nicht vergessen ! )
Und siehe da: es tut !
Das Einzige was mich noch stört ist, warum Kurzschluss bei zwei und beim
Dritten nicht ?

Ich fahre im übrigen 42V und habe deshalb noch eine Fronius Acctiva Classic
6V/8A bestellt ( hoffentlich ein Nichtraucher ). Den alten Lader lass ich stehen (Travo raus ).

Nochmals vielen Dank an alle

Walter
 
K

Karl

Guest
Hallo Walter!

zuerst herzlichen Glückwunsch!

Wenn Du auch kein Elektonik-Spezialist warst! Du hast in den letzten Tagen wohl viel gelernt und Du bist offensichtlich ein "Beißer" !
Zum Dank für Deine (mit Hilfe erworbenen) Erkenntnise sollte Dir IVT nochmal drei Lader schenken!

Wer ist nicht dieser Meinung?

sonnenelektrische Grüße

Karl