IVT - Ladeproblem????



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Fronk

Mitglied
04.05.2006
161
hallo,

ich habe gerade festgestellt das einz von meinen 4 IVT Ladegeräte schon nach 3Std einen vollen akku anzeigt und nurnoch mit erhaltungsladung läd und alle anderen noch 3-4 Std voll weiter laden.
ich hab schon die ladegeräte an den akkus getauscht, weil ich dachte das ein akku vieleicht defekt ist, aber es ist immer das selbe ladegerät welches schon früher einen vollen akku meldet egal welcher akku angeklemmt ist.

was kann das sein?
 

Alan Lyman

Mitglied
22.04.2006
167
you should measure the voltage while it charges,and specially when the yellow LED is on,that the voltage is 14,7v I think.If it is,it´s probably the battery and not the charger.try to change them.

Alan
Dänemark
 

Fronk

Mitglied
04.05.2006
161
ich habe jezt mal gemassen und festgestellt das der eine IVT - Lader schon früher wie die anderen lader auf voll schaltet!

normal gehen die bei IVT s bei 14,7V auf gelbe umgeschaltet und 1Std später auf grün!

aber der eine schaltet schon bei 13,6V auf gelb um und darum wird ein akku immer nich ganz voll!

kann man die IVT lader einstellen auf eine bestimmte spannung?
und wenn ja wo geht das?
 

Fronk

Mitglied
04.05.2006
161
so,

ich habe gerade herrausgefunden das die IVT ladegeräte einen poti haben wo man die Spannung einstellen kann bei wieviel V del lader Anfangen soll mit der Timerladung und sinkendem Strom!

wer kann mir sagen wie ich die ladegeräte am besten einstellen soll?

im sommer gilt ja eine andere Spitzenspannung wie im Winter!

also wieviel V im Sommer und wieviel V im winter?

danke im vorraus!

gruß
fronk
 

HP

Neues Mitglied
01.05.2006
20
Wenn der Poti schon gefunden ist ,ist es doch kein Problem mehr.

Die Spannungsgrenze am IVT soll sich wie folgt einstellen lassen:

"die ivt-3 stufenlader 4/8 ampere lassen sich (mit einer angeschlossenen batterie) über das poti vr2 einstellen(lade und erhaltungsspannung werden gemeinsam verstellt)"

City el 63 kmh 3 Efekta 120 S reichweite bis jetzt 60 km
 

Konrad S.

Mitglied
07.09.2005
177
Hallo HP,

bin überrascht, dass Du mit 3x Effekta 120S eine Reichweite von 60km hast, und das bei einer 63 km/h-Version. Sind die Akkus neu, oder wieviele km hast Du denn damit runter? Hast Du sonst irgendwelche konstruktiven Änderungen an Deinem El, oder fährst Du besonders stromsparend?

Ich habe ebenfalls 3 Effekta 120S, mein El ist eine 45 km/h-Version, aber an 60 km Reichweite ist nicht zu denken. Ich fahre täglich ca. 25 km und muss definitiv jede Nacht ans Netz. Den ersten Akku hat es mir nach ca. 2000km zerlegt, wurde dann auf Garantie getauscht. Nun habe ich insgesamt ca. 3200 km auf dem Akkusatz und es läuft eigentlich ganz gut, kann aber auch an den warmen Temperaturen liegen. Wenn der nächste Winter kommt, dann werden wir sehen...

 

Fronk

Mitglied
04.05.2006
161
Ich habe auch die Effekta 120S, vor meinem umbau hatte ich 3x 120s bei 50 kmh Factfour vollgas fahren eine reichweite von über 50 KM!
jezt nach meinem umbau, 4x 120s 69 kmh vollgasfahren eine reichweite von ca. 50 KM, ich bin noch nicht dazu gekommen die komplette reichweite auszutesten!

alter der akkus knapp 1 jahr laufleistung ca. 2000 km
 

Konrad S.

Mitglied
07.09.2005
177
Nun ja, ich habe keinen Factfour, sondern den Standardmotor. Ich denke, dass es hier schon Unterschiede bei der Reichweite gibt. Hatte mich damals beim Kauf des EL wegen der (angeblich) besseren Bergfähigkeit für den Standardmotor entschieden.

Und meine maximale Reichweite habe ich bisher nicht ausprobiert und will es auch nicht, da das den Akkus nicht so gut gefällt...

 

HP

Neues Mitglied
01.05.2006
20
Habe die Efektas erst ca, 200 km.Bin aber auch bei meiner riechweite von 60 km immer sparend angefahren,an sonsten auf 3/4 der Strecke Landstrasse mit leichten seitgungen immer Vollgas. Ich habe allerdings einen Lynch Motor Typ LM 200 und Kettenantrieb in meinem gebraucht gekauftem EL.Weis nicht ob das auswirkung auf die Reichweite hat.
Ich glaube aber das die 60 km keine ausnahme waren,da ich schon öffter um die 50 km gefahren bin und noch gute Reserven hatte.
MfG HP
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge