IVECO Daily mit ZEBRA Batterien



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Ich bin gerade über ein Elektro Lieferwagen "gestolpert"...

IVECO setzt scheinbar auf ZEBRA Batterien.
http://web.iveco.com/germany/neufahrzeuge/pages/elektroantrieb_ecodaily_electrik_energieversorgung.aspx
Wer also noch ein 3.5 bis 5tonnen Lieferwagen sucht (auch mit Kugelkopfkupplung)
kann ja sein Glück mal probieren.
Dann kann das Twike /EL wahlweise auf der Ladefläche geladen oder mit den Anhänger gezogen werden.

Angeblich sollen schon Fahrzeuge ab 2009 gefahren sein.

Bernd M
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ist die Vakuumwärmeisolierung oder der Zebrastreifen bei den Fiat-Zebras kaputt? Klar, benötigt Elektrobetrieb doppelt so viel Energie wie der mit Verbrennungsmotor, primärseitig gesehen. Aber, dass sogar die Energiekosten doppelt so hoch sind? Vielleicht stehen die Dinger meist nur herum?
Zebras wollen geritten werden. Sonst fällt der Wärmeverlust ins Gewicht.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Stimmt, das kann man gar nicht vergleichen. Die Kosten für Benzin und vor allem für Diesel waren unvergleichlich billiger und es würde mich nicht wundern, wenn die sogar von Steuern befreit gewesen wären. Weit über 50% Batterie/Ladewirkungsgrad war man sicherlich auch nicht.
Meine Kiste verbraucht ja auch mehr Primärenergie als ein vergleichbares Dieselfahrzeug. Allein schon die Braunkohlenkraftwerke hier verbrauchen unnötig viel Energie zum Trocknen der Kohle beim Verbrennen. Dies wird von den Kraftwerksbetreibern verschwiegen. Die sagen einfach, der untere Brennwert sei der und der, verkaufen sie uns jedoch Brennstoff, berechnen sie schamlos den oberen Brennwert.
Die Zebras haben sogar ausgesprochen niedrige Verluste im Dauerbetrieb. Die Selbstentladung durch Undichtheiten der Keramikseparatoren reicht ja nicht mal aus, diese 60 Watt zum Halten auf Arbeitstemperatur aufzubringen.
Ca 1000kWh wären für die Aurechterhaltung der Temperatur erforderlich, wenn das Fahrzeug nicht im Einsatz wäre. Bei der Post sollte es allerdings die halbe Zeit im Einsatz sein, dann ist der Zusatzheizungsverlost denkbar gering und läge bei ca 50 Euro im Jahr...

Wenn der Energieverbrauch der Zebras wirklich so gering ist, und das islierende Vakuum wirklich so dauerhaft ist, dann sollte man für Nutzfahrzeuge wirklich was daraus machen können. so für Stadtbusse. oder - ob die Akkus teuer sind?

Wenn die BVB die Akkus mit in die "Energiekosten" eingerechnet haben, sind die Zahlen schon verständlich.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge