Ist Habecks " Heizungsgebot " durchführbar und wie betrifft es Euch ?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
216
Wobei man als Muttersprachler schon ein gewisses Verständnis der Sprache an den Tag legen soll, wenn man diese nutzt um anderen irgendwas vor zu werfen.
Aber gut, im allgemeinen Sprachgebrauch ist Straße=Fahrbahn und Leistung=Energie...
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Erzähle Sie einmal dem großen Vorsitzenden in China etwas von sauberer Energie,
schreiben einen offenen Brief an unsere Regierung , zeigen Sie Alternativen auf .
Gute Idee, aber spät - sehr spät kommst Du mit diesem Vorschlag, denn:

Genau das haben vor vielen vielen Jahren - auf Einladung der chinesischen Regierung - Hermann Scheer von der SPD und Hans Josef Fell von den Grünen gemacht. Also Alternativen aufgezeigt, und es hatte Erfolg.
Es ging damals um die Gedanken und Erfahrungen des EEG und die Einführung der Solartechnik für Stromgewinnung. Und die Chinesen - so erzählten mir die beiden - haben sehr genau hingehört und es gemacht. Also den totalen Schwenk zur Photovoltaik, aber auch zur Windenergietechnik. In beiden Bereichen gehören sie mit zu den größten Herstellern und auch zu den größten Nutzern weltweit.
Mit einer der Gründe damal (so wurde mir erzählt): der Zeitfaktor. Kernkraft, Wasserkraft, und selbst Kohlekraftwerke und Leitungsnetze brauchen auch in China Jahre bis Jahrzehnte zur Verwirklung. Damit konnten die die Landflucht nicht stoppen. Schnell Energie aufs Land bringen war die Aufgabe. Die Chinesen rechneten damals mit 6 bis 12 Monaten für die Verwirklichung von Photovoltaik- und Windprojekten, und so kam es auch. Es gab da mal eine Ausschreibung, um 30.000 Dörfer mit Photovoltaik zu versorgen.....

Und es geht vor allem in China weiter mit der Elektromobilität.....

Ach ja, nicht die Regierung war es, sondern 2007 ein Akkuhersteller, der sogar mich "Kleinen" eingeladen hatte. Sie wollten damals was über "Solare Mobilität" hören, und ich habe einen Vortrag auf einer Tagung in Peking gehalten. Ich war erstaunt über die Ehre, flog aber hin. Möglich, dass die von meinem Vortrag 2005 zu dem Thema wußten, seinerzeit in Abu Dhabi gehalten. Auch auf Einladung... und in der Folge ähnlich in Dubai, in Damaskus und in Assuan. .... war damals eine schöne Zeit, bin leider lange nicht mehr auf Reisen gewesen. Na ja, elektrisch 2019 in Marokko unterwegs, aber rein privat...

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
Was ich damit sagen will: Schaut mal genau hin, was in diesen Ländern so passiert. Es ist mehr als ihr ahnt.... Und aus anderen Ländern wird sehr wohl nach Deutschland geschaut, und es wird auch gefragt, wie und warum wir was machen.
Ist es bekannt, dass in Moskau über 1000 Elektrobusse fahren, und keine Verbrenner mehr? Und dass in Nairobi ein Jungunternehmer ein Taxiunternehmen mit Elektromotorrädern betreibt. Sehr beliebt, weil die nicht so im Stau stehen. Er läßt die Motorräder nach eigenen Vorgaben in China speziell fertigen... Und im Norden Kenias der größte Windpark Afrikas läuft .... und .... und...
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.890
"Für Wohnanlagen mit mehr als 7 Wohneinheiten..." Mit anderen Worten: Eigenheime und so sind wohl kaum betroffen.
Und, die 58 % der Bevölkerung die Mieter sind sind Dir egal?

Hauptsache der wohlhabendere Teil der Bevölkerung mit Eigenheim ist nicht betroffen. :rolleyes:

Ich halte die Umstellung auch für unbedingt nötig, aber sie muss in einem Tempo passieren die die Bevölkerung nicht überfordert und mitnimmt und nicht "Par Ordre Du Mufti" forciert durch eine Interessensgruppe die eher zum wohlhabenden Teil der Bevölkerung gehört.

Diese können sich die Verteuerung der fossilen Mobilität leisten, entweder weil sie die höheren Spritpreis locker weiterzahlen können, oder sich ein E-Auto leisten können. Und sie können sich auch die Umrüstungen von Heizungen leisten. Sie werden durch die ganzen Förderprogramme bei E-Autos, energetischer Sanierung und Heizungsprogramme sogar noch wohlhabender, während die weniger vermögenden Gruppen durch die erhöhten Kosten für Sprit und Miete noch mehr belastet werden.

Merkt ihr nicht welcher sozialer Sprengstoff hinter all diesen "Zwangsmaßnahmen" steckt?

Wenn man sieht wie in den Umfragen Habeck und die Grünen in den Umfragen abgestürzt ist, und teilweise die AfD schon die Grünen überholt hat, wird einem Angst und Bange.

Die Leute sehen in diesen durchaus notwendigen Maßnahmen nicht das Positive für das Weltklima, sondern sehen sich erst Mal als große Verlierer, während Andere einfach weitermachen wie bisher, oder sogar noch davon profitieren. Da sitzt bei vielen Leuten das Hemd näher als der Rock.

Das Thema erfordert bei der Umsetzung mehr emotionale und soziale Intelligenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
216
Ähm, die AfD hat hier in meiner Gegend die Grünen nicht "überholt". Die Grünen waren hier nie existent. Wahlergebnisse unter 5% sind da der Standard. Die AfD hingegen kam schon vor Jahren auf über 30%. Das liegt aber nicht an den bösen Linksgrünen Diktatoren, sondern an Egoismus, fehlender Empathie und Bildung.
Ein erheblicher Teil der Wähler dieser Rechtsextremen kommt zudem aus dem Bereich der Gutverdiener. Da stehen die zwei Neuwagen vor dem Einfamilienhaus, aber es wird geschrieen das die Ausländer einem das Geld weg nehmen, die Grünen einem die Freiheit stehlen(z.B. via Tempolimit. Wie in jedem anderen zivilisierten Land der Erde) oder die Linke ja sofort den Kommunismus einführen will.
Zumal die Geringverdiener eh keine wirkliche Relevanz im Bezug auf Umweltzerstörung haben. Die haben schlicht nicht das Geld dazu. 50% der CO2 Emissionen kommen von 10% der Reichsten. Die ärmere Hälfte der Bevölkerung sorgt für weniger als 20% der Emissionen. Somit kann man ruhig bei denen, die real die Umwelt verpesten ansetzen und muss da auch nicht allzu viel Gnade walten lassen.
 
  • Sad
  • Like
Wertungen: Emil und Kamikaze

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.806
57
Egweil
Da hätte ich doch die passende Lösung, die Idee kam schon aus den 90er jahren. Wir führen die 2000W-Gesellschaft ein und zwar ohne Ausnahmen für irgendwelche Personen !!
Heiß im klartext jede Person ( ob reich oder arm, Arbeiter oder Politiker ) bekommt eine verfügbare Primärenergiemenge von 17520kwh pro jahr auf seine Guthabenkarte, die kann er dann selbstbestimmt verbrauchen. Wenn er dann im November kein Guthaben mehr hat, kann er / sie halt nicht mehr Heizen, pasta fertig.
 

induzer

Mitglied
Ich halte die Umstellung auch für unbedingt nötig,
Dito,
aber sie muss in einem Tempo passieren die die Bevölkerung nicht überfordert und mitnimmt

ist es nicht so das es die Technik und Leute (z.B. @Berlingo-98 ) schon 20 Jahre gibt und die im Zweifel als "Spinner" weggestempelt wurden ?

Das nun im Eiltempo kurz vorm PONR (oder ist der schon vorbei ?) alles rum gerissen werden soll ist natürlich nicht optimal, aber es wundert mich nicht.

Eher das so lange gedöst wurde ... :confused:
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Und, die 58 % der Bevölkerung die Mieter sind sind Dir egal?

Bitte dichte mir nicht Dinge an, die ich nicht gesagt oder gemeint habe.

Und danke für die Zahl der 58% Mieter. Wieviel Mieter wohnen in Häusern etc. mit weniger als 7 Wohneinheiten. Ist auch noch so eine Zahl, die in diesem Zusammehang interessiert.

Und natürlich kommt da eine Aufgabe erstmal auf die Vermieter zu. Ich habe nicht in dem umfangreichen Entwurf danach gesucht, aber dann wird diese Frage relevant: In welchem Masse dürfen Vermieter die Kosten für Heizungserneuerung auf die Mieter umlegen?

Und wie ist es mit der Frage der Verbrauchsminderung durch Dämmung? Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das bei meinem Haus als erstes gemacht, also angefangen mit Dachdämmung bereits 1996 oder so. Kurz darauf dann auch die Wände und Fenster. Und im August 2000 ging dann die Photovoltaikanlage mit EEG Zuschüssen ans Netz. Also Zuschüsse nur für den Kredit und die Zinserleichterungen. Und natürlich mit der damals üblichen guten Einspeisevergütung.

Im Nachheinein kann ich mich beglückwünschen, dass ich das alles frühzeitig gemacht habe. Es war aber damals schon Trend, und jeder kannte die Notwendigkeit. Der eigentliche Skandal ist, dass es so wenige gemacht haben, und dass noch immer soviel Sonnenenergie ungenutzt auf die Dächer fällt. Und dann beschweren sich die Leute noch, dass es im Sommer zu warm wird ......

Nun denkt bitte nicht, dass ich so reich bin, dass ich mir das alles so nebenbei leisten konnte. Ich habe es auch durch Verzicht an anderen Stellen ermöglicht. Und ich habe sehr viel selber mit zugepackt...
Z.B. esse ich seit über 10 Jahren nur noch jeden zweiten Tag feste Nahrung. Auf die Frage "wieso" antworte ich dann schon mal: Ich kann mir als Rentner einfach nicht mehr leisten. Ist nur ein Teil der Wahrheit, es hat natürlich gesundheitliche Gründe. Ist also eine andere Geschichte....

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
@ Emil: einen Wohnanhänger mit Solar- und Akkuausstattung konnte - oder wollte - ich mir bisher nicht leisten. Das Boot mitsamt Anhänger ist lange verkauft, der Elektromotor quasi verschenkt...
Dafür habe ich nochmal investiert in Balkonsolar---- Es sind jetzt fast alle Flächen sinn-voll belegt. Also da, wo auch Sonne hinkommt oder da, wo es Sinn macht. Und echt voll. Werde im entsprechenden Thread demnächst mal ein Foto einstellen... Ein Modul kommt noch dran, die Haltklammern sollen heute kommen... Sind übrigens weitgehend Uralt-Module, ca. 25 bis 35 Jahre alt. Einige sind leider kaputt, die kann ich nur noch zu Deko-Zwecken und als Tisch nehmen.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Die Wärmepumpen deutscher Produktion sind zu teuer bzw sind nur umgelabelt.
Hauptsache, es wird produziert. Sogar ziemlich billig im Ausland. Da lohnt keine deutsche Produktion.
Ich habe da ganz normale Klimaanlagen im Blick, denen fehlt nur der Wasseranschluss an unsere Heizungen. Es ist sinnvoll, die Wärmepumpenalternative zu fördern, wenn zunächst auch nur als Zusatzheizung (Kühlung ist meist gratis inbegriffen. Die Lebensdauer übertrifft meist die deutscher Gasthermen.
Die Komplettgeräte benötigen eigentlich keinen Installateur. Der Schornsteinfehler sucht vermutlich den Kamin.
Der Werbung nach können in Häusern mit Tieftemperaturheizung Schwimmbadwärmepumpen interessant werden. Das sind meist Komplettgeräte, man kommt bei der Aufstellung nur mit Wasser und Schukostecker in Berührung. Total korrosionsfest, weil Titan-Wärmetauscher und hohe Leistungszahl. Kann noch weiter optimiert werden für unsere Häuser.
Ventilationsgeräusche verdienen besonderer Beachtung.
Gute Wasser/Wasser-Wärmepumpen könnten die Zukunft sein. Dabei denke ich an die Versorgung ganzer Siedlungen. In Dänemark ist es üblich, sich zu Verbünden zusammenzuschließen.
Fernwärme gibt es in der ehemaligen DDR, auch in Flensburg und Kiel und zunehmend allen anderen Großstädten.
Eine sehr fette Wärmepumpe mit 40kW Wärmeleistung habe ich hier stehen, könnte die Waldmühle komplett beheizen. Wird irgendwann entsorgt. Leistungszahl 5,5. Wasser/Wasser, Siemens. Propangeeignet.
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
742
Echt jetzt, kommst du mit einem Schmierblatt um die Ecke als "Beweiß"? "Politikwissenschaftler ordnen sie einem Grenzbereich zwischen Konservatismus und Rechtsextremismus zu und bezeichnen sie als Sprachrohr der Neuen Rechten."
Ich würde AfD Freunde nicht gerade befragen wollen, wenns um nachhaltiges und durchdachtes Handeln geht...
"Beweis" wofür ?

1.)

Es ist nicht anzunehmen daß die grünen/FDP/SPD so einen Artikel über sich selbst herausgeben würden.

2.)
eine Boulevardzeitung hat je nach Einstellung die Interessen der Partei zu vertreten : wess Brot ich ess - dess Lied ich sing !
Somit wird so ein Artikel möglichst vermieden.

3.)
Ist es mir scheißegal ob der Artikel von den linken , den roten , den schwarzen , den rechten oder vom Mars kommt :

maßgebend ist der Wahrheitsgehalt - oder soll man solche Klüngeleien und Verfilzungen unter der Decke halten .

Früher wurde so etwas Ernst genommen und kostete so manchen einige Sprossen der Karriereleiter,
Stichwort " Amigo Affäre " ( who the fuck is ...Amigo :unsure: ) Damals wurden soche Verfilzungen öffentlich gemacht ! , eine Afd Gesinnung der man es hätte zuschieben können gab es noch nicht ! Da habt Ihr es heute
bedeutend leichter :)
alles Nebbisch ......

80 % !!! der deutschen sind mittlerweile der Meinung daß dies die schlechteste Regierung ever ist !
( sind natürlich alles Idioten und Querulanten die Zusammenhänge nicht erkennen , bildungsfern und Rechts )




mit einem freundlichem und nachdenklichem

Gruß

Lomax
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
80 % !!! der deutschen sind mittlerweile der Meinung daß dies die schlechteste Regierung ever ist !
Das werden wir bei den nächsten Bundeswahlen sehen. 2025 ist es wieder soweit, wenn ich richtig gerechnet habe.
Ich sehe da absolut nicht schwarz für die Grünen - für andere Teile der Ampel aber durchaus.
Insbesondere die "Gegen alles"-Blockadehaltung der FDP dürfte dafür sorgen, dass sich diese selbst aus dem Kreis der zukünftigen Koalitionäre entfernt.
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
742
Das werden wir bei den nächsten Bundeswahlen sehen. 2025 ist es wieder soweit, wenn ich richtig gerechnet habe.
Ich sehe da absolut nicht schwarz für die Grünen - für andere Teile der Ampel aber durchaus.
Insbesondere die "Gegen alles"-Blockadehaltung der FDP dürfte dafür sorgen, dass sich diese selbst aus dem Kreis der zukünftigen Koalitionäre entfernt.

Da hast du recht , die FDP war ja maßgeblich bei den jetzt von Ihr kritisierten Heizungsplänen dabei ,
das zurückrudern werden die FDP Wähler nicht verzeihen . Und grün wählen.

macht aber nichts , es herrscht ja im wahrstem Sinne des Wortes " Narrenfreiheit "

jedoch bis 2025 ist das Kind schon lange in den Brunnen gefallen .


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
jedoch bis 2025 ist das Kind schon lange in den Brunnen gefallen .
Wenn du mit dem "in den Brunnen gefallenen Kind" die Heizungs-Regelung aus dem Strangtitel meinst, dann liegt dieses "Kind" bereits seit 1.2.2002 im sprichwörtlichen Brunnen.
Zu diesem Zeitpunkt (und damit WEIT bevor Herr Habeck Regierungsverantwortung bekam) trat das EnEV in Kraft, das genau die Ziele festlegte, die heute diesem Minister angekreidet werden.
Der einzige Unterschied: Diese Minister nimmt die Gesetze ernst - auch wenn sie damals unter Unionsführung beschlossen wurden.
Damals war das alles noch "ganz weit weg" und man wollte es einfach ignorieren/verdrängen (und hat das dann auch bis vor Kurzem offenbar mehr oder minder erfolgreich gemacht). Aber wie bei so vielem, was die Regierungen der letzten 20 Jahre verschlafen haben ist die ehemals "ferne Zukunft" irgendwann eben zum "jetzt" geworden; ganz egal ob nun bei den Vorgaben für Gebäude, beim Atomausstieg oder diversen anderen Themen.
Dass sich die aktuelle Regierung da nicht einfach wegduckt, sondern tatsächlich ihre Arbeit macht (so gut es eben geht) rechne ich den entsprechenden Akteuren hoch an. Da von "schlechteste Regierung ever" zu schreiben zeigt nur, dass entsprechende Schreiber nicht mit ihren Versäumnissen der Vergangenheit klar kommen und auch lieber nicht darauf aufmerksam gemacht werden wollen.
Leider(?) hilft "Kopf in den Sand" im echten Leben nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Jack-Lee

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
742
Das ist schon richtig, nur geschieht das alles Explosionsartig , die deutsche Wirtschaft wird abwandern,
die Arbeitslosigkeit steigen , die Sozialleistungen erhöhen und die Finanzierbarkeit zu lasten des Steuerzahlers
gehen . Kurzum es wird in die totale Rezession gehen.

Leider (? ) hilft da kleben im echten Leben AUCH nicht weiter
.
Von Idelogien wird man physisch nicht satt und kann auch seine Kinder nicht ernähren ( zumindest als Arbeiter der unteren Kasten )

" unter den Blinden ist der einäugige König "

Mit abwartenden Grüßen



Lomax der zweiäugige
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
die deutsche Wirtschaft wird abwandern,
die Arbeitslosigkeit steigen , die Sozialleistungen erhöhen und die Finanzierbarkeit zu lasten des Steuerzahlers
gehen . Kurzum es wird in die totale Rezession gehen.
Das wurde schon so oft von Seiten der rechten und neurechten politischen Ecke postuliert, und nie ist es auch nur im Ansatz eingetreten - daher kann ich diese Stammtisch"weisheit" leider nicht ernst nehmen.

Fakt ist: unter den Vorgängerregierungen wurden sehr zukunftsträchtige Industrien (z.B. PV- und Windkraft-Fertigung und-Entwicklung, Batteriezellenentwicklung und-Fertigung, sowie E-Mobilität) aus dem Land gedrängt (und damit Hunderttausende Arbeitsplätze einfach so vernichtet), zugunsten von Wirtschaftsmodellen, die (schon damals absehbar) nicht mehr lange tragfähig sein werden (z.B. Braunkohle, Verbrennermotorbau).
DAS wird sicher die eine oder Andere Firma in den Ruin treiben (wie das bei den genannten Zukunftstechnologien auch der Fall war), aber ich bin sehr zuversichtlich, dass gerade in einer Zeit von Vollbeschäftigung und zeitgleichem Fachkräftemangel keine all zu großen Einbußen für Gesamtdeutschland zu befürchten sein werden.
Dass die Industrie jammert war schon immer so, seit ich denken kann. Das gehört da sozusagen zum Tagesgeschäft.
Wenn es nun ein paar Firmen/Konzerne trifft, denen "plötzlich" (also mit "nur" mindestens zehn jähriger Ankündigung) ihr fossiles Geschäftsmodell um die Ohren fliegt, dann hält sich mein Mitleid in Grenzen. Wir haben weitaus genug fähige und kreative Menschen hier im Land, die sich dann zukunftsträchtigeren Themen zuwenden können und werden. Derer gibt es nämlich - trotz des Verlustes von einigen dank rückwärtsgewandter Politik der Vergangenheit - reichlich. (z.B. KI, autonome Fahrzeuge, Softwareentwicklung, Maschinenentwicklung, Automationstechnik, etc.)

Daher halte ich meine These dagegen: Die Wirtschaft wird weiter jammern und am Ende wird sich weder für den Staatshaushalt, noch für die Beschäftigungsstatistik im Land nenneswert etwas ändern.
Vorausgesetzt natürlich, dass die Nachfolgeregierung die ganzen Fortschritte in Richtung Zukunft nicht direkt wieder zu Nichte macht - DANN könnte es nämlich wirklich bitter werden für unser schönes Land.
 
  • Like
Wertungen: Jack-Lee

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
742
ZitatKamikaze
" Daher halte ich meine These dagegen: Die Wirtschaft wird weiter jammern und am Ende wird sich weder für den Staatshaushalt, noch für die Beschäftigungsstatistik im Land nenneswert etwas ändern. "
Zitat Ende

Noch nicht zur Kenntnis genommen ? :

Die deutsche Staatsverschuldung betrug am Jahresende 2022 mehr als 2,3 Billionen Euro. Um genau zu sein: 2.367.300.000.000 Euro Schulden zum Stichtag 31.12.2022.(1). Das ergibt pro Einwohner 28.155 Euro Schulden. Diese vorläufigen Zahlen vermeldete das Statistische Bundesamt Ende März 2023.
OHNE die neuen Abermilliarden Förderungen die uns Herr Habeck großzügig spendiert .
Kostet aber nicht mehr wie die berühmte Kugel Eis :)

Hurra ! Hurra ! Hurra !
 
Zuletzt bearbeitet:

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.806
57
Egweil
Ich will das mal so beschreiben, der mündige vorausschauende Bürger hat längst die richtigen weichen vor Jahren gestellt. Die anderen trifft es halt jetzt etwas härter, so auch meine Eltern. Viele ältere glaubten halt das sich die Investition nicht mehr rentiert, so nach dem Motto das erlebe ich ja nicht mehr. Tja leider ändert sich die Welt aber immer schneller und die Menscheit hat noch immer nicht begriffen das der Planet endlich ist.
8 Mrd. sind auf dauer zu viel, und trotzdem redet jeder von Wachstum, haben die alle einen ander Waffel ?
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
742
Na da wären als Regulativ zwei Wege : Geburtenkontrolle oder der Rote Atom Knopf ,
unser Renten und Sozialsystem und das anderer Länder wäre mit Geburtenkontrolle am Ende.
Was bleibt also übrig ?

Wahrscheinlich hat uns Mutter Natur deshalb mit der Aggression ausgestattet

Im Ernst : Solar und Windenergie haben sich durchgesetzt und werden von älteren akzeptiert
und zig tausendfach als PV aufs Häusle gebaut. Ich sehe eine große Akzeptanz.Leider sind Senioren
oftmals ohne Hilfe mit dem Papierkram hoffnungslos überfordert - jedoch die Bereitschaft wäre da.

Nur zum hundertsten mal : wer hat für WP , Fenster und Türen , Isolierung und Fußbodenheizung,
und in einigen Jahren für ein E-Auto 100-160.000 öcken auf dem Konto ?
Das eine ist das Gesetz - das andere die finanzielle MACHBARKEIT .

Und wenn jetzt einer sagt : das hat man seit 20 Jahren gewußt !
Dem sage ich : es ist nicht möglich
so viel Geld in 20 Jahren anzusparen ! Ein Haus hat in 20 Jahren im Unterhalt und Modernisierungsmaßnahmen und Finanzierung auch Geld gekostet, und so manch einer
ist nach 20 Jahren gerade mit dem Abstottern seines Baukredites fertig geworden.
Aber auch an Mietern wird es nicht spurlos vorbeigehen , rechnet mal in den Ballungszentren mit 3- 4 €
pro qm mehr an Miete.

Vielleicht hilft der ungeliebte weiße alte Mann oder Frau in Form von Mama / Papa oder
gar Omi & Opa ?

Einige der Kommentatoren haben vor
20 Jahren noch IN DIE WINDELN GESCHISSEN , Wir alten weißen Männer und Frauen haben unsere Lebenserfahrung ERLEBT , Ihr habt die euere abgeschrieben und auswendig gelernt , und DAS IST DER UNTERSCHIED !


( Ich meine nur die die sich jetzt betroffen fühlen und aufheulen, also kein " Rundumschlag " )



Wer kann der soll - und Ihr jungen könnt euch dann via Erbe ins gemachte Nest setzen,

Aber nicht vergessen : spart schon mal für die Erbschaftssteuer !

Das ersparte von Mami und Papi oder alternativ Opi und Omi wird nämlich (falls vorhanden )
für die Sanierungsmaßnahmen verdampfen ;)

und , wie in letzter Zeit mal öfter ,
einen hab ich noch :

Fleischverbot ? , der Versuchsballon für Reptilienfutter zur Akzeptanz und Genuß bei Menschen
wurde ja gestartet und per Gesetz wohlwollend aufgenommen.
Kein Aufbegehren der Bürger trotz Plakativen Aufmachungen in der Presse null Reaktion .
Ergo ?

( In Memoriam at Soylent green )


Lomax
 
Zuletzt bearbeitet:

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.806
57
Egweil
Ne ne ich weis da was besseres, das nennt sich Bildung. Dauert halt etwas, und ich meine damit nicht nur das Wachstum der Menschheit, sondern vor allem die unersätllich Gier nach mehr. Medien und Werbung sind da nicht unschuldig.
Systeme kann man ändern. Wieso müssen einzelen Personen mehr als 20k im Monat verdienen ? Es sind genug Finanzmittel da, die sind nur absolut ungleich verteilt. Das Problem ist nur die die auf der Kohle sitzen bestimmen auch, da kann der Bürger wählen was er will.
Ach ja zurück zum Thema.
Mich betrifft das was da beschlossen wurde nicht, hab also 2014 alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet: