Ist Habecks " Heizungsgebot " durchführbar und wie betrifft es Euch ?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Ein Fast-Passivhaus hat übrigens Roland aus seiner alten Schule umgebaut. Einfach mineralische Isolierplatten außen aufgeklebt. Wenn ich mich recht erinnere, in Eigenleistung zu einem äußerst günstigen Preis.
Der noch erforderliche Bedarf an Scheitholz ist angesichts der niedrigen Menge einfach lächerlich gering.
Für das ortsansässige Handwerk bleibt da noch genug zu tun. Man zieht am gleichen Strang.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
hat eigentlich schon jemand seit Beginn dieses Threads eine WP installiert?
Zum Jahreswechsel habe ich den Wärmepumpenstromzähler abgelesen, 924kWh Verbrauch in 2023.
155m² Altbau von 1905 mit Heizkörpern
Wie oft lief die Wärmepumpe, und wie oft lief sie nicht und Du hast mit dem Holzofen geheizt?
Zur Erinnerung: Wir haben den gleichen STAD Holzofen mit Glastür und Wasser-Wärmetauschern. Ich heize hauptsächlich damit, und es geht prima auch bei minus 6 oder 9 Grad (das war das tiefste in diesem Winter).

Basierend auf den Laufzeiten und daraus resultierenden Wärmemengen müßte ich mit einer 12 kW Wärmepumpe und einen Jahresverbrauch um die 5000 kWh auskommen. Halte ich für machbar trotz Wohnfläche auf drei Etagen von rund 350 qm. Also 12 kW Wärmeleistung mit elektrischer Anschlussleistung einphasig 16A meine ich für die Wärmepumpe.

Zur Not bleibt der Holzofen installiert, und eine Ölheizung gibts irgendwo auch noch. War lange nicht in Betrieb, aber rund 2000 Liter Öl müßten noch im Tank sein. Habe vor 6 Jahren das letzte Mal gefüllt.

Gruss, Roland
... der sich gerade über ein wenig Sonnenschein freut. Nachdem gestern fax nix an Energie kam, ist heute morgen der Akku soweit runter, dass ich wieder elektrische Energie zukaufen muss.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge