Hallo,
natürlich hatte ich über die Jahre auch hin und wieder mal einen Isolationsfehler. Insbes. als der Verteiler für das Kühlmittel im hinteren Akkukasten undicht war, hatte die austretende Flüssigkeit offenbar hin und wieder einen ausgelöst.
Allerdings war es, wenn ich mich recht entsinne, lt. Relight auch immer nur ein "sporadischer" Fehler, der dann nach Löschung auch normalerweise wieder eine ganze Weile ausblieb.
Letzten Herbst hatte ich dann beim Überprüfen der Kohlen den Motor auch mal mit Pressluft ausgeblasen, und über den gesamten Winter (5-6 Monate) kein einziges Mal Isolationsfehler. :spos:
Vor ein paar Wochen hatte ich dann mal eine Ausgleichsladung (4 Std. Überladung), und dann ging es los: "Permamenter" Isolationsfehler, schon kurz nach Fahrtbeginn, und er kam nach Löschung auch direkt wieder.
Allerdings war es auch ein sehr warmer Tag.
Seither beobachte ich, dass der Fehler scheinbar bei "höheren" Aussentemperaturen auftritt.
Am Samstag habe ich z.B. eine Tour von knapp 100 km gemacht, und die Fehlermeldung blieb aus bis kurz vor Ankunft in der Mittagshitze.
Gestern ging es dann am späten Mittag zurück. Geladen hatte ich zwar an einem kühlen Platz, aber die Fahrt war dann in der prallen Mittagssonne, und die "Isofehler-Warnlampe" brannte quasi die gesamte Rückfahrt. Wenn möglich (auf ATB nat. schlecht) bin ich ran gefahren, und habe den Fehler gelöscht, aber 5-10 min später hat die Lampe wieder gnadenlos geleuchtet.
Kürzlich war es noch auffälliger: An einem ebenfalls sehr warmen/sonnigen Tag auf dem 40km-Hinweg am frühen Nachmittag musste ich den Fehler 5-6x löschen, und er kam jedesmal wieder. Auf der Rückahrt gegen 21:00 (deutlich! kühler) blieb die Warnlampe komplett aus.
Als es dann wieder mal ein Zeit generell kühler war, oder wenn ich früh morgens oder abends gefahren bin, gab es keine Fehlermeldung.
Nachdem ich das jetzt ein paar Wochen beobachtet habe, und anfangs sogar auch einen Zusammenhang mit der Ladung vermutet hatte, scheint es aber wirklich mit dem Aussentemperaturen (Hitze/Sonnenschein) zu tun zu haben.
Regenwetter/Luftfeuchtigkeit scheint da eher keinen Einfluss zu haben.
Zwischenzeitlich habe ich (war fällig, hatte aber auf den Fehler keine Auswirkung) die Motorkohlen getauscht, den Motortlüfter demontiert (dieser läuft ... und ist nun auch sauber ), und von beiden Seiten den Motor kräftig mit Pressluft durchgeblasen, wobei aber eh nicht viel Dreck/Kohlenstaub raus gekommen ist.
Auch wirkte das, was ich durch die Montageplatte (für den Kohlentausch) vom Motor sehen konnte, auch optisch einwandfrei.
Ich lese auch immer nur, dass der Isofehler bei vielen bei hoher Luftfeuchte auftritt.
Aber hat jemand eine Idee, wo man den Zusammenhang zu Hitze suchen und so ggf. die Ursache finden könnte???
Nachdem es ja schon einige Berichte von Motorschäden wegen Nichtbeachtung des Isofehlers gibt, mag ich den Saxo, obwohl er gerade neue Kohlen (Reifen, Bremsen etc. ... hatte gerade viel gemacht) und einen sauberen Motor hat, im Moment gar nicht mehr fahren .. zumal es sich neuerdings immer um einen permanenten Isolationsfehler handelt, was ich bisher noch nie hatte
Edit: Einmal hatte ich auch gleichzeitig noch einen Fehler "Motorstromzerhacker", den ich auch noch nie hatte, der aber auch nur dieses eine Mal auftrat.
natürlich hatte ich über die Jahre auch hin und wieder mal einen Isolationsfehler. Insbes. als der Verteiler für das Kühlmittel im hinteren Akkukasten undicht war, hatte die austretende Flüssigkeit offenbar hin und wieder einen ausgelöst.
Allerdings war es, wenn ich mich recht entsinne, lt. Relight auch immer nur ein "sporadischer" Fehler, der dann nach Löschung auch normalerweise wieder eine ganze Weile ausblieb.
Letzten Herbst hatte ich dann beim Überprüfen der Kohlen den Motor auch mal mit Pressluft ausgeblasen, und über den gesamten Winter (5-6 Monate) kein einziges Mal Isolationsfehler. :spos:
Vor ein paar Wochen hatte ich dann mal eine Ausgleichsladung (4 Std. Überladung), und dann ging es los: "Permamenter" Isolationsfehler, schon kurz nach Fahrtbeginn, und er kam nach Löschung auch direkt wieder.
Allerdings war es auch ein sehr warmer Tag.
Seither beobachte ich, dass der Fehler scheinbar bei "höheren" Aussentemperaturen auftritt.
Am Samstag habe ich z.B. eine Tour von knapp 100 km gemacht, und die Fehlermeldung blieb aus bis kurz vor Ankunft in der Mittagshitze.
Gestern ging es dann am späten Mittag zurück. Geladen hatte ich zwar an einem kühlen Platz, aber die Fahrt war dann in der prallen Mittagssonne, und die "Isofehler-Warnlampe" brannte quasi die gesamte Rückfahrt. Wenn möglich (auf ATB nat. schlecht) bin ich ran gefahren, und habe den Fehler gelöscht, aber 5-10 min später hat die Lampe wieder gnadenlos geleuchtet.
Kürzlich war es noch auffälliger: An einem ebenfalls sehr warmen/sonnigen Tag auf dem 40km-Hinweg am frühen Nachmittag musste ich den Fehler 5-6x löschen, und er kam jedesmal wieder. Auf der Rückahrt gegen 21:00 (deutlich! kühler) blieb die Warnlampe komplett aus.
Als es dann wieder mal ein Zeit generell kühler war, oder wenn ich früh morgens oder abends gefahren bin, gab es keine Fehlermeldung.
Nachdem ich das jetzt ein paar Wochen beobachtet habe, und anfangs sogar auch einen Zusammenhang mit der Ladung vermutet hatte, scheint es aber wirklich mit dem Aussentemperaturen (Hitze/Sonnenschein) zu tun zu haben.
Regenwetter/Luftfeuchtigkeit scheint da eher keinen Einfluss zu haben.
Zwischenzeitlich habe ich (war fällig, hatte aber auf den Fehler keine Auswirkung) die Motorkohlen getauscht, den Motortlüfter demontiert (dieser läuft ... und ist nun auch sauber ), und von beiden Seiten den Motor kräftig mit Pressluft durchgeblasen, wobei aber eh nicht viel Dreck/Kohlenstaub raus gekommen ist.
Auch wirkte das, was ich durch die Montageplatte (für den Kohlentausch) vom Motor sehen konnte, auch optisch einwandfrei.
Ich lese auch immer nur, dass der Isofehler bei vielen bei hoher Luftfeuchte auftritt.
Aber hat jemand eine Idee, wo man den Zusammenhang zu Hitze suchen und so ggf. die Ursache finden könnte???
Nachdem es ja schon einige Berichte von Motorschäden wegen Nichtbeachtung des Isofehlers gibt, mag ich den Saxo, obwohl er gerade neue Kohlen (Reifen, Bremsen etc. ... hatte gerade viel gemacht) und einen sauberen Motor hat, im Moment gar nicht mehr fahren .. zumal es sich neuerdings immer um einen permanenten Isolationsfehler handelt, was ich bisher noch nie hatte
Edit: Einmal hatte ich auch gleichzeitig noch einen Fehler "Motorstromzerhacker", den ich auch noch nie hatte, der aber auch nur dieses eine Mal auftrat.