ION - Fehler und Schildkröte im im Kriechgang - Elektroauto Forum

ION - Fehler und Schildkröte im im Kriechgang

Responsive Image

Repair-Frank

Neues Mitglied
02.07.2016
25
Der Klimakompressor ist so ein Isolationsfehler-Kandidat. Mit dem würde ich anfangen. Die Instandsetzung des Kompressors ist relativ einfach. Ich kann dazu Hinweise geben.
 

iOnier

Mitglied
10.01.2016
97
An den HV-Anschluss müsstest Du rankommen, wenn Du die untere Abdeckung des "Geräteraums" vorne demontierst (2 Schrauben, 2 Spreiznieten). Notfalls vielleicht sogar ohne Aufbocken, Auffahrrampen empfehlen sich aber, wenn Du keine Hebebühne zur Verfügung hast.

Hier mal ein Bild des Klimakompressors von der linken Seite (Vorderrad und innere Radhausverkleidung sowie Heizungs-Umwälzpumpe sind hier demontiert):


Der HV-Anschluss ist zur Fahrzeugmitte hin, also kommst Du von der Seite nicht (gut) 'ran. Leider habe ich kein Bild von unten, aber eins vom HV-Stecker der Heizung (der vom Klimakompressor sollte identisch aussehen):


Ohne Klimakompressor sollte das Auto fahren, sich aber nur mit AC laden lassen, da für eine CHAdeMO-Ladung der Klimakompressor für die Kühlung der Fahrbatterie benötigt wird. Ein Versuch, mit abgestecktem HV-Anschluss des Klimakompressors zu fahren und zu sehen, ob der Fehler dann verschwindet (oder sich dann löschen lässt) lohnt sich IMO auf jeden Fall. Das geht mit wenig Aufwand und klärt schon mal die Frage, ob der Klimakompressor die Fehlerursache ist.
 

etrac

Neues Mitglied
19.02.2020
19
www.lithiumsystem.eu
Besten Dank Repair-Frank für deine Antwort und dir Ionier für die ausführliche Anleitung.
Das wird sicher das Nächste sein, dass ich angehe.

Ich muss mal schauen, ob ich mir die "auf dem Boden Rumkraxlerei" antun soll. Ich hab einen Lift, aber da steht momentan ein Stinker mit defektem Motor drauf und den Motor bin ich grad am Tauschen. Und wenn man mal mit Lift verwöhnt wurde, dann ist die Rumkraxlerei umso mühsamer. ?

Wenn ich mich also dazu entschliessen sollte, es auf dem Lift zu machen, dann wird meine nächste Antwort noch etwas dauern. Mal schauen, aber Lösung in Sichtweite.
 

Kleiner Eisbär

Neues Mitglied
18.07.2024
4
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum, und habe mir einen Ion mit dem gleichen Defekt gekauft.
Isolationsprüfung der HV-Anlage ergab, ist Wert 0,3 MOhm, soll Wert kleiner 10 MOhm.
Diagnose der Werkstatt: Klimakompressor defekt.
Da ich mit einseitig aufbocken nicht weiter gekommen bin (ich habe den Stecker nicht gefunden) habe ich die normale Sicherung für die Klimaanlage gezogen, das brachte keinen Erfolg.
@ etrac: gab es bei deinem Auto ein Happy End?
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.541
Hallo,

na ob der noch antwortet, nach nun 14 Jahren ist der Wagen ev. eh abgewickelt.
Und du weißt ja schon was bei deinem ist wenn du ihn schon in der Werksatt hattest.
Die hat aber bestimmt gemeint Iso Wert größer 10 MOhm, sonst Werkstatt wechseln.

Die zugängliche Sicherung für die Klima wird nicht die für den HV-Kreis sein.
Gäbe im Betrieb schönen Funken, das wird der Hersteller seinen Kunden nicht zumuten wollen...
 

Repair-Frank

Neues Mitglied
02.07.2016
25
Hallo Eisbär,
es gibt zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen:
1. Kompressor vom HV-Kreis trennen durch Stecker ziehen und gute Isolierung des "heissen" Endes. Damit gibt es keine Kühlung mehr und Chademo-Ladung geht nur noch bei kälteren Temperaturen.
2. Öffnung des Kompressors und Entfernen der eingedrungenen Flüssigkeit. Neuer Verguss und Versiegelung. Damit ist das Problem nachhaltig gelöst. Im eingebauten Zustand ist es sehr fummelig. Ausbau bedeutet allerdings Entleerung und Neubefüllung des Kältesystems.
Auf jeden Fall muss die Kunststoffabdeckung des Akkus gelöst werden. Sonst kommt man nicht an den Stecker. Der befindet sich an der Schürze, Blech zum Fussraum. Und immer VORSICHT, VORSICHT! Vorher 12V und HV trennen!!
 

Kleiner Eisbär

Neues Mitglied
18.07.2024
4
Danke führ die Hinweise, dann werde ich mir mal einen Platz auf einer Grube oder Bühne organisieren.
Die Trennung der Stromkreise werde ich auf jeden Fall vornehmen.
muss der Fehler in der OBD gelöscht werden oder verschwindet die Meldung durch die Selbstdiagnose ?
 

Repair-Frank

Neues Mitglied
02.07.2016
25
Fehlerlöschung ist nicht nötig. Einseitig oder vorne Hochbocken genügt. Oder auf Keile fahren - so mach ich es. Viel Erfolg.
 

Kleiner Eisbär

Neues Mitglied
18.07.2024
4
Heute habe ich endlich Zeit mich um das Problem(chen) zu kümmern. Vorgestern hat meine Frau den Akku im Kriechgang, mit Absicht, ziemlich leer gefahren. danach haben wir mit 6A aufgeladen, bis der Akku voll war. Heute parke ich das Auto zum Schrauben um und der Fehler ist weg. Auch nach Probefahrt von 10 km und mehrfachem Neustart, ist alles gut. Jetzt rekuperiert das Auto auch wieder merklich, was es vorher auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht gemacht hat. Den Stecker suche ich gleich trotzdem noch. Wer weiß was noch kommt???
 
  • Haha
Wertungen: weiss

Kleiner Eisbär

Neues Mitglied
18.07.2024
4
Das Auto fährt und läd problemlos, ohne das ich mich um den Klimakompressor gekümmert habe, werde den Fehler angehen wenn er wieder auftaucht. Es gibt allerdings einige kleine Elektrofehler, die Spiegel sind eine Zeitlang von alleine eingeklappt, manchmal geht die Innenbeleuchtung nicht und die Fernbedienung zum öffnen mach immer mal wieder Pause. Alles unabhängig von Temperatur und Feuchtigkeit.
 

Anmelden

Neue Themen