ION - Fehler und Schildkröte im im Kriechgang



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Repair-Frank

Neues Mitglied
02.07.2016
23
Der Klimakompressor ist so ein Isolationsfehler-Kandidat. Mit dem würde ich anfangen. Die Instandsetzung des Kompressors ist relativ einfach. Ich kann dazu Hinweise geben.
 

iOnier

Mitglied
10.01.2016
96
An den HV-Anschluss müsstest Du rankommen, wenn Du die untere Abdeckung des "Geräteraums" vorne demontierst (2 Schrauben, 2 Spreiznieten). Notfalls vielleicht sogar ohne Aufbocken, Auffahrrampen empfehlen sich aber, wenn Du keine Hebebühne zur Verfügung hast.

Hier mal ein Bild des Klimakompressors von der linken Seite (Vorderrad und innere Radhausverkleidung sowie Heizungs-Umwälzpumpe sind hier demontiert):


Der HV-Anschluss ist zur Fahrzeugmitte hin, also kommst Du von der Seite nicht (gut) 'ran. Leider habe ich kein Bild von unten, aber eins vom HV-Stecker der Heizung (der vom Klimakompressor sollte identisch aussehen):


Ohne Klimakompressor sollte das Auto fahren, sich aber nur mit AC laden lassen, da für eine CHAdeMO-Ladung der Klimakompressor für die Kühlung der Fahrbatterie benötigt wird. Ein Versuch, mit abgestecktem HV-Anschluss des Klimakompressors zu fahren und zu sehen, ob der Fehler dann verschwindet (oder sich dann löschen lässt) lohnt sich IMO auf jeden Fall. Das geht mit wenig Aufwand und klärt schon mal die Frage, ob der Klimakompressor die Fehlerursache ist.
 

etrac

Neues Mitglied
19.02.2020
19
www.lithiumsystem.eu
Besten Dank Repair-Frank für deine Antwort und dir Ionier für die ausführliche Anleitung.
Das wird sicher das Nächste sein, dass ich angehe.

Ich muss mal schauen, ob ich mir die "auf dem Boden Rumkraxlerei" antun soll. Ich hab einen Lift, aber da steht momentan ein Stinker mit defektem Motor drauf und den Motor bin ich grad am Tauschen. Und wenn man mal mit Lift verwöhnt wurde, dann ist die Rumkraxlerei umso mühsamer. ?

Wenn ich mich also dazu entschliessen sollte, es auf dem Lift zu machen, dann wird meine nächste Antwort noch etwas dauern. Mal schauen, aber Lösung in Sichtweite.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge