Interviewprobanden_Masterthesis_Motive_Elektroautos



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Jakob667

Neues Mitglied
06.03.2018
0
Liebe Forumsgemeinde,

ich studiere Wirtschaftspsychologie an der Businessschool Berlin und suche Interviewprobanden für meine Masterthesis. Wie im Betreff schon erkennbar, geht es um die Motivatoren für und gegen Elektroautos.

Sicherlich gibt es hierzu bereits einige Studien, bisher wurden aber hauptsächlich rationale Motivatoren wie zum Beispiel Kostenersparnis, Praktikabilität oder Umweltfreundlichkeit beleuchtet.

Der Absatz von Elektrofahrzeugen ist immer noch sehr gering im Vergleich zu den Verbrennern, obwohl bei einer durchschnittlichen jährlichen Fahrleistung von 15.000 Km, viel mehr Menschen ihren Verbrenner ohne großartige Einschränkungen gegen ein Elektrofahrzeug tauschen könnten. Deshalb möchte ich im Zuge meiner Masterthesis den Fokus auf die emotionalen und vor allem auf die unbewussten Motivatoren lenken.

Daher führe ich eine qualitative Untersuchung in Form von tiefenpsychologischen Interviews durch. In diesen Tiefeninterviews befrage ich Besitzer von Elektroautos oder Menschen, welche vor der Entscheidung standen und sich gegen ein Elektrofahrzeug entschieden haben.

Ich wende mich an euch, in der Hoffnung viele Fahrer von Elektroautos zu finden, die sich als Proband für ein Tiefeninterview bereit erklären würden. Ziel der Arbeit ist es, die Motivatoren zu analysieren und infolgedessen Handlungsempfehlungen zu erarbeiten, welche für die Vermarktung von Elektroautos hilfreich sein können. Die Ergebnisse meiner Arbeit würde ich dem Forum selbstverständlich zur Verfügung stellen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mich unterstützen würdet :D

Viele Grüße
Jakob
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo Jakob

Ich habe bereits an mehreren Studien teilgenommen und der Aspekt den du betrachtest ist meiner Meinung nach wichtig. ich arbeite in einen Bereich wo die Leute sich eigentlich selbst ausrechnen können was für sie günstig ist, daher ist in meinem Bekanntenkreis die Elektromobilität bereits sehr verbreitet auch im Bereich des innerbetrieblichen Verkehrs.

Von daher kann ich deinen Ansatz das Ganze mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten eigentlich nur begrüßen. Warum eigentlich: es gibt inzwischen so viele Studien die nur längst bekanntes wieder aktivieren. Daher bin ich etwas müde was solche Veranstaltungen betrifft. Generell kann ich nur sagen ohne einen entsprechenden Anreiz lockt man hier keinen mehr hinter dem Ofen hervor. Mein Rat: Such dir einen Sponsor mit dem du ein Konzept ausarbeiten kannst. Ohne Kostenerstattung Limousinenservice und Abendprogramm geht bei mir eigentlich nix mehr. Also mit einer anständigen Ausschreibung Telefoninterviews und anschliessendem Auswahlverfahren bekommst du hochkarätige Teilnehmer.

Musste ich alles auch erst lernen, macht aber Sinn wenn man sich mal klar macht in welchen Hierachien sich man tummeln will. Also frag deinen Prof. nach entsprechenden Industriekontakten und stell was auf die Beine. Macht einiges mehr her als eine stupide Befragung, bedeutet aber natürlich mehr Arbeit und Organisation, aber wo kann man das besser lernen als im Studium. Lohnt sich aber aus eigener Erfahrung auf jeden Fall. Ein Vortrag vor einem Ausschuss des Bundestages ist nicht mit Geld zu bezahlen.

Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen