Moin!
Ich interressiere mich für den City-EL aus folgendem Grund: Im Moment fahre ich für Freizeit, Kurzstrecke, Besorgungen etc einen 45er Roller (Jetforce) Grundsätzlich macht mir das auch Spaß, wobei man natürlich nie im Verkehr mitschwimmen kann (Vorortverkehr, in der Stadt gehts eigentlich) und auch innerorts dauernd überholt wird. Legal jedenfalls. Optimal wäre da ein 125er Roller, aber mit Klasse B (ehemals 2) Führerschein geht das natürlich nicht. Und im Winer wirds schnell kalt, sodass man doch nicht den Roller nimmt. Elektromobilität fasziniert mich ja auch schon länger, aber für die Anschaffung eines (richtigen) Elektroautos hat es auch noch nicht gereicht. Nun bekomme ich langsam das Gefühl, dass ein gebrauchter City-EL so langsam vom Preis her interressant wird, um den Roller zu ersetzen. Das Einsatzgebiet ist ideal - Umland Hannover, Rollertypische Strecken von max 20-30km. Als KFZ zugelassen nicht unter der 45km/h-Grenze kleben, Stauraum, Wetterschutz, geringe Betriebskosten...
Die Frage ist nun, ob das so aufgehen würde. Was würde ein (grundsätzlich) Fahrbereiter EL kosten dürfen?
Kann man oberhalb 1000€ schon mit was rechnen, was jedenfalls fährt? Oder was, was sich bis 1500€ fahrbar machen ließe?
Bastelei und Standzeiten wären nicht so dramatisch, da nicht zwingend drauf angewiesen bei 500m Arbeitsweg zu Fuß. Ich traue mir generell auch zu, mit Hilfe aus dem Web ein nicht fahrbereites Exemplar wieder flott zu machen, kann da aber nicht die Folgekosten abschätzen. Kommt ja auch drauf an, was dann alles kaputt ist, und was sich dann später noch rausstellt. Falls es jemanden im Raum Hannover gibt, der sich wenn auch nur etwas auskennt, wäre ich schon für einen Kontakt dankbar.
Ich hoffe, mit einem City-EL preisgünstig(st) in die Elektromobilitöt einzusteigen.
Grüße!
Ich interressiere mich für den City-EL aus folgendem Grund: Im Moment fahre ich für Freizeit, Kurzstrecke, Besorgungen etc einen 45er Roller (Jetforce) Grundsätzlich macht mir das auch Spaß, wobei man natürlich nie im Verkehr mitschwimmen kann (Vorortverkehr, in der Stadt gehts eigentlich) und auch innerorts dauernd überholt wird. Legal jedenfalls. Optimal wäre da ein 125er Roller, aber mit Klasse B (ehemals 2) Führerschein geht das natürlich nicht. Und im Winer wirds schnell kalt, sodass man doch nicht den Roller nimmt. Elektromobilität fasziniert mich ja auch schon länger, aber für die Anschaffung eines (richtigen) Elektroautos hat es auch noch nicht gereicht. Nun bekomme ich langsam das Gefühl, dass ein gebrauchter City-EL so langsam vom Preis her interressant wird, um den Roller zu ersetzen. Das Einsatzgebiet ist ideal - Umland Hannover, Rollertypische Strecken von max 20-30km. Als KFZ zugelassen nicht unter der 45km/h-Grenze kleben, Stauraum, Wetterschutz, geringe Betriebskosten...
Die Frage ist nun, ob das so aufgehen würde. Was würde ein (grundsätzlich) Fahrbereiter EL kosten dürfen?
Kann man oberhalb 1000€ schon mit was rechnen, was jedenfalls fährt? Oder was, was sich bis 1500€ fahrbar machen ließe?
Bastelei und Standzeiten wären nicht so dramatisch, da nicht zwingend drauf angewiesen bei 500m Arbeitsweg zu Fuß. Ich traue mir generell auch zu, mit Hilfe aus dem Web ein nicht fahrbereites Exemplar wieder flott zu machen, kann da aber nicht die Folgekosten abschätzen. Kommt ja auch drauf an, was dann alles kaputt ist, und was sich dann später noch rausstellt. Falls es jemanden im Raum Hannover gibt, der sich wenn auch nur etwas auskennt, wäre ich schon für einen Kontakt dankbar.
Ich hoffe, mit einem City-EL preisgünstig(st) in die Elektromobilitöt einzusteigen.
Grüße!