Internetverbindung zur Abrechnung mehrerer Nutzer einer Wallbox nötig?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Julaila

Neues Mitglied
02.03.2022
1
Hallo in die Runde,

ich habe schon mehrfach das Internet durchsucht, aber nie eine Antwort auf meine Frage gefunden :sneaky: Möglicherweise bin ich auch einfach zu blöd, aber daher dachte ich ich versuche es mal hier:
Meine Eltern haben sich ein neues Elektroauto zugelegt und möchten nun in der Tiefgarage gerne eine Wallbox installieren. Da wir noch Mieter im Haus haben, spielen wir mit dem Gedanken gleich 2 Ladepunkte installieren zu lassen um den Mietern auch einen Zugang zum Laden zu gewährleisten. Per RFID scheint das ja problemlos möglich zu sein. Nun meine Frage: Wie erfolgt die Abrechnung bei mehreren Nutzern? Ich möchte ja nicht den Strom meiner Mieter zahlen. Es gibt ja einige Wallboxen bei denen ich den Verbrauch per App etc. auslesen kann. Aber brauche ich dafür eine Internetverbindung in der Tiefgarage? Wlan und Mobilfunk ist dort nur sehr schwach und eine extra Lan Leitung zu legen wäre wieder recht aufwändig. Wie läuft das denn bei den ganzen Neubauten in Mehrfamilienhäusern? Dort müsste dann ja auch einer der Mieter seinen Internetanschluss zur Verfügung stellen. Wenn der aber nach einem Jahr wieder auszieht, muss dann ein anderer Mieter einspringen? Das ist ja super aufwändig. Vielleicht kann mir hier jemand Erfahrungen schildern?
Vielen Dank schon einmal.
Beste Grüße
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Julaila,
wenn die Wallbox kommunizieren soll, braucht es ein Medium, Mobilfunk, WLAN oder LAN ohne gehts nicht. Es gibt Wallboxen mit Lifetime Simkarte.

Wenn ihr einen Ladepunkt dem Mieter fest zuweist könnt ihr auch eine dumme Wallbox nehmen und vor die Mieterbox einen Zwischenzähler bauen - dann braucht ihr keine Datenverbindung und keine Karten.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nicht zu persönlich nehmen - > Wasch mir den Pelz aber mach mich ......

1.Also es gibt verschidene Wege, Internet wohin zubringen wo keines ist !
NEBEN DSL UND WLAN; ETHERNET GIBT ES NOCH PLC UND GLASFASER.
Wobei wenn ich einen 22KW Lader voll knallen lasse, und es nicht ganz so "Smoth" arbeitet ;-) könnte ich mir vorstellen das die Oberwellen den PLC in gleichen Netzt in die Suppe spucken könnten.
2. zweitens man will eine 4Stellige Summe installieren und dann sind ein paar 10mm Löcher in Wänden mit den Pneumatikhamer wirklcih kein Problem ? Und Kat.5 Kabel bekomste schon so ab 30ct./m

3. Ich würde die Frage wie das mit der Abrechenbarkeit läuft - ist ja Firmware abhängig - mal an meinem Box-Hersteller richten. Es gibt soviele Geräte im Markt mit so vielen unterschiedlichen Ansätzen. - Sicher gibt es auch Lösungen die auf eine Speicherkarte arbeiten können oder auf einem USB-Stick.
4.Dann hat man aber immernoch die Arbeit der Abrechnung ......

5. Evtl. ist es sinniger - einfach einen Loch mit etwas grüßeren Querschnitt machen und einefach eine Leerrohr oder einfach ein zweites Dickkabel reinlegen zu lassen -
5.1. Schritt man kauft sich die WALLBOX die jetzt Sinn macht, preiswert einfach ....keep it Simple
5..2. Der Mieter will auch irgend wann - kann sei eigene Wallbox; an seinen Eigenen der Wohnung zugeordeneten Kabel ....die eigene Wallbox.....

3. Irgenndwann stellt man fest das man wegen der Luxusausstatung des EV dann doch für iregend eine Kompfortfunktion noch Internet unten braucht - ach wieso habe wir nicht damals ......


Nichts für Ungut - nobody is perfect - einfach mal loslegen Kabel braucht ihr im jeden Fall
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Ja das PLC nicht mehr smooth arbeitet, wenn man eine ZOE lädt, kam mir auch in den Sinn.

Da ich mehr oder minder Betreiberverantwortung für 200 Ladepunkte in der Firma habe, gibts bei uns nur noch LAN und zwar sternförmig zu jeder Station. Mobilfunk bei Stationen im Freien funktioniert in der Regel auch, aber nicht in Tiefgaragen.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.883
Ich sag mal so, wenn sowieso eine Stromleitung gelegt werden muss dann kann man auch das LAN Kabel mit legen lassen. Das ist kaum ein Mehraufwand.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge