Interessantes Ladeprotokoll



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Ich habe heute meinen iON (37.500 km, 37 Monate in meinem Besitz, fabrikneu übernommen im Januar 2012) leer gefahren, weil ein unvorhersehbarer Umweg genommen werden musste.

Gestartet habe ich die Vollladung bei -1,8 km Restreichweite, d.h. 1,8 km vor dem Ende der Fahrt sprang die Restreichweitenanzeige auf "---". Der iON fuhr noch mit voller Leistung, keine Schildkröte, Außentemperatur zum Beginn der Ladung: 3 Grad, am Ende der Ladung 0 Grad.

Geladen wurde an meiner Wallbox mit Schukoanschluss und dem 16A-Ziegelstein. Die Werte wurden mit einem LogiLight-Messgerät ermittelt, das ich von diversen Messungen als sehr genau kenne. Hier die Zusammenfassung der Werte, die ich notieren konnte:

Die Ladung startete mit 3320 Watt, 230 Volt und 14,4 A.

Nach 60 Minuten: 3,4 kWh bezogen, 230 Volt, 14,57 A und 30 km Restreichweite.

Nach 115 Minuten: 6,4 kWh, 230 Volt, 14,6 A und 55 km Restreichweite. Als Maximalwert wurden 3350 Watt gemessen, zu diesem Zeitpunkt wurden 3342 Watt gezogen.

Nach drei Stunden: 10,12 kWh gezogen, 226 Volt, 14,84 A, 3340 Watt und 86 km Restreichweite.

Nach vier Stunden: 12,91 kWh, 227 Volt, 14,78 A, 3334 Watt, 110 Restreichweite.

Nach 4 Stunden 50 Minuten: 15,45 kWh, 227 Volt, 9,3 A, 134 km Restreichweite

Nach 5 Stunden 20 Minuten: 16,24 kWh, 227 Volt, 4,7 A, 1060 Watt, 137 km Restreichweite

Nach 5 Stunden 50 endete die Ladung: 16,67 kWh und 137 km Restreichweite. Inzwischen war es auf 0 Grad abgekühlt.

Sieht für mich alles gut aus, was meint ihr?
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Hi, beim LogiLight zählt nur die Zeit weiter, wenn tatsächlich mehr als 0 Watt fließen. Sollte der Strombezug in den Ladepausen auf Null sinken, hat es die reine Ladedauer gezählt. Sollte auch in den Pausen etwas Strom gezogen worden sein (wovon ich ausgehe), dann betrug die reale Ladedauer genau 5 Stunden und 50 Minuten von -1,8 km bis 137 km RR, wobei in der letzten Stunde kaum noch Reichweite dazu gekommen ist.

Mich interessiert aber vor allem, ob es einen realen Kapazitätsverlust gibt...
 

Heavendenied

Mitglied
28.08.2006
122
Du hast die zwei Ladepausen bei 3 und 10 Balken verpasst.

Thomas

Oder er hat sie nicht...
Wie ich in nem anderen Thread mal schrieb macht mein C-Zero defintiv keine Ladepausen. Ich hab das mittlerweile 3 mal mit CanION aufgezeichnet....
Und wenn man sich die Werte bei Julian anschaut kann da eigentlich auch keine Pause gewesen sein. Es wurden sowohl in der ersten wie auch in der zweiten Stunde knappe 3,4 kWh gezogen. Wäre da ne halbe Stunde Pause gewesen hätten es ja deutlich weniger sein müssen.
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Stimmt, denn nach drei Stunden waren 10,12 kWh geladen, d.h. 3,37 kWh pro Stunde im Durchschnitt. Da kann keine Pause drin gewesen sein.
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Anfang März bekomme ich das Protokoll des Akkuchecks, dazu muss der iON nochmal zu Peugeot und 15 Minuten ans "Netz". Es geht leider nicht vorher, da der zuständige Fachmann im Urlaub ist. Ich werde dann berichten.
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Laut Protokollausdruck hat die Antriebsbatterie eine Kapazität von 43,5 Ah (nach 38.000 km). Kann das jemand mal einschätzen?

Im Protokoll nach dem ersten Jahr waren 46,1 Ag, also rund 5% Verlust. Normal?
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Ich habe schon wieder Restreichweitenanzeigen bis 149 km. Auf einer Fahrt gestern, überwiegend Autobahn mit 100 km/h und 2 Personen, schafften wir 70 km locker und hatten noch 40 km Restreichweite.

Scheint alles in Butter zu sein,
 

Elektro-Pickel

Neues Mitglied
20.01.2015
32
Dann habe ich wahrscheinlich ein Montagsauto. Mehr als 60 km, allerdings fast nur Stadtverkehr, sind nicht drin.
M.f.G.
 

^Tom^

Mitglied
29.08.2014
144
Bei -5°C und Schnee auf der Fahrbahn zusammen mit viel heizen und wenig fahren mag das hinkommen, aber sonst ist hier wohl was faul!
Handbremse ist gelöst?
 

Elektro-Pickel

Neues Mitglied
20.01.2015
32
Ich gehe davon aus das die Handbremse gelöst ist, jedenfalls ist der Hebel unten. Hahaha.
Die Heizung steht auf halbe Leistung, Lüfter ist auf Stufe 1 und trotzdem sind nicht mehr drin.
Die Ladung mit dem 16 A Ziegel dauert aber zwischen 5 und 6 Stunden. Also sollte die Batterie in Ordnung sein. Außerdem steht er in einer warmen Garage ca. 18 Grad.
M.f.G.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Dann vielleicht einfach mal vorausschauend fahren.


Gruß

Roman
 

Otto_Moeller

Mitglied
24.05.2012
130
Hallo

die Reichweite von 70-80 km im Winter kann ich bestätigen (ohne Heizung). Das ist bei mir auch so. Im Sommer komme ich etwa 120 km weit.

Gruß
Otto
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
1. Mit der isolierten Heizung (und seitdem wirklich warmen Auto) inkl. Winterreifen schaffe ich im Stadtverkehr 80km locker.

2. Heute (jedoch ohne Heizung, weil ausreichend warm): losgefahren, Erledigungen, mit SOC 26% an den CHAdeMO, dort Ladung bis Ende (96%; vom Fahrzeug abgebrochen), dann Weiterfahrt, dann erneute Vollladung an Schuko/16A Ziegel: Restreichweite 157 km nach Ladeschluss. Außentemp. 8 Grad. Fahrzeug hat 38.000 km

3. Vlt. bringt es wirklich was, dass Auto mal richtig leer zu fahren, also noch unter 0 km RR, und dann in einem Rutsch vollzuladen. Ggf. gibt es eine Rekalibrierung? Ich habe das (unfreiwillig) gemacht (Ladung ab RR -1,8 km) und erhalte spürbar größere RR angezeigt.
 

Elektro-Pickel

Neues Mitglied
20.01.2015
32
Hallo


Dann vielleicht einfach mal vorausschauend fahren.


Gruß

Roman

Ich benutze die Bremse fast nur noch zum anhalten. Also, noch sparsamer fahren, heißt dann schieben.

@ Julian
Habe das Auto mal bis auf null km Restreichweite runter gefahren, danach standen nach dem Laden 80 km auf der Uhr. Sind dann aber wieder nur 60 km geworden. Jetzt warte ich den Sommer ab und sollte es sich nicht bessern, stehe ich beim Freundlichen vor der Tür. Die Heizung will ich auch isolieren lassen, aber im Moment schaffe ich es nicht bis Berlin bei den 60 km. Außerdem will ich die Garantiezeit noch abwarten.
M.f.G.
M.f.G.
 

Heavendenied

Mitglied
28.08.2006
122
Fahr mal "spaßeshalber" einfach ne ordentliche Strecke Autobahn mit 80-90. Bei der Geschwindigkeit und den aktuellen Temperaturen sollten (ohne Heizung) locker 80-100km drin sein. Wenn du da auch nur auf die 60km kommst dann stimmt definitiv was nicht.
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
60 km Reichweite sind viel zu wenig. Kannst du an Schuko mal messen, wieviel reingelassen wird? Nimm so ein Steckermessgerät, das ist hinreichend genau.

Kannst du via Bluetooth-Dongle und Android-Handy oder Tablet die Canion-App benutzen und Daten zum Stromverbrauch und zum Zustand der Zellen auslesen?

Im übrigen berührt die Isolierung der Heizung nicht die Garantie.
 

Elektro-Pickel

Neues Mitglied
20.01.2015
32
Heute über Land gefahren. Gefahrene Km 67, Restreichweite 3. Komplett ohne Heizung. Die Canion App habe ich nicht und auch keinen Dongle, besitze ein Windows Phone. Das mit dem Strommessgerät werde ich mal ausprobieren. Mein Kumpel, glaube ich, hat so ein Teil.
M.f.G.
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Heute über Land gefahren. Gefahrene Km 67, Restreichweite 3. Komplett ohne Heizung. Die Canion App habe ich nicht und auch keinen Dongle, besitze ein Windows Phone. Das mit dem Strommessgerät werde ich mal ausprobieren. Mein Kumpel, glaube ich, hat so ein Teil.
M.f.G.


Dann mal weiterfahren bis km 0 und bis die Schildkröte kommt...
Zur Not auch immer im Kreis ums Haus rum...
67km ist zu wenig, aber deutlich!

Heizung hast Du auf dem grünen Punkt?
Lüftung auf aus?

Gruss

Mario