Hallo Sascha !
Genau so ist es !
Spenderfahrzeug war immer eine Ente , im Original mit dem Entenmotor.
Aufgrund von Gesetzesänderung ist das Dreirad nicht mehr Zulassungsfähig lediglich die 4rad Ausführung
hat noch eine Chance.
Die bereits zugelassen 3 Räder haben " Bestandsschutz" und werden immer seltener und steigen dementsprechend im Preis .
Die Dreiräder sind ASU befreit und ermöglichen somit viele Motorspielereien die mit den 4 Rädrigen
Modellen aufgrund der Gesetzeslage nicht möglich wären.
Mittlerweile habe ich auf Weber DCOE 40 Vergaser umgestellt und eine Erweiterung mit einem AMR300 Supercharger ist in Planung.
Der Lomax ist eine eigenständige Marke und keine Replica irgendeines Fahrzeuges, Lediglich der sehr ähnliche " Le Patron " gilt unter den Lomax treibern als Kopie. Auch sehr schön ist ein auf Entenbasis zu bauender Roadster genannt " The Flyer ".
den Lomax Bausatz gibt es nach wie vor zu kaufen :
Hier wäre es schon einmal interessant über eine E- Ausführung nachzudenken!
Beim Lomax gibt es nur zwei Meinungen : Potthäßlich oder Supergeil - wie vieles im Leben : Ansichtssache !
Wie ist "Lomaxfahren"
Anders, völlig anders.
Manche denken wie Cabrio, nein viel offener, auch anders als Motorrad, keine Lederklamotten, kein Helm.
Die Brooklandscheiben halten erst ab 80 km/h den Wind etwas von Kopf ab, ansonsten ist der Fahrtwind allgegenwärtig und von keinem Windschott (oder gar Warmluftschal
) gebremst, die Strasse kann man mangels Türen tatsächlich fast greifen, die Kotflügel schwingen im Rhythmus der Bodenwellen auf und ab, der Auspuff bollert nebenan vor sich hin……
Ab 25 Grad reichen T-Shirt und Fliegerbrille, man hat freien Blick rundum, durch nichts eingeschränkt, Gerüche und Umweltgeräusche wechseln ständig und sind stets präsent.
Man sucht sich fast automatisch kleine und kleinste Nebenstrassen, kommt in Gegenden in den man noch nie war.
Von der Umwelt wird man durchweg positiv wahrgenommen, plötzlich fahren die Anderen rücksichtsvoller, gewähren die Vorfahrt die man eigentlich garnicht hat, Hupen, Daumen hoch…..
Und fotografiert wird man ständig, der Weg zum Lomax ist manchmal beschwerlich „...darf ich bitte mal durch zum Einsteigen ……“, und ständig Fragen beantworten.
Kommunikativ sollte man schon sein, nichts für Miesepeter und Eigenbrötler……
Selbst dem grimmigsten Ordnungshüter zaubert es ein Lächeln ins Gesicht und die eigentlich vorgesehene Fahrzeugkontrolle entwickelt sich in kürzester Zeit zum netten Gespräch „…und viel Spaß noch…“
Gut, es gibt auch negative Seiten, eine plötzlich aufziehende Gewitterfront kann da schon mal einen Aufenthalt in einem Cafe notwendig machen, eine heißgewordene Zündspule verlangt nach kurzer Schrauberei, aber irgendwann geht es immer wieder weiter und weiter und weiter...........
So ist Lomaxfahren.
Lomax heißt : LO cost , MAX fun
Typ 223 : 2 Zylinder / 2 Sitze / 3 Räder
Typ 224 : 2 Zylinder / 2 Sitze / 4 Räder
Weiterführende Infos gibt es beim Lomax Club :
www.Lomax-Club.de Gruß
Walter