Instrumenteneinheit schaltet nicht immer ein



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

dieter1803

Neues Mitglied
20.07.2012
17
Hallo Leute.

Ich möchte mich zuerst kurz Vorstellen.
Ich bin 58 Jahre alt und Facility Manager in einem Museum. Vor vielen Jahren hab ich mal Radio- und Fernsehtechniker gelernt.
Als ich eine günstige Möglichkeit gesucht habe zur Arbeit zu fahren bin, ich mehr oder weniger zufällig auf das City-El gestossen. Kurz entschlossen habe ich vor knapp einem Monat hier aus dem An- und Verkauf ein Targa Baujahr 98 SO4240 mit 45 km/h Zulassung erstanden.
Die Akku´s waren natürlich hinüber und ich habe 3 Bleigel eingebaut. Da ich nur 10km einfache Entfernung zur Arbeit habe komme ich damit dicke hin.
Ich fahre jetzt auch schon mit großer Begeisterung!

Jetzt ist aber leider ein Fehler aufgetaucht:
Bei hohen Aussentemperaturen schaltet meine Tachoeinheit (also Tacho und Spannungsanzeige) nicht immer ein. Manchmal kann ich durch mehrmaliges Ein- und Ausschalten der Zündung die Anzeige überreden. Gestern und heute bei dieser Hitze war dann aber garnichts zu machen.
Alle Funktionen des El´s sind aber ok.
Hat das schon mal jemand gehabt und einen Tip für mich?

Viele Grüße

Dieter
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Dieter,
willkommen im ELWEB Forum.
Mir fällt auch nicht recht etwas zu deinen Fehlerbild ein.

Geht eigentlich noch die normale Displaybeleuchtung ?
Wenn das so ist,und Du noch das "alte" Dieplay hast ,könnte es sein das der Fehler nicht "vorne" sondern hinten beim Tachogeber liegt.

Tacho 1990 bis 1998
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_tacho#instrumentenbrett_der_serie_von_1990_bis_1998

Bernd M
EL SN 3xxxx
 

dieter1803

Neues Mitglied
20.07.2012
17
Hallo Bernd

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hab das Instrumentenbrett "ab 1998". Wie hell sind die Anzeigen für Handbremse, Blinker usw. ? Die kann ich eigendlich nur im Dunkeln sehen!!
Kann es sein das mein DC/DC zu "weich" ist. Ich hab mir ein kleines Radio eingebaut, die Spannung vom Lichtschalter und die Masse vom schwarzen Kabel hinter den Armaturen abgenommen. Wenn ich jetzt das Radio abziehe geht das Anzeigeinstrument leichter (öfter) an.
Übrigens höre ich im Radio auch alle Schaltvorgänge als Rauschen: Blinker, Ein- und Ausschalten aller Verbraucher und beim Bremsen geht der Empfang sogar ganz weg.
Das habe ich so erst heute festgestellt aber noch keine Zeit gehabt das Messtechnisch zu erfassen.

Viele Grüße

Dieter
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.902
hallo dieter,
erstmal herzlich willkommen bei den EL-Freunden,
im El hatte ich derartige probse zwar noch nicht,
aber früher bei meinem Oldtimer, damals war
1. schlechter massekontakt (für ie diversen geräusche) und
2. zuwenig volt in der ganzen elektrik ich hatte von 6 auf 12 volt umgesetellt, und die LiMa brachte nich genug)

hope-it-helps:cool:
Wolle
 

dieter1803

Neues Mitglied
20.07.2012
17
Hallo Wolle

auch Dir zuerst einmal herzlichen Dank für Dein Willkommen und Deine Antwort.
Ich hatte zwar heute nur wenig Zei,t aber da mich dieser Fehler wurmt hab ich kurz mein Schätzeisen angeschlossen.
Folgendes Ergebnis:
Ausgang Dauerplus am DC/DC 12,44 V
Geschaltetes Plus am Lichtschalter (ohne Radio) 12,44 V
Das gleiche Plus mit Radio dran 12,39 V, Spannung am DC/DC bleibt.
Ich gehe davon aus, das das Instrumentenboard die gleiche geschaltete Plusspannung erhält und auf die 0,05 V weniger Spannung empfindlich reagiert.
Also Fehler selbst verursacht!
Ich hätte nicht gedacht das die 300 mA des Radios die Spannung so in die Knie gehen lassen. Sind die Leitungen im EL so schlecht oder ist das nur bei mir so?
Ich werde weiter basteln.
Was mich noch interessiert ist wie hell bei eich die Anzeige für Handbremse, Blinker usw. sind. Am Tag kann ich die garnicht sehen. Der Tacho und die Spannungsanzeige sind super hell. Hab ich da vielleicht doch noch einen Fehler?

Viele Grüße aus Neuss

Dieter
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
die Verkabelung im El ist so schwach.
(Vermutlich stammt sie noch aus der Zeit, als das Bordnetz noch 36 V hatte. Als später ein DCDC ins Auto kam sind die Leitungen geblieben trotz dreifacher Stromstärke.)

Dass der relativ geringe Spannungsabfall allerdings für die Störung verantwortlich ist, glaube ich nicht. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass irgendwo in der Displayelektronik auch die Batteriespannung als Kriterium für Ein/Ausschalten ausgewertet wird. Wenn ich nämlich meine Akkus (NiCd, da geht das) sehr leer fahre, schaltet irgendwann der DCDC ab und 12 V sind nicht mehr vorhanden. Eigenartigerweise geht das Display bereits aus, wenn alles andere, z.B. Licht oder Radio noch laufen. Ich habe allerdings keine Ahnung, was dafür zuständig ist und das neuere Display kommt in den Werks-Reparaturunterlagen nicht vor.

Grüße
Lothar