Info Golf_2 Citystromer Steuerungs Reparatur - Elektroauto Forum

Info Golf_2 Citystromer Steuerungs Reparatur

Responsive Image

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo

Der Golf_2 Citystromer hat eine Thyristorsteuerung von BBC (heute ABB), die den Ankerstrom für den "Fremderregten Gleichstrommotor" regelt, sowie eine Feldregelung mit einem Transistor.

Ein Leistungsthyristor schaltet den Ankerstom (300A), welcher mit Hilfe eines Löschkreises mit 2x 50µF Kapazität (2 halbe Coladosen, welche zwischen 2 Platten eingespannt sind) durch einen weiteren Löschthyristor (eigentlich 2 Doppelthyristoren, wegen Reku) wieder gelöscht wird.

Der Thyristor geht bei Gleichspannung nur aus, wenn man den Haltestrom (z.B. 100mA) unterschreitet. Der Löschkondensator entlädt die Kondensatoren über dem Leistungsthyristor, so daß dieser seinen haltestrom unterschreitet

Als Leistungssteller wurde ein Modul, welches Thyristor, Freilaufdiode und Bremsdiode (Reku) enthält verbaut.
Dies nennt sich im Original Datenblatt von damals "Choppermodul für Elektrofahrzeuge".

Vor kurzem hat sich bei mir (wie auch schon bei anderen Golf_2 Citystromer Fahrer) der Thyristor verabschiedet.

Bei mir trat folgendes Symptom auf: Beim bergafahren mit Reku, ging innerhalb von 5 Sek, der Bremsstrom von 100A auf 0A. Fahren war danach nicht mehr möglich, da der Thyristor hochohmig wurde.
Bei einem anderen Citystromer Fahrer, zündete der Thyristor sporadisch öfters durch (Hauptsicherungsautomat fällt dabei).
-> Auch defekt.

Da die Dioden in dem Choppermodul noch i.O. sind, genügte es einen 2. Thyristor parallel anzuschließen und eben das Gate, welches den Thyristor zündet, mit dem neuen Thyristor zu verbinden.
Der Gag an der Sache ist, das es auf jeden Fall ein schneller Thyristor sein muß!!

Ich hatte es zuersrt mit einem Standart Semikron "SKKT 323" versucht, der aber zu langsam ist, und dann bei höheren Drehzahlen nicht mehr gelöscht wird!
(Hauptscherungsautomat winkt).
Inzwischen hatte ich doch noch ein Datenblatt bekommen, was recht aufwendig war, weil ABB vor ca. 10 Jahren alles zum Thema Citystromer entsorgt hat.
Ein Angestellter von ABB, der damals damit zu tun hatte, verwies mich an Ixys, welche damals im Auftrag von BBC/ABB die Halbleiter herstellten.
(BBC klebte in dem Fall nur seinen Namen auf die Halbleiter drauf)
Also habe ich bei IXys angerufen, die dann tatächlich noch ein Datenblatt von dem Choppermodul organisieren konnten!

Dort stand dann eben drauf, daß es ein schneller Thyristor ist!
Also habe ich mir einen schnellen Thyristor besorgt: Ein AEG T290F1000 (290A, 1000V, "F" bedeutet schnell)

Dies ist allerdings ein Scheiben Thyristor und kein Modul, welches eine isolierte Kühlfläche hat.
Ich habe mir in diesem Fall für den Scheibenthyristor eine galvanische getrennte Kühlplatte eingebaut, welche die entstehende Wärme in den Wasserkreislauf der Batterieheizung einbringt.
(Im Sommer wird die Wäreme über einen Kühler abgeführt).

Inzwischen werden wohl nur noch die Standart Typen zur Netz Phasenanschnitt, etc. im Modulgehäuse hergestellt.

Es gibt laut einschlägigen Firmen nur noch Scheiben und Seil Thyristoren, welche schnell sind!
Meist werden diese Typen auch nur von Leuten gebraucht, die historische Anlagen reparieren;-)
(Heutzutage werden hier IGBT´s oder Mosfets verwendet)

Neue schnelle Thyristoren bekommt man übrigens hier: http://www.ineltron.de/deutsch/schnell_thyr_d.htm

Was beim bei höheren km Leistungen wohl noch ggf kommt, ist das Schütz:
Damals wurde dies "aus dem vollen" aus einem Kunstoffblock herausgefräst und umfasst das 2 -polige Hauptschütz (Klemme 50, "Start"), sowie das 1-polige Fahrschütz, welches anzieht wenn man Gas gibt.
Im Laufe der Zeit geht wohl der Kunstoff des Schützes defekt und zerbröselt.

Ich selbst bin mit meiner Steuerung bisher 23t km ohne Probleme gefahren.
Die verbauten Komponenten in der Steuerung sind übrigens auf 400V ausgelegt.
Ich fahre mit 185V, wobei der Thyristor auch anderen defekt gegangen ist, die mit "braven 96V Blei" gefahren sind!

Ich habe noch weitere Infos und Sdchaltpläne und das Datenblatt des Thyristors;-), falls für einen 2er Citystromer Fahrer interessant...

(Ich habe den Text bewusst so verfasst, falls ein anderer Citystromer Fahrer, der nicht im Elweb Mitglied ist, auch die Info findet).

Viele Grüße Daniel
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Danke, Daniel für die ausführliche Doku. Das hilft sicher dem einen oder anderen.
Ich bin ja mit Golf 3 nicht betroffen und hoffe, dass es gaaaaanz lange dauert bis ich solche Probleme bekomme. Aber mein Golf muss immer bereit sein. Wir haben jetzt schon 25000 km seit März gefahren. (77000 km gesamt).
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge