iMiEV Spaßbremse?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
258
Hallo,

auch für dieses Problem habe ich mit der Suche "Gedenksekunde" keinen sinnvollen Treffer gefunden. ;-)

Jeder Smartfahrer kennt die Gedenksekunde. Man geht vom Gas vor einer Kreuzung, bremst eventuell noch leicht, und stellt fest, es langt noch. Man tritt beherzt aufs Gas - und nicht passiert - der LKW kommt immer nääääher. :-(
Das Getriebe sucht die Gänge.

Diese vortriebslose Sekunde, die sich wie eine Ewigkeit anfühlen kann, habe ich schon ein paar mal an einer Spitzkehre mit meinem iMiEV gehabt.

Ich fahre den Berg mit ca. knapp 100 km/h hoch. Vor mir eine Spitzkehre, die mit ca. 30 km/h durchfahren werden kann. Ich gehe rechtzeitig vom Gas. In Stufe B den Berg hoch muß ich nicht einmal die Bremse betätigen. Im Scheitelpunkt bei <= 30 km/h latsche ich wieder aufs Gas - nichts passiert!

Die gefühlte Ewigkeit dauert vielleicht eine Sekunde. Aber die kann unangenehm sein, wenn hinter einem einer auch zügig fährt und nicht erwartet, daß man im Scheitelpunkt vor hat zu parken.

Wenn ich versuche die Kurve mit über 30 km/h zu durchfahren, dann tritt das Phänomen nicht auf.

Ist das ein Bug oder Feature :)
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
feature. drehmoment ist zu anfangs stark limitiert um reifen zu sparen. unser Leaf MK1 scharrte auch sofort mit den hufen, der LEAF MK2 ist auch leicht limitiert. find ich gut.
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Die Spassbremse kann man ausschalten, aber ...

Die Traktoren lasse ich an der Ampel eh alle hinter mir und wenn ich selber geräuschlos bin, dann kann ich besser höhren, wie die mit röhrendem Motor und quietschenden Reifen auf der Stelle kleben. Im Kreisel ist es dann lustig wie die um die Kurve kreischen und anschliessend mit 30 rauskommen und wenn die vom ersten in den zweiten Gang schalten, haben sie wieder verloren.

Gegen Tesla und BMW i3 gewinne ich an der Steckdose, da fahre ich als erster weg.

Für die Reifen ist es wirklich besser.

Für Schnee und Eis auch.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
258
Ihr habt mich glaube falsch verstanden.

Es ist nicht so, daß wenig Vortrieb beim Gas geben da ist.

Es ist kein Vortrieb vorhanden. Der iMiEV rollt einfach aus. Bis er nach gut einer evtl. auch zwei Sekunden wieder beschleunigt. Als ob das System hängt! Windows? :mad:
 

fdl1409

Neues Mitglied
16.01.2013
45
Ist mir nie aufgefallen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mit vergleichbarer Geschwindigkeit um Spitzkehren gefahren bin.

Hast du mal probiert, vorher schon mal aufs Gas zu gehen bei z.B. 40 km/h und mit ganz wenig Gas weiter zu verzögern bis in die Kurve hinein?
Hast du das auch aus dem Stand oder im Stop and Go in der Stadt? Das wäre dann wirklich pathologisch, denn das hatte ich definitiv nie.

Grüße
Frank
 

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
258
Hallo Frank,

ich kann dich beruhigen. Ich bin überzeugt, daß dieses Verhalten jeder iMiEV hat.
Man muß aber schon extrem fahren.
Wenn ich die Kurve von oben herab fahre, fahre ich sie als Außenkurve. Dann durchfährt man sie schneller und der iMiEV hängt sauber am Gas.
Es ist übrigens meine "Lieblingskurve". ;-)

Ich habe es auch schon geschafft auf der Landstraße mit gut 100 km/h mit quietschenden Reifen die ESP Beleuchtung zu aktivieren. Der Kleine macht einfach nur Spaß.

Einzig beim starken Anbremsen auf eine Spitzkehre auf unter 30 km/h will er anschließend nicht sofort beschleunigen. Es leuchtet aber keine Kontrolllampe auf.

Mir ist das auch lange nicht passiert, da ich meistens anständig fahre. :eek:

Laut Mitsubishi sollte der Kleine das aber können. ;-)
http://www.mitsubishi-motors.com/en/events/ppihc/2014/
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
am 02.10. schreibst du "Der Kleine macht einfach nur Spaß."

am 01.10. hast du geschrieben: "iMiEV Spaßbremse?"

was gilt denn nun?

:confused:
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Andreas hat schon recht: diese Verzögerung beim beschleunigen gibt es, wenn man den i-MiEV etwas sehr sportlich dran nimmt. Hat er ja auch indirekt gesagt mit dem "anständigen" fahren".

Gemeint ist nicht die normale Anfahrverzögerung aus dem Stand, sondern wieder beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit, wenn man vorher sehr sportlich unterwegs war. Ist mit sogar schon im Stadtverkehr passiert, wenn ich nach einem Rotlicht die Spur wechseln wollte und dann vor der grünen Welle beim nächsten Lichtsignal verzögern musste. Beim erneuten Tritt aufs Fahrpedal kam dann zuerst keine Reaktion.

Dürfte wohl an einer "Überforderung" des Inverters liegen - oder anders gesagt, die Entwickler der Inverter Software haben damit gerechnet, dass EV ruhig und gleichmässig bewegt werden, gewissermassen entschleunigt ;-)

Aber wenn das das einzige Problem des Inverters ist, dann kann man damit leben :) :spos:

Gruss Walter
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Vielleicht Baujahr 2010, vielleicht mein eigenes Baujahr, ich kann es nicht bestätigen.

Bei uns ist Baustelle, landesweit und dazwischen ganz wenig Strasse. In der letzten Zeit bin ich häufig auf die rote Ampel zugerollt und habe dann das Pedal durchgetreten, bei Grün. Reaktion sofort.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
258
Danke Walter,

einer versteht mich. :cheers:
Bisher bin ich den Lochenpass noch nicht hochgefahren. Aber ich befürchte, daß das Problem in jeder Kurve auftritt.
 

^Tom^

Mitglied
29.08.2014
144
Moin

mir ist ja unklar wie ihr einen Pass hochfährt, aber so (Vollgas oder Bremsen) fahre ich nicht mal mit dem Stinker hoch (geschweige den mit dem EV)!

Einen sonnigen Tag wünsche ich euch

Tom
 

Coolhand

Neues Mitglied
19.02.2013
13
Hallo zusammen,

exakt dasselbe Probkem kenne ich auch. Mir ist aufgefallen, dass dies meist in Rechtskurven geschieht wenn man alleine unterwegs ist. Scheint mit dem längs nach vorn über die Achse Kippmoment einherzugehen und wird immer von der ESP Lampe begleitet. Vermutlich eine ESP-Schutzmassnahme welche aufgrund des schmalen Radstandes notwendig wurde.

Gruss Simon
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Wie kann man dsas Drehmoment Limit beim losfahren ausschalten? Bei den Citroen Modellen mit den weniger Akkublöcken wurde das anscheinend auch deaktiviert. Ich würde gerne selbst entscheiden ob ich Gummi gebe oder nicht.
Das ist für mich eine gewaltige Spassbremse!
Kann da vielleicht ein Chiptuner helfen?
 

Anmelden

Neue Themen