iMiEV bleibt liegen => Heizung defekt



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
326
Krefeld, 02151 9287045
Bei der Batteriespannung des Drillings ist es nicht sinnvoll, einen 12 Volt Gleichstrommotor in den Kompressor einzubauen. Selbst jeder Elektronik-Ventilator enthält heute einen Drehstrom-Inverter. Die besseren Kompressoren baut meiner Erfahrung nach Mitsubishi Heavy-Industries, nicht Mitsubishi Electric. Der würde fast in jedes Auto passen, der läuft problemlos zwischen 70 und 350 Volt Batteriespannung. Drehzahlverhältnis 1:5. Natürlich gibt es auch Anpassungen an andere Grundspannungen. So hat das japanische Stromnetz 120 Volt. Die 60 Hz spielen keine Rolle, da eh erst in Gleichstrom und dann in Drehstrom für den Permanentmagnetmotor gewandelt wird.
Reparatur? Ich denke, da schert sich bei uns kaum jemand drum. Kältespezialist oder Neukauf. Siehe der Kostenvoranschlag.
Bei going electric hat man inzwischen herausgefunden, was zum Windungsschluss führte : das Öl wurde demnach gewechselt.
Das Kältemittel ist demnach nicht R744 (CO2), sondern das in Deutschland übliche R134a und neu yf1234 .
Mitsubishi liefert als eine der wenigen Firmen der Welt Anlagen mit R744, oft mit Schraubenkompressor. Neuland, risikoreich, aber zukunftsträchtig für den Einbau in Fahrzeuge. Grund: Autoklimaanlagen benötigen wegen des geringen Platzes für Wärmetauscher sensible Wärme, nicht latente (Hausheizung). R744-Wärmepumpen (CO2) gab es bereits vor 150 Jahren und ich vermute, Mitsubishi hat im I-Miev experimentiert.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge