Ihr könnt mich gerne für einen Idioten halten..... - Elektroauto Forum

Ihr könnt mich gerne für einen Idioten halten.....

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Michi_aus_GZ

Mitglied
31.10.2006
146
Frage: Ich habe meinen Opel Corsa im Winter abgeklempt geparkt. Außerdem war die Bordbatterie im Eimer, warscheinlich das Ladegerät, aberso weit bin ich jetzt noch nicht. Die Schütze machte nicht mehr klack und als das Licht schwächelte, war eigendlich klar, was los ist.
Außerdem war vorher auf der Voltmeteranzeige auch bei abgeschalteter Zündung und Notschalter aus immer noch ein wenig Spannung angelegen.

Jetzt wollte ich den Corsa flott machen und habe eine externe Autobatterie geladen und angestöpselt.
Folgende Reaktion: Scheibenwischer gehen nicht merh aus, Radio läuft nicht, Blinker leuchten, blinken nicht, Schütze klackt, aber kein Fahrstrom. Das kann natürlich auch an der Motorsteuerung liegen. Lichter gehen alle.

Habe ich falsch herum gepolt? Ich habe schon auf + - der Batterie geschaut aber ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegen könnte. Kann man einfach einmal einen Test machen, also anders herum polen und sehen ob es funktioniert, ohne was zu zerstören?
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
ähm, das mit dem "Andersherum" würde ich mir sparen -Überlasse Plasmaflammen dem Dr. Mabuse ;-)
Prüfe mit einem Durchgangsprüfer, welche Leitung an der Batterie an Masse (Gehäuse) geht.

Das ist dann der Minus -sollte aber auch sichtbar sein.

Hope it helps

Carsten
 

Michi_aus_GZ

Mitglied
31.10.2006
146
Würden eine Umpolung das Verhalten meiner Elektronik erklären, wenn die beschriebenenen Symptome auftreten?
Oder woran könnte so etwas sonst liegen?
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Hallo,

das hört sich nach schlechtem Massekontakt an. Eine alte Opel Krankheit. Am besten mal die Verbindung vom Masseband zur Karosse prüfen und reinigen. Aber nicht nur absprühen sondern richtig lösen und mechanisch mit Stahlbürste oder Sandpapier reinigen. Alles mit Polfett einschmieren und wieder montieren. Am besten bei allen Masseverbindungen zur Karosserie so vorgehen.

Grüße, Matze
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Wie wäre es mit messen?



Hast Du kein Messgerät/Multimeter?
Verpolen kann Dir Deine ganze Steuerung killen.
Ich vermute das Deine zweite Batterie nicht die Leistung zum starten hat, ist warscheinlich auch eine alte Batterie?

Starte mal mit einem Starthilfekabel von einem anderen Auto aus.
 

Michi_aus_GZ

Mitglied
31.10.2006
146
Wenn das Verpolen war, dann hat das einen anderen Grund. Auf den Kabeln zur Batterie waren Fahnen mit + und - geklebt. An denen habe ich mich orientiert. War ja ncht abzusehen, dass da was falsch ist.
Der Strom dabei kommt nicht von den Fahrakkus, sondern von einer eigenen Bordbatterie.
Ich hoffe jetzt schon sehr, dass da nicht mehr kaputt ist.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
hallo michi :)
polklemmen wie klick mich kann man nur mit viel gewalt falsch rum montieren. da diese verschiedene durchmesser/konussitze haben. beim beim einen lottert die polklemme beim anderen bekommst die polklemme nicht so einfach rauf zu schieben.

meine vermutung nach hast du selbige in verwendung.
 

Michi_aus_GZ

Mitglied
31.10.2006
146
So, doch meine Schuld, alle Fahnen waren richtig. Weiß nicht, wie ich so dumm sein konnte. Ich hatte die andere Starterbatterie neben das Auto gestellt zum Test. Dann eben falsch gepolt und wusch.
Aber.....
Es lohnt sich eben doch, das Auto vom Fachmann richten zu lassen. Die Motorsteuerung usw. hat alles Lorey in Offenburg gemacht und...
er hat schon an die Möglichkeit einer Verpolung gedacht und die Motorsteuerung extra dagegen abgesichert.

Mit 25 Cent war das Problem gelöst. Der Wagen läuft wieder. Ohne das wären jetzt 700 Euro im Himmel abgeraucht.

also, ich war echt ein Idiot und habe nicht aufgepasst.
 

Michi_aus_GZ

Mitglied
31.10.2006
146
Ursache gefunden
Der DC- Wandler war nass. Die Platine war entsprechend verschmurgelt und verrottet. Viel Oxidation. Das Kabel zum Eingang war durchgescheuert. Ob das aber die Sicherungen geschmissen hat, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht war ich echt zu schusselig mit dem Verpolen.
Vielen Dank fürs helfen!
 

Michi_aus_GZ

Mitglied
31.10.2006
146
Ein Problem exisitert weiterhin: Das Voltmeter zeigt nach wie vor beim Zeiger trotz abgestellter "Zündung" einen Ausschlag. Das heißt, irgendwo muss ein Strom fließen. Kann das jemand erklären?
 

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