Idee zur Drehstromliste: Schukosteckerliste



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saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Drehstrom gibt es heute endlich fast überall und ich tanke fast nur Gleichstrom. Eigentlich brauchen wir den Drehstrom nicht mehr, Schuko genügt für den Notfall. Bei den neuen Autos ist das Kabel bereits auf 10 Ampere gedrosselt, das Notkabel.
Mein Vorschlag wäre, die Drehstromliste zu erweitern zur Schukosteckerliste. Sozusagen ein Verein, der sich gegenseitig hilft. Wildfremde Leute wegen Strom anzubetteln macht keinen Spaß und eine Schukosteckdose mit 10 Ampere Sicherung hat jeder. Bei mir in der Gegend hängt eine im Birnbaum, hat schon oft gute Dienste geleistet. Ich habe auch eine hier liegen. Da darf sich jeder dran bedienen und um Hilfe fragen. Steht im Lemnet. Nur die Stadt Krefeld mag das nicht. Nicht weitersagen: es gibt trotzdem Strom (lemnet.org). Aus Sicherheitsgründen hochempfindlichen FI-Schalter nicht vergessen! 14 ma oder so!
Wäre eine gute Hilfe für neue Mitglieder. Willkommen!

Die Drehstromstecker könnten noch einmal wichtig werden, wenn die Strompreise zu sehr steigen.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.883
hy bernd,
schön, das du nur noch gleichstrom tankst,,,
ABER es gibt immernoch sehr vele aus der ersten garde, die wenn möglich viel lieber an der DREHstromkiste laden, als an irgendwelchen , oft nicht funktionierende öffentlichen, belagerten ladesäulen,,,

liebe grüße
wolle
der dann aber mindestens 3 besser 4 schukkos brauen würde
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Hi allerseits,

ich hätte ja schon eine Drehstromkiste, wenn ich denn von der Hausinstallation schon Drehstrom hätte... Eine Phase 16A wäre ich sofort dabei.

Aber vielleicht wird es noch was, hier sollen demnächst die Freileitungen entfernt werden. Bei der dann nötigen Neuinstallation wirds dann sicher auch 3 Phasen und in der Folge ne Drehstromkiste geben.

Gruß,

Werner
 
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Wertungen: wolfgang dwuzet

Kamikaze

Aktives Mitglied
Bei mir gibt es für Foristen immer eine Lademöglichkeit (aktuell Schuko oder CEE rot 16A - bald auch Typ2 bis 11kW bei Sonne).
In der Drehstromkisten-Liste stehe ich trotzdem nicht, da es mir nicht möglich war, mich eintragen zu lassen ohne eine genormte Drehstromkiste zu kaufen. Diese hat aber nicht zusätzlich in der Nähe der Stellplätze Platz.
Außerdem weiß ich ganz gerne wer lädt - deshalb muss man eben nachfragen (entweder per Telefon oder klingeln - zu >90% der Zeit ist jemand zuhause).
ELs, Pedelecs und andere Exoten mit kleinem Akku laden natürlich kostenlos Sonnenstrom. Bei Riesenakkus wäre mir eine kleine Unkostenbeteiligung ganz recht. (Interessanterweise finde ich an den kostenlosen Ladesäulen überdurchschnittlich oft Fahrzeuge mit sehr großem Akku, und ich habe keine Lust solchen "Freibier-Rüsseln" ihre Fahrzeuge zu finanzieren/subventionieren. Notladung für die Strecke zur nächsten öffentlichen Ladesäule geht natürlich auch für kWh-Monster immer. Aber eben mit Rücksprache. :) )
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi Bernd,
die Idee einer Erweiterung im Angebot des Drehstromnetzes wuerde dir aber selbst nichts bringen, da du immer nocht nicht Mitglied bist. Wieso eigentlich nicht?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
In der Drehstromkisten-Liste stehe ich trotzdem nicht, da es mir nicht möglich war, mich eintragen zu lassen ohne eine genormte Drehstromkiste zu kaufen. Diese hat aber nicht zusätzlich in der Nähe der Stellplätze Platz.

Hallo Rick,
da hast du bestimmt etwas falsch verstanden. Du kannst dich sehr wohl ins Drehstromnetz eintragen lassen ohne genormte Drehstromkiste.
Die Voraussetzung ist ein Drehstromanschluss der 24/7 ohne !! Voranmeldung zugänglich ist. Es reicht also eine einfache 16A CEE rote Dose !
Der Vorteil der DSK ist halt dass derjenige auch Zugang zu den Sicherungen hat, sprich der Benutzer auch den Strom an der Dose ein und ausschalten kann.
Gruß
Christian
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Die Voraussetzung ist ein Drehstromanschluss der 24/7 ohne !! Voranmeldung zugänglich ist.
Joa. Und das fällt eben im Zeitalter von 100kWh+-Akkus für mich aus.
Ein paar kWh sind mir egal aber die dicken Schüsseln subventioniere ich nicht. Insbesondere nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit (also zum normalen Netzstrom-Tarif; Sonnstrom wäre mir auch egal).
Dafür fahren mir inzwischen leider zu viele Schmarotzer herum. Also kein Eintrag in die Liste für mich, aber wer will kann trotzdem laden. Der muss eben anrufen oder klingeln. Hat nebenbei auch den Vorteil, dass es sich mit einem Kaffee auch bequemer wartet. :)
(Ganz inoffiziell sind die Buchsen auch 24/7 zugänglich,wenn man weiß wo man danach gucken muss, aber das mache ich eben nicht außerhalb dieses Forums öffentlich.)
 
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Wertungen: Berlingo-98

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Eigentlich ist es üblich im Drehstromnetz dass eine Spende in höhe der geladenen Menge in der DSK deponiert wird. Das ist sozusagen ein Ehernkodex und es hat ja auch nur derjenige der auch im DSK-Netz ist den genauen Standort wo er laden kann. Wir sprechen da von etwa 500 Nutzer Deutschlandweit.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Bei mir gibt es für Foristen immer eine Lademöglichkeit (aktuell Schuko oder CEE rot 16A - bald auch Typ2 bis 11kW bei Sonne).
In der Drehstromkisten-Liste stehe ich trotzdem nicht, da es mir nicht möglich war, mich eintragen zu lassen ohne eine genormte Drehstromkiste zu kaufen. Diese hat aber nicht zusätzlich in der Nähe der Stellplätze Platz.
Außerdem weiß ich ganz gerne wer lädt - deshalb muss man eben nachfragen (entweder per Telefon oder klingeln - zu >90% der Zeit ist jemand zuhause).
ELs, Pedelecs und andere Exoten mit kleinem Akku laden natürlich kostenlos Sonnenstrom. Bei Riesenakkus wäre mir eine kleine Unkostenbeteiligung ganz recht. (Interessanterweise finde ich an den kostenlosen Ladesäulen überdurchschnittlich oft Fahrzeuge mit sehr großem Akku, und ich habe keine Lust solchen "Freibier-Rüsseln" ihre Fahrzeuge zu finanzieren/subventionieren. Notladung für die Strecke zur nächsten öffentlichen Ladesäule geht natürlich auch für kWh-Monster immer. Aber eben mit Rücksprache. :) )
Hallo

erzähl keinen Unsinn als Mitglied der Drehstromliste genügt eine 16 A cee rot und ein 3 phasiger LS schalter dazu am besten eine Vorsicherung mit 20 A damits selektiv ist und gut ists
 
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Wertungen: wolfgang dwuzet

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.883
und im äußersten notfall genügt ein altes schaltschrankschloß denn bevor es den drehstromkastenschlüßel gab, waren die meißten mit dem 3kt schaltschrankschloß von rital verschlossen, dannn ist zu, und nur die mitglieder der DSL kommen rein (wenn sie den schaltschrankschlüßel dabei haben)
bye wolle
PS; meine kiste war noch nie abgeschlossen,,, und bisher hat jeder (ich steh auch in goingelektric) der da war auch gelöhnt,,,
 

Stefanseiner

Aktives Mitglied
29.10.2021
339
41
Saarland
mona-stefan.de
ich würde meine Ladeinfrastruktur auch anbieten wollen, wohne 3km von der Autobahnabfahrt entfernt also gut für Durchreisende.
Typ2 einphasig bis 7,2kW und nochmal Typ2 dreiphasig 11kW, CEE 16 und CEE 32 sowie natürlich Schuko vorhanden.
Aber ich hab den Krempel in der Garage und empfinde das als Unsinn (Geld & Ressourcen) das alles redundant ein zweites Mal für 24/7 Erreichbarkeit draussen auf zu bauen.
Wenn's dafür Verwendung in der Drehstromliste gibt so wie es ist dann ok, andernfalls eben nicht.
 
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Wertungen: Kamikaze

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Grad mal geguckt, bei Lemnet hatte ich mich noch gar nicht gekümmert.

Sehr vorbildlich! Man kann die Programme auch ohne Google-Playstore-Zwang herunterladen.

Gruß,

Werner
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Grad mal geguckt, bei Lemnet hatte ich mich noch gar nicht gekümmert.
Sehr vorbildlich! Man kann die Programme auch ohne Google-Playstore-Zwang herunterladen.

Gruß, Werner

WWW.lemnet.org brauchst Du nicht runterladen. Ist eine reine Web-Anwendung und läuft in jedem Browser. Einfach im Browser die Adresse www.lemnet.org eintippen, und los gehts. Ich bevorzuge die Web-Version auch auf dem Handy. Ist aber Ansichts- und Geschmackssache, probier es aus.

Und ich nutze des Lemnet seit Anbeginn, also seit etwa Mitte der 90er Jahre. Auch meine Ladestation ist dort gelistet. Muss mal schauen, ob die Daten noch aktuell sind...

Gruss, Roland
 

ev.zone

Neues Mitglied
11.08.2018
22
Hallo zusammen, ich bin ebenfalls DSK Mitglied, aber bei mir kam deswegen in den letzten 10 Jahren noch nie jemand vorbei. Als ich noch im LEMnet eingetragen war, kam mal ein EL und noch ein i-MiEV. Später noch ein e-Golf. Der Besitzer des e-Golf hatte sich ein EV gekauft, dabei aber vergessen sich um eine Ladestation zuhause zu bemühen. Und so stand er alle paar Tage vor dem Haus...Bis ich ihm eben mitteilen musste, dass diese Art von Laden nicht kostenlos ist. Da unser Besucher Parkplatz aber nicht gerade günstig gelegen ist und kaum jemand vorbeischaute, habe ich mich dann entschieden mich aus dem LEMnet austragen zu lassen.

Preiserhöhungen: Ja da könnte das Laden bei Privaten tatsächlich wieder etwas Aufschwung kriegen. Insgesamt wird es aber eine kleine Nische bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Tja,
meine DSK ist halt auch sowas von weit weg vom Schuss, dass ich mich ob des fehlenden Besuches nicht wundere. Andere Boxen werden aufgrund ihrer Lage sehr intensiv frequentiert. Wichtig fuer uns alle ist es, im Interesse aller den Strom grosszuegig zu entlohnen, wenn wir irgendwo ne DSK nutzen. Ehrensache!

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Beim Lemnet hatte ich ziemlich von Anfang an mitgemacht. Es war ja seinerzeit als eine Art Selbsthilfe-Gruppe von der Twike Gemeinschaft in der Schweiz gegründet. Viel später wurde es von einem deutschen Verein übernommen und recht professionell weitergeführt. 2003 hatte ich meine damaligen Lademöglichkeiten dort gelistet, genauer 11kW max. entweder 1x drei- oder drei mal einphasig. Aber als privat und möglichst mit telefonischer Voranmeldung, da ja meine eigenen Fahrzeuge meist auf dem dortigen Lade-Parkplatz standen.

Das hat viele Jahre gut funktioniert, und es sind auch viele Besucher hier gewesen mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen. Vom CityEl über Twikes, Kewet, Citroen AX und Berlingo, Sprinter-Umbau, Tesla Roadster und Model S bis zu einem Nissan Leaf (Taxi aus Helsinki auf der Durchreise) waren viele Besucher hier, und einige sogar über Nacht im Gästezimmer. Viele kannten mich sowieso, aber einige kamen auch über die Lemnet-Info.

Aber kürzlich habe ich meinen Eintrag aus dem Lemnet herausnehmen lassen. Die Zeiten haben sich sehr verändert, und die Anzahl der Fahrzeuge hat sehr zugenommen, aber auch die Anzahl der öffentlichen Stationen nicht weit weg von mir. Besucher, Freunde und Verwandte sind weiterhin willkommen, und gerade heute hat mein Sohn über den 11kW Anschluss morgens zwischen Frühstück und Mittagessen mal so 42 kWh in seinen Peugeot eExpert geladen.

Aber so ganz öffentlich für alle und Fremde ohne Voranmeldung und das 24/7 wollte und will ich nicht wirklich. So vollkommen Fremde, die nur mal kostenlos Strom ziehen wollen.... nö, das will ich nicht wirklich. Von Wolle z.B. weiß ich, dass er das mittlerweile auch nicht mehr wirklich will, denn er hat seine Einträge bei goingelectric und im Lemnet mittlerweile auch herausgenommen.

Und aus den oben genannten Gründen hatte vor vielen Jahren die DSK meinen Antrag auf Mitgliedschaft auch abgelehnt. Erstens wollten sie 22kW haben - damals fast die gesamte Anschlussleistung meines Hauses - und vor allem bestanden sie auf dem 24/7 Zugang ohne jeden vorherigen Kontakt. Das wiederrum wollte ich nicht, und nach etwas Diskussion über dieses Thema wars das dann.

Natürlich steht mein mittlerweile auf 2mal 11 kW aufgerüsteter Ladeplatz weiterhin Freunden und Familie zur Verfügung, und oft gibt was zu Essen, zu Trinken und Übernachtung(en) plus Schwimmbadnutzung. Wie neulich ein hier gut bekannter EL-Deutschlandfahrer sicher berichten kann. Mittlerweile 1x11kW wallbox mit 7 m Typ2 Kabel und Solarstrom-Überschussregelung und 1x11kW Drehstrom oder dreimal einphasig, und beides über getrennte Leitung von der Hauptverteilung und mit je getrennten Dreier-Leistungschaltern (Sicherungen) und getrennten Fi-Schaltern. Alles ordentlich vom Elektriker gemacht. Wenn nötig, habe ich für die 11kW Drehstromdose noch eine gut funktionierende mobile 11kW wallbox parat.

Aber wie erwähnt: ganz öffentlich nicht mehr. Und eine Stromkostenerstattung habe ich in all den Jahren noch nie verlangt oder erhalten. Wie erwähnt: die Zeiten haben sich verändert durch die große Anzahl an Elektroautos heute. Nach vergleichsweise wenigen Jahren werden die Elektroautos die Normallösung sein und die Anzahl der Verbrenner stetig abnehmen. Dann wird es auch ganz normal sein, dass man bei Freunden, Bekannten oder innerhalb der Familie bei Besuchen mit Lademöglichkeiten dort rechnen kann. Aber genauso wird man sich das einfache Strom entnehmen von fremden Leuten verbeten.

Meine beiden Ladeplätze, also sowohl die Typ2 wallbox als auch die Drehstrom- und Einphasendosen, lassen sich per Schlüsselschalter ein- oder ausschalten. Wenn ich länger weg bin, wie vor kurzen bei meinem 4-tägigem Trip zur Nordsee, werden die abgeschaltet.

Die fest montierte wallbox ganz links mit dem Typ1 Stecker ist mittlweile abgebaut und verkauft. Habe ich nicht mehr gebraucht.

Gruss, Roland
P.S.: Die Notwendigkeit zum Zwischenladen unterwegs ist auch nicht mehr so gross. Meine Fahrt zur Nordsee mit 630 km Strecke erforderte nur eine Zwischenladung von nur rund einer Stunde am Schnelllader. Also auch hier haben sich die Zeitern sehr verändert. Auf der Rückfahrt bin ich mit nur 75% SOC losgefahren und habe dann zweimal geladen - und bin mit fast 150 km Restreichweite zuhause angekommen.
 
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Wertungen: Kamikaze

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
.... um zur ursprünglichen Idee, dass wenigstens eine Schukodose zur Verfügung gestellt werden kann, möchte ich noch ergänzen:
Sehr gute Idee. So habe ich ja 1989 mit meinem ersten mini-El angefangen. Und eine solche Kombisteckdose Schuko und CEEblau steht bei mir am Gästeparkplatz immer noch und jetzt verbessert zur Verfügung. Nachdem in all den Jahren beim Dauerladen mit 14A tatsächlich eine normale Schukodose verschmort war, habe ich gute Geräte-Steckdosen installiert. Die werden jetzt auch bei stundenlanger Belastung nicht warm.



Und als Ergänzung:
Meine wallbox ist meist auf einphasig geschaltet, damit das Solarstrom-Überschussladen mit meiner (kleinen) Solaranlage von nur 5 kW gut funktioniert.

Und bei meinem kürzlichen Nordsee Trip habe ich in dem kleinen Ort dann ein Hotel gefunden mit einer einphasigen 16A wallbox. Ich hatte dort zwar nicht übernachtet, aber man gab mir nach höflichem Nachfragen doch breitwillig und über Nacht die Möglichkeit, meinen Kia eSoul dort anzuschließen. Am nächsten Mittag als ich ihn dann wieder abholte, waren 42 kWh nachgeladen und der Akku war auf 90%. Dafür also ist eine einphasige Steckdose mit max. 16A gut geeignet und natürlich immer willkommen. Sozusagen der private Destination-Charger.

Gruss, Roland
 

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