Ich nutze mal das Corona Loch zum befüllen des Forum mit meinem Projekt Flachzelle, 40 Ah , 3,7 V mit 56 Zellen, und eigenwilliger Bauweise.



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
hallo horst :cool:
gibts noch ein besseres bild davon - na ned vo der wand!:rolleyes:
die anschlüsse von den suppentüten schauen wahnsinnig kompliziert aus. o_O

euer werner ad
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.883
boah horst,
ich weiß net ob ich dein bild richtig interpretiert habe
ABER
hast du tatsächlich nur so´n dünnes kunststoffstreifchen zwitschern die anschlußschrauben????????????
das wäre mir doch a bisserl zu gefährlich,
du weißt doch hoffentlich wie brandgefährlich das ausgehen können täte
also ich wünsch dir
immer noch ein wenig abstand (nicht nur wegen corona sondern auch bei deinen zellanschlüßen)
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Eier hast du wie kein Zweiter, das muss man dir lassen..
Horst, wenn die Nummer mit einem Ellert-Træf reloaded nicht funktioniert, kommst du zur Waldmuehle?0

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Wolle, der Horst wird dir gefallen. Der setzt Dinger in die Tat um, da waer ich in hundert Jahren nicht drauf gekommen. Unkonventionelle Loesungen, die auch noch funktionieren!

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
2 mm Winkel aus Kunststoff plus ein paar mm Luft reichen hoffentlich, um die Kontakte nicht in Gefahr zu bringen.
Wenn die Zellen neu gewesen wären ( was sie leider nicht sind) :) 56 Stück = 51,8V dann wären das 160 AH die gut in den F4 Korb passen, einzig die höhe musste ich um ca. 5 cm erhöhen.
So wie ich die getestet , selektiert und zusammen gestellt habe ( 4 Stck = 1 Zelle ) sind es ca. gemessene 110 AH, die Frage ist aber. da auch alle Zellen ältere sind, wie sie sich in Zukunft verhalten werden... ich hoffe das ich 3 Jahre damit fahren kann... Letztlich war der Arbeit und Geldaufwand zu hoch, und ich habe wieder was gelernt.
Der Neupreis der Zellen lt meiner Recherche wären über 6000 Euro...
 

Anhänge

  • IMG_20200325_032207.jpg
    IMG_20200325_032207.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 286
  • Like
Wertungen: JKL

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.883
hy horst,
na wenns 2mm kunst stopf ist dann langt das,
so genau konnt man das im bild nich erkenne,,,
bye wolle hoffe wir treffen uns mal
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
hallo horst :cool:
war da nicht mal was mit "suppentüten sollten eingespannt" betrieben werden? :unsure:

euer werner ad
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.883
hy horst da sag ich doch "willkommen im club" bei mir warens 132 einzelne lifepo mit 19-24Ah und die mußten dann so zusammengebündelt werden das je 6 stück zwischen 132,9 und 133,2 Ah brachten,,, sch...job hat ne woche urlaub verschlungen
aber wenn man dann zuguterletzt fast 130km reichweite bemerkt
hat sichs gelohnt
nye wolle
 
  • Like
Wertungen: JKL

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
wow, hast du noch Bilder ?
hier :
Meine Daten von zB 9 Zellen wovon doch tatsächlich eine gute dabei war, das war schon frustrierend...
unter Last jeweils nach 1 Minute, 5, 30 und 60 Minuten und dann die Rest Minuten bis 3,4V
Rechenweg: 26 Last :60 Minuten x 77 Minuten = 33 AH ( zb. Nr. 158)

von 3,4V dann runter auf unter 3 V geht dann recht schnell und sollte nicht genutzt werden...
 

Anhänge

  • gh.jpg
    gh.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: JKL

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.883
jupp,
da hat meine frau auch mit sortieren geholfen,
"stell mal die zelle :unsure: auf block 8 die nächste auf block 14 usw...bis block 32 :eek: "
 

Anhänge

  • Stromerle Akku (1).JPG
    Stromerle Akku (1).JPG
    270,9 KB · Aufrufe: 348
  • Stromerle Akku (2).JPG
    Stromerle Akku (2).JPG
    325,4 KB · Aufrufe: 350

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
wow, waren auch alles gebrauchte ? wieviel Ah , also nicht was drauf stand, sondern lt deiner Messung, und wie hast du entladen ? und gesamt Volt ?


Im Bild: 10 Birnen vom Auto und immer mit drei krokoklemmen….plus und minus pro Las che, 26 Ampere lt Ampere Zange DC
 

Anhänge

  • thumbnailll.jpg
    thumbnailll.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 271

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo zusammen,

zum "Zeitvertreib" hab ich auch mal ca. 20 Pedelec Akkus geschlachtet und die Zellen selektiert.
Meist war in einem Block eine Zelle defekt die dann zum Tausch der ganzen Batterie führte.

Hatte von einem Kollegen excel Tabelle angelegt bekommen die beim Füttern immer drei Zellen so selektiert hat dass ich beim parallel schalten auf ca. gleiche Ah- Werte komme.

Foto2829.jpgFoto2890.jpg

Aber das ist gar nichts gegen die "Bratereien" zu TWIKE NiCd Zeiten, da hab ich mal aus 700 Sanyo 2,4 Ah Zellen zwei Blocks a 280 Stück zusammengepfriemelt. Find ich grad die Bilder nicht, nur was von den alten Zellen auf dem Weg zur Entsorgung:
20141008_182031.jpg20141008_182047.jpg



Was der Wolle mit seiner Raucherei anstellt mach ich mit dem Lötkolben...


Gruß
Martin
 
  • Haha
Wertungen: Horst Hobbie

Anmelden

Neue Themen