Ich möchte einen Kewet retten. - Elektroauto Forum

Ich möchte einen Kewet retten.

  • 🚨Gehörst du zu den 25% die zu viel für ihre Kfz-Versicherung zahlen?

    Achtung, die Wechselsaison läuft nur bis 30. November – sichere dir jetzt einen besseren Tarif fürs neue Jahr. Überprüfe deine Kfz-Versicherung und spare mit einem Wechsel!

    👉 Hier geht's zum Kfz-Versicherungscheck

Responsive Image

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
498
79771 Klettgau
hätte auch noch einen Tacho änlich dem oben , da ich grad einen meiner 2 er aus dem Regal genommen habe um in wieder in Betrieb zu nehmen würde ich den nur Notfallmäsig abgeben
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.110
Berlin, DE
Keine Angst Norbert, mein altes Armaturenbrett wäre frei verfügbar zum weggeben. Ich hatte es wg. der Schalter eingelagert, aber durch den zweiten 4er hat sich auch hier das Ersatzteilproblem erledigt.

Voltmeter ist noch drin, das ECO Poti hat mal jemand abgebrochen, aber das ist ja ein Standardpoti.

Ich vermute aber, das sich der Tacho mit ein bißchen Caramba/WD40 wieder leichtgängig machen lässt. Ist ja alles offen und leicht mal abzuschrauben. Ein Spaß ist ja der Bereich bis 140km/h :)

Mit der Heckscheibe beim anderen 4er habe ich auch Trouble gehabt. Die alte war ja zerbrochen und der Rahmen auch. An der Ersatzscheibe war kein Rahmen dran und auch die Heckscheibenheizung war völlig abgerieben. Ausserdem waren die Scharniere abgebrochen.
Ich habe mir aus dem alten Rahmen ein paar Stücke rausgeflext unten fürs Schloß und oben für die Scharniere und konnte so wenigstens provisorisch den Kewet hinten zumachen, damit er nicht einregnet.
Der Bowdenzug für die Verriegelung ist auch fest - aber ich glaube, den gibt es bei euren Kewets gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Columbo

Neues Mitglied
28.05.2021
41
Hallo Matze,

das stimmt, beim 2er gibt es keinen Bowdenzug.

Hast du von hier:


die .stl Datei genommen und welche 3D drucken lassen?

Wegen des Tachos würde es mich freuen, wenn ich den bei dir kaufen könnte, evtl. sogar das gesamte Armaturenbrett?

Grüße
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.110
Berlin, DE
die .stl Datei genommen und welche 3D drucken lassen?
Ich habe meinen Ersatz Kewet geplündert und ein Scharnier kleben können mit 2-Komponenten Kleber. Ich bin mir nicht sicher, ob gedruckte Scharniere für die Heckklappe stabil genug wären. Das muss ich mal mit Brüderchen abkaspern, der hat einen 3D Drucker.

Wegen des Tachos würde es mich freuen, wenn ich den bei dir kaufen könnte, evtl. sogar das gesamte Armaturenbrett?
Kannste gerne haben, aber ist dein Tacho wirklich nicht reparabel? Die Konstruktion ist recht primitiv. Der Lichtschalter (1) ganz links ist bei dem Armaturenbrett hier etwas kaputt, eine der Sperrlaschen ist abgebrochen, was der Funktion allerdings keinen Abbruch tut. Beim Poti (22) ist die Achse abgebrochen und das Schild fehlt. Ob die Lämpchen bestückt sind, weiss ich aber nicht - ich war aber nie dran und habe nichts geplündert.

Die Zahlenrädchen im Tacho müsstest du allerdings selber auf deinen km-Stand drehen.
Aber guck doch erstmal, ob du deinen Tacho nicht doch hinkriegst.
 

Anhänge

  • Armatur_El_Jet_3.jpg
    Armatur_El_Jet_3.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 12

Columbo

Neues Mitglied
28.05.2021
41
Hallo Matze,

heute Abend kann ich gerne Fotos machen. Die Tachowelle geht hinten in so ne Art Messingbuchse, die in nem weißen Kunststoff läuft. Die Welle dreht sich so richtig schlecht.

Ich kann gerne mit WD40 hantieren!

Melde mich nochmal...
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.110
Berlin, DE
Matthias die Scharniere von Deckel vorne sind die selben wie an der Heckscheibe
Ist klar, ich konnte jetzt gerade so nochmal alle Scharniere an beiden Autos fixen, bin jetzt aber runter auf null Ersatzteile. Ich sprech mal mit meinem Bruder, ob er den 3D Druck für stabil genug hält. Wo die Dinger eigentlich herkommen, wird man wohl nicht mehr rausfinden.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.110
Berlin, DE
Tja, äh, wie soll ichs sagen, der Tacho hier klemmt auch und blockiert sogar komplett :( Bei dem muss ich also selber erstmal Hand anlegen. Könnte das ein Serienfehler sein? Weisser Kunststoff ists bei mir nicht, sondern eine Messingachse in der Aluführung. Die Aluführung ist dann angenietet am Tachoträger - schönen Dank, liebe Kewet Konstrukteure.

Bzgl. der Scharniere habe ich bei Michael (buddhaschreibt.de) nochmal nachgelesen - aber 80 Mäuse für 2 Scharniere ist für meine Begriffe einfach zu teuer. Ich würde also im Notfall die Frontklappe mit generischen Scharnieren ausrüsten und die originalen Scharniere nur noch für die Heckklappe nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KEJ

Neues Mitglied
19.03.2023
46
Mich würden deine Erfahrungen mit dem Inneren des Tachos auch interessieren. Meiner braucht bei Kälte immer etwas um in Form zu kommen - ich vermute da ist Schmiermittel etwas Dick geworden.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.110
Berlin, DE
Ich habe meinen aus der Kiste jetzt endgültig kaputt gemacht :( Nun klemmt auch der Zeiger. Ursprünglich war das Messing Teil, in den die Welle geht, kräftig verharzt und konnte so die damit verbundene runde Glocke fürs magnetische Wirbelfeld nicht mehr drehen. Ich habe dann einige Wässerchen (T6, Aceton, Bremsenreiniger) ausprobiert, was aber so gut wie nichts geholfen hat. Ich hatte zwar den passenden Vierkant für den Welleneingang, aber das war so schwergängig, das mir das Dings trotzdem abgerutscht ist.
Und an der Glocke drehen hat dann das Lager des Zeigers beschädigt. Nun liegt das Armaturenbrett wieder im Schuppen....
Bin mir vorgekommen wie ein tolpatschiger Trottel...
 
  • Wow
Wertungen: E-manuel

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.523
So Sachen passieren - gerade wenn man denkt "das ham wer gleich" - kaputt...

Kannst dich noch erinnern als du mir empfohlen hast einen FU zuverwenden um meine Klima im Dobló zu betreiben? Hab ich mir auch schnell mal die Eingangsplatine von dem Ding geschrottet.
Entweder lags am zu kleinen Umrichter oder an mir, es wollte nicht laufen.
Den Monoblock hab ich wieder hingebracht und der hängt nun wie vorher am stinknormalen Wechselrichter..
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
498
79771 Klettgau
bezüglich Scharniere Drucken einer meiner Kunden hat ein Laser Sinter die Teile sind sehr stabil und wen nötig kann es auch gröser / noch stabiler gemacht werden, ich werde das abklären und hier berichten Grüß
 
  • Like
Wertungen: matzetronics

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.110
Berlin, DE
bezüglich Scharniere Drucken
Brauchst du selber auch welche? Das STL von Michael (buddhaschreibt.de) ist etwas modifiziert und ist in dieser Form nur für die Heckklappe geeignet, weil er da einen Kragen einmodelliert hat, den die originalen nicht haben.

Bei Bedarf kann ich das aber ummodellieren.
 

Anhänge

  • Scharnier_Blender.jpg
    Scharnier_Blender.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 6
  • Scharnier2.jpg
    Scharnier2.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
498
79771 Klettgau
ich würde auch welche nehmen und wen die Maschine angeworfen macht das nicht viel aus auch beim Färben. der Spezialist von SLS Drucker ist noch im Urlaub und der Kollege ist nich sicher ob die Datei passt oder umgewandelt werden kann. Der Kragen ist / war drann, wurde bei den welche vor sind abgeschnitten, an der Scheibe hab ich noch nicht geschaut, würde aber Sinn machen. Bin drann
 

Columbo

Neues Mitglied
28.05.2021
41
Morgen,

zu dem Kragen: Wenn der Druckablauf so ist, wie du es im Blender gezeigt hast, muss auf jeden Fall Stützstruktur unter das Scharnier gedruckt werden, damit der Kragen stehen bleibt. Ich halte das für ungünstig und denke es ist sinnvoll, die Hülse nachträglich aus Alu (gedreht) oder Kunststoff separat zu machen und stattdessen ins Scharnier eine Senkung einzufügen, in die dann die Hülse passen würde. Damit wäre sichergestellt, dass die Anlageflächen des Scharniers auf der Druckplatte aufliegen und schön eben sind.

Du (Matze) müsstest eben nur die Senkung im Modell vom Durchmesser des Kragens vorsehen. Über die Tiefe könnten wir noch diskutieren: Vorschlag: 3 mm ??

Grüße
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
498
79771 Klettgau
@ Columbo gibt verschiedene Drucker bei einem SLS Sinter Laser braucht es das nicht. Da können sogar vollbewegliche Modelle " gedruckt " werden. Auch das Material, z.b PA 12 ist schon super stabil
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.110
Berlin, DE
Ich weiss nur, das die originalen Scharniere diesen Kragen gar nicht haben und das die Zentrierung der Heckscheibe durch den Fensterrahmen (den aus dem schwarzen Alu) erfolgt. Ausserdem war du noch irgendein Gummischeibchen oder Silikonmasse, wenn ich mich richtig erinnere.

Michaels Modell ist aus dem Vollen designed und hat nicht wie die originalen die Verstärkungsrippen, sondern ist eben ein massiver Block.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.110
Berlin, DE
Vllt. ist das eine der kleinen Änderungen bei den Modellen. Keiner meiner 4er El-Jets hat diese Kragen an den Scharnieren. Die Scharniere der Frontklappe sind hier genau die gleichen wie an der Heckscheibe.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge