Gelöst: Ich brauche einen Tipp, wie man die Original-Spiegel dran bekommt



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

sloopa

Mitglied
17.10.2018
55
47661 Issum
Jetzt wo mein EL fährt, und er demnächst auch zum TÜV soll, würde ich gerne die runden Löcher vorne mit den Spiegeln "stopfen", die im Kofferruam lagen.

Ich habe versucht die Spiegel inklusive Gummis an die Karosserie zu bekommen - hat nicht geklappt. Dann habe ich die Gummis vom Spiegel abgemacht in die Löcher eingebracht und nun versucht, die Spiegel dort anzubringen - auch kein Erfolg.

Ich bräuchte mal einen kleinen Tipp...

(ach wo bekomme ich neue Spielgläser her? Oder selber schneiden? Eines ist gesprungen.)

Gruß David
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Moin David,
jetzt wird´s interessant. Ich vermute, du hast die gleichen Spiegel wie ich, da du was mit Gummis berichtest. Daher meine Frage: Hast du auf der Haube eckige Sockel und versuchst, so ein rundes Gummi , welches sich halb im Spiegel, halb in diesem Sockel befinden soll, durchzufaedeln?

Wenn du tatsaechlich das gleiche (und ueberdies sehr sehr seltene Spiegelmodell) haben solltest, dann kann ich dir leicht erklaeren, wie das geht. Ich hab bislang inkl. Daenemark nur ein einziges EL gesehen, welches meine Spiegelvariante hat, und das war Sinisa...

Warte mal, hier iss ein Photo meines ELs:


Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Kai_aus_Krefeld

Mitglied
03.09.2018
143
Krefeld
Hallo,

das der Spiegel so selten ist wusste ich gar nicht. Mein 1991er EL hat auch so einen. Das Gummi hab ich mit ein bisschen gefummel rein gekriegt, den Spiegel hab ich danach eingesetzt.
Die Gummis sollte man ohne viel gefummel wie die Dichtung einer Frontscheibe montieren können. Seifenwasser und eine Schnur. Erst auf der Haube aufsetzen, Schnur in die Dichtung einlegen. Fäden durchs Loch vom Spiegel. Den Spiegel leicht andrücken und an der Kordel ziehen. Damit sollte die Dichtung in das Spiegelgehäuse flutschen. Vorher mit den Seifenwasser einsauen.



Was mich jetzt wundert ist das meine Haube nur auf einer Seite einen Sockel hat für den Spiegel hat.

Auf der anderen Seite gibt es nur eine reparierte Fläche. Dem Vorbesitzer ist der EL umgefallen. Wurde der Spiegel wegoperiert? Oder hab es Hauben mit nur einen Spiegel?


 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hallo Kai,
nein, es gab keine ELs mit nur einem Spiegel. Ist auch nach der STVO oder STZVO unzulaessig. Wenn man keinen zweiten Aussenspiegel hat, braucht man nen Rueckspiegel..

Deine Beschreibung ist absolut korrekt. Der Sockel wird von der Haube abmontiert, unter den Gummirand wird eine Schnur oder Kordel eingefaedelt und ueber Kreuz geschlagen. Die Enden durch den Sockel faedeln und dann das Gummi vorsichtig durchziehen. Auffpassen, dass nix einreisst. Und beim Spiegelteil mit den zwei Noppen aufpassen, die brechen oder knicken gerne mal.

Nicht die Nerven verlieren, ist beim ersten Mal ne ziemliche Fummelei, bis man da mal drin ist.
Wartet mal, das hoert sich irgendwie schwer zweideutig an.. Hmmm...

Spiegelglas kriegt man im Internet in allen Zuschnitten.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
hy sascha,
als ich dir damals an der waldmühle den spiegel abgerupft hab,
hattest du das in nullkommagarnix wieder reingepfriemelt
ciao bis ende july
wolle
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Jo, ich bin da schon langsam Profi drin. Das ist ja auch die "Sollbruchstelle". Wenn jemand dagegen rumpelt, soll der Spiegel abfallen und nicht gleich aus der Haube rausreissen.

David, Kai, bitte ueberlegt euch, ob ihr nicht zum Waldmuehlentreffen Ende Juli kommen moechtet. Extrem geiles Treffen mit tollen Menschen.

So sah das im vergangenen Jahr aus:


Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Kai_aus_Krefeld

Mitglied
03.09.2018
143
Krefeld
Klingt wirklich verlockend, jedoch 350km mit dem EL... Vlt. wenn ich bis dahin Lithium habe. Aber selbst dann, mit den Ladezeiten... Anhänger...Notstromgenerator...


Was den Spiegel betrifft. Da muss ich mir ja jetzt für rechts was anderes besorgen. Vlt jetzt ein Spiegel worin man etwas siehtgg. Der vom Corsa ist aber rund... Blöd. Mit fällt schon was ein.
Bemerkenswert finde ich, das der ein Stück Haube hatte das an die Bruchstelle passte.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hi Kai,
350 Kilometer sind ne Tagesetappe, aber gut machbar. Wie gross ist deine Reichweite?
Auf der Daenemark-Tour fahren wir jeden Tap Etappen mit bis zu 450 Kilometern. Klar, Ladepower ist nicht verkehrt. Da braucht man auch keine Anhaenger oder Aggregate

Hmm, mit deinem Spiegel, da wuerd ich mich an Wolle oder an Horst halten. Das sind beides sehr kreative Bastler vor dem Herrn. Wenn du mit deinem EL zur Waldmuehle kommst, koennen wir dir dort auch an Ort und Stelle mit vereinten Kraeften einen Spiegel verbauen ;).
Waldmuehle

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
jetzt wird´s interessant. Ich vermute, du hast die gleichen Spiegel wie ich, .....
Wenn du tatsaechlich das gleiche (und ueberdies sehr sehr seltene Spiegelmodell) haben solltest, ....................

Habe zwei solche Spiegel noch in meinem Archiv, also prinzipiell übrig. Waren früher an meinem EL, jetzt sind andere dran. Sind aber auch nicht besser.
Machen wir nen Flohmarkt in der Waldmühle?
Teile Flohmarkt ist übrigens auch für den 1. Mai in Erlangen geplant. Tag der offenen Tür im Solarmobil Verein Erlangen, Schillerstr. 54. Flohmarkt hatte ich angeregt, da ich noch einiges andere hier rumliegen habe. Und im Verein liegen auch noch einige Schätze.
Gäste sind willkommen. Vor allem mit historischen Fahrzeugen, die wir alle noch kennen, die aber auch bei unseren Erlanger Mitgliedern immer seltener werden: Twike, Kewet, Microcar, Ligier u.a. Wir haben natürlich viel modernes dabei und hoffen sowohl auf den Sion als auch einen Tesla 3. Noch fehlen uns ein Kia Soul EV und einige andere.

Gibts ein Treffen bei der Mühle Kolb am Vorabend von Sinsheim im Mai?

Gruss, Roland
 

sloopa

Mitglied
17.10.2018
55
47661 Issum
Danke Danke für die Tipps... ich habe heute meine zweite Probefahrt gemacht (nachdem ich den Motor befestigt habe (anderer Thread)) und musste feststellen, dass mein Tacho, der beim ersten mal funktionierte, nicht mehr geht... (hierfür suche ich erstmal im Forum und mache, wenn nicht erfolgreich, einen eigenen Thread auf). Somit habe ich erstmal die Spiegel nicht drangefummelt - war auch recht kalt heute...

Zum Treffen und die von Kai beschrieben 350km hätte ich dann auch vor mir, da ich bei Kai um die Ecke wohne (ca 40km von Kai entfernt).
Ich habe leider immer noch ein Haus im Hintergrund, was entkernt ist und wieder aufgebaut werden muss - und wenn da eine freie Minute ist - schwing ich mich in meinen Wohnwagen und mache mir ein schönes Wochenende mit den Kurzen (6 und 9) und meiner Frau.
Und bei 350km kann ich nciht mal ebges vorbei kommen. Sorry und Danke für die Einladung.

Ach ja hier mal ein Bild von meinem Spiegel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Ah, das ist die Vorgaengerversion meines Spiegels, also die allererste Spiegelvariante. Nicht selten. Bei mir ist noch ein Sockel dazwischen, sodass meine Spiegel eine Belueftung haben.
Vorgang wie Beschrieben, allerdings brauchst du lange Arme und musst direkt durch die Haube einfaedeln..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Kai_aus_Krefeld

Mitglied
03.09.2018
143
Krefeld
Hmm, wegen dem Spiegel.

Eiegentlich sieht der aus wie meiner, nur das die Plastiknasen weg sind. Und meiner sitzt auf dem Sockel.
Die Reste der Plastiknasen, die ein verdrehen auf dem Sockel verhindern, sind ja noch zu sehen.
Aus dieser Perspektive wirkt der allerdings länger. Meine Spiegel ist so 12,5cm lang.

Auch wenn mir jetzt der "Buckel" fehlt, und ich auch nicht den belüfteten Sockel habe, könnte ich mir vorstellen meinen Rechten Spiegel wie bei David zu verbauen. Sieht dann halbwegs gleich aus.
Vlt. mit ein wenig Moosgummi am Spiegelgehäuse, damit die Haube nicht verkratzt und der Spiegel auf Position bleibt.


Derzeitige Reichweite liegt bei 60km. Laden kann ich mit 20A. 1,5 Stunden fahren, 3 Stunden laden. So ungefähr würde ich behaupten.


David, hast Du Deinen Spiegel mit den Tipps denn jetzt montieren können?

(Ich bin ich Straelen aufgewachsen, in Geldern war ich auf der Realschule. Ja, ich kenne Issum gg)
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
naja, bei 60km RW und nur 20A ladepower ist das dann schon ne kleine weltreise,,
da hilft nur zusatzlader mit ordentlich wum (HP-lader mit 54A macht aus den 1,5 stunden schon nur noch ne gute halbe...)
bye wolle
ich hab mit meinem el mit etwa 105A geladen bei 160Ah waren das dann zwar auch 1,5 stunden,,,
aber für 130km reichweite,,, und nach 2,5 stunden el-fahrerei ist der hintern für 1,5 stunden pause dankbar:ROFLMAO:
 

Alan Lyman

Mitglied
22.04.2006
167
I use a piece of wire,around the rubber,put it through the hole.one man is holding and pressing the mirror agains the body/hole,the other puls the wire from inside.put some washingfluid(when you wash dishes)around the rubber to softe it.
gruss
alan
 
  • Like
Wertungen: Sascha Meyer

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hi Alan,
isn´t a wire too strict and somehow possibly damaging the rubber? I did damage mine only by using a simple cord.
Btw, Roman told me these rubbers a ordinary cable lead through and can be bought easy. Yet, i did not found one..

Looking veery forward for Mammen, can´t really wait until..
Mange Hilsen, Sascha
 

Alan Lyman

Mitglied
22.04.2006
167
I use a 0,75mm wire.that is not very thick,and putting dishingfluid on,helps alot.you can buy them from Schippers.its the same one they use for the wiper in the front.
see you in MAMMEN
alan
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Wait a moment - the rubber is the same one used for the lead through of the wiper?
Oh gosh! Never guessed that! Driving Ellerten for nearly 12 years..
Thanks a lot!

Hilsen fra Tyslkland, Sascha
 

Anmelden

Neue Themen