Hallo Jogi,
hier ist erst einmal ein Foto.
(Irgendwie bricht mir der Upload zu picfront bei mehreren Bildern immer ab)
Der Dreh-Schalter sagt dem Controller, dass er den duty cycle auf einen bestimmten Wert einstellen soll, den ein IEC 61851-1 „Mode 3“ kompatibler Bordlader z.B. als 32A interpretiert.
Wie schon gesagt, der Controller regelt oder begrenzt den Strom nicht selbst (wie sollte er auch, er enthält ja keine Leistungselektronik) sondern sagt nur was die Infrastruktur hergibt und was der Bordlader gefälligst tun soll. Der Controller liest aber auch den Widerstandswert an PP um den duty cycle nicht höher einzustellen als durch den Widerstand oder den Drehschalter vorgegeben ist. Hierbei zählt der kleinere Wert.
Beispiel: Im Typ2-Stecker ist ein PP-Widerstand von 220 Ohm (bedeutet: das Typ2-Kabel ist 32A-tauglich) und der duty cycle ist ca. 20% (bedeutet 13A) dann sollte der Bordlader nicht mehr als 13A (pro Phase) saugen. Bei Drehstrom würde das also ca. 9KW bedeuten.
Ist es jetzt irgendwie klarer ?
@Mario
ich bin sonst als thor61 in Deinem Forum unterwegs, dachte nicht dass sich da jemand für sowas interessiert. Der Twizy kann ja mit Typ2/Mode3 nicht viel anfangen.
Gruß
Roman
hier ist erst einmal ein Foto.
(Irgendwie bricht mir der Upload zu picfront bei mehreren Bildern immer ab)
Der Dreh-Schalter sagt dem Controller, dass er den duty cycle auf einen bestimmten Wert einstellen soll, den ein IEC 61851-1 „Mode 3“ kompatibler Bordlader z.B. als 32A interpretiert.
Wie schon gesagt, der Controller regelt oder begrenzt den Strom nicht selbst (wie sollte er auch, er enthält ja keine Leistungselektronik) sondern sagt nur was die Infrastruktur hergibt und was der Bordlader gefälligst tun soll. Der Controller liest aber auch den Widerstandswert an PP um den duty cycle nicht höher einzustellen als durch den Widerstand oder den Drehschalter vorgegeben ist. Hierbei zählt der kleinere Wert.
Beispiel: Im Typ2-Stecker ist ein PP-Widerstand von 220 Ohm (bedeutet: das Typ2-Kabel ist 32A-tauglich) und der duty cycle ist ca. 20% (bedeutet 13A) dann sollte der Bordlader nicht mehr als 13A (pro Phase) saugen. Bei Drehstrom würde das also ca. 9KW bedeuten.
Ist es jetzt irgendwie klarer ?
@Mario
ich bin sonst als thor61 in Deinem Forum unterwegs, dachte nicht dass sich da jemand für sowas interessiert. Der Twizy kann ja mit Typ2/Mode3 nicht viel anfangen.
Gruß
Roman