ICCB-Box mit verstellbarem Ladestrom - Elektroauto Forum

ICCB-Box mit verstellbarem Ladestrom

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teutocat

Mitglied
25.11.2012
110
Hallo Jogi,

hier ist erst einmal ein Foto.


(Irgendwie bricht mir der Upload zu picfront bei mehreren Bildern immer ab)

Der Dreh-Schalter sagt dem Controller, dass er den duty cycle auf einen bestimmten Wert einstellen soll, den ein IEC 61851-1 „Mode 3“ kompatibler Bordlader z.B. als 32A interpretiert.
Wie schon gesagt, der Controller regelt oder begrenzt den Strom nicht selbst (wie sollte er auch, er enthält ja keine Leistungselektronik) sondern sagt nur was die Infrastruktur hergibt und was der Bordlader gefälligst tun soll. Der Controller liest aber auch den Widerstandswert an PP um den duty cycle nicht höher einzustellen als durch den Widerstand oder den Drehschalter vorgegeben ist. Hierbei zählt der kleinere Wert.
Beispiel: Im Typ2-Stecker ist ein PP-Widerstand von 220 Ohm (bedeutet: das Typ2-Kabel ist 32A-tauglich) und der duty cycle ist ca. 20% (bedeutet 13A) dann sollte der Bordlader nicht mehr als 13A (pro Phase) saugen. Bei Drehstrom würde das also ca. 9KW bedeuten.
Ist es jetzt irgendwie klarer ?

@Mario
ich bin sonst als thor61 in Deinem Forum unterwegs, dachte nicht dass sich da jemand für sowas interessiert. Der Twizy kann ja mit Typ2/Mode3 nicht viel anfangen.

Gruß
Roman
 

Der Jogi

Neues Mitglied
26.02.2012
16
Hallo Roman, vielen Dank für deine Geduld...



Der Dreh-Schalter sagt dem Controller, dass er den duty cycle auf einen bestimmten Wert einstellen soll,
Genau der Punkt interessiert mich.
Wird durch das Umschalten ein anderer Eingang am Controller angesteuert?
Oder passiert da irgendwas anderes?

Die anderen Punkte sind mir soweit klar.

Gruß Jogi
 

teutocat

Mitglied
25.11.2012
110
Hallo Roman, vielen Dank für deine Geduld...
Kein Problem :)
Wird durch das Umschalten ein anderer Eingang am Controller angesteuert?
Am Controller sind zwei digitale Eingänge für die Vorwahl der Leistungsbegrenzung.
Mit 2 Eingängen, die jeweils den Zustand 0 oder 1 annehmen können kann ich demnach 2² = 4 unterschiedliche Zustände erzeugen die den oben beschriebenen Werten entsprechen. Es reicht hier also nicht "ein" einfacher "Umschalter", sondern entweder zwei einzelne Ein/Aus-Schalter oder eben ein Drehschalter. Wenn man alle 4 möglichen Werte auswählen will braucht man dann einen Drehschalter mit 4 Positionen und 2 Schaltebenen. Diese(n) Schalter kann man ohne weitere Elektronik direkt an den Controller anschließen.

Hier noch weitere Bilder von meiner Box:




@Mario
Der von mir verwendete Controller ist ein "Insys SGM Pilotbox"
Guckst Du hier: http://www.insys-icom.de/icom/de/produkte/e-mobility
Ich will hier keine Werbung machen und habe auch überhaupt nichts mit dem Hersteller zu tun. Ich bin nur zufällig drauf gestoßen und muss sagen das es total easy ist hiermit eine Box aufzubauen. Wenn Du ein bisschen googelst findest Du auch Preise.
Da die hier verwendeten Komponenten eine Hutschienen-Montage bedingen wird die Box halt so groß. Mein nächstes Projekt wird daher eine 3-Phase-ICCB (22KW) sein, die ihren Namen auch verdient hat, auf Basis von OpenEVSE.

Gruß
Roman
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
@Roman

Hast Du schon einmal folgende Konstellation "getestet" ?

ICCB auf 32A eingestellt. Ladekabel codiert mit 13A , 3 kOhm Widerstand an PP.


Werden die 13A trotzdem nicht überschritten ?

Wäre das der Fall - bei allen Ladeboxen, könnte man mit wenig Aufwand ein " variables Ladekabel " bauen.

Mit Hilfe von drei Widerständen und zwei separat zu schaltenden Reedkontakten:

3kOhm festverlötet, d.h. ohne Aktivierung eines der Reedschalter = 13A

zweiter 3kOhm Widerstand, parallel geschaltet mit aktiviertem Reed = 1,5kOhm = 16 A

dritter Widerstand mit ca 237 Ohm , zusätzlich parrallel mit aktiviertem Reed = 220 Ohm = 32A

Der Aufwand wäre minimal und kostengünstig. Falls die Ladesteuerung im Fahrzeug mitspielt und nicht mehr Ampere zieht könnte man (fast) überall laden ....

Grüsse EVplus
 

teutocat

Mitglied
25.11.2012
110
Hallo EVplus,

ich habe neulich folgendes getestet:

1. Charge Controller Vorwahl auf 32A
2. PP-Widerstand 1K5
3. Ladung gestartet

==> duty cycle etwa 20% ==> EV Bordlader sollte mit 13A laden !

Damit war für mich die Sache klar. Der PP-Widerstand hat ja die Aufgabe das Ladekabel zu schützen, die Vorwahl des Charge Controllers soll die davor befindliche Infrastruktur schützen.
Im Prinzip müsste also ein "variables" Ladekabel die von Dir beabsichtigte Funktion erfüllen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass öffentliche Ladesäulen bei manchen PP-Widerständen ein seltsames Verhalten haben. Benutzt man z.B. an einer RWE-Säule, die man per SMS auf 16A freigeschaltet hat, ein Kabel mit PP=680Ohm (20A), dann verweigert die Säule die Ladung. verwendet man aber in der gleichen Situation ein Kabel mit PP=1K5 (13A) oder PP=220Ohm (32A), dann klappt es. Wieviel dann tatsächlich geladen werden kann (und ob die RWE-Säule den Strom tatsächlich misst) kann ich nicht sagen, da ich nur einen Twizy (max. 10A) angeschlossen hatte.
Mein Insys Pilotbox hat aber nicht das Problem.

Gruß
Roman
 

BuzzingDanZei

Mitglied
16.08.2012
64
W
www.danzei.de
Sehr interessant, danke Roman!

Da ich selbst keine Ahnung habe, habe ich die Infos mal einem Kumpel geschickt, der ist Elektrotechniker. Mal sehen, vielleicht kann der mir sowas nachbauen. Weitere wichtige Infos nehme ich immer gerne. :spos: :)

Hätte wirklich gerne für meinen ZOE ein ICCB Kabel, mit dem ich alles laden kann, also von 2kW bis 22kW Ladung!
 

teutocat

Mitglied
25.11.2012
110
Dann musst du aber auf der Lieferseite auch verschiedene Stecker haben - also z.B. Schuko und Typ2 und CEE rot... Sonst machen die niedrigen Amperezahlen ja keinen Sinn.

So ist es.
Ich gehe allerdings davon aus das für die niedrigen Ladeleistungen unterhalb 13A pro Phase die meisten EVs ohnehin ein "Notladekabel" haben. Hier lohnt es also nicht extra was zu basteln.

Gruß
Roman
 

Der Jogi

Neues Mitglied
26.02.2012
16
Hallo Roman.

Jetzt ist alles klar, vielen Dank!

Damit kann man sich selber überlegen, ob man mit der Insys Box oder mit der OpenEVSE Platine oder eben mit der Fix-und Fertig-Lösung von Bettermann arbeiten will.

Gruß Jogi
 

teutocat

Mitglied
25.11.2012
110
Schau mal in den 4. Beitrag diese Threads, da ist ein Bild von der einphasigen Version.
Die Dreiphasige hat einfach noch einen Schalter an der Box und eben die entsprechenden Stecker/Kupplungen.
Die Box ist etwa so groß wie ein Pfund Kaffee.

Dann ist das wohl ein Produkt der holländischen Firma "Ratio electric", oder ?

Gruß
Roman
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Ich suche gerade vergeblich nach der Anleitung aus einem französischen Forum, um das 10A Panasonic ICCB vom I-MiEV umschaltbar auf 16A zu machen. Hat mir jemand den Link?

Alternativ auch die Anleitung das 6/10A Ampera Ladekabel mittels Softwaretausch wieder auf 16A umschaltbar zu bekommen.
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Zur Frage Amerika (230V/120V)

230V praktisch wie bei uns.

120V - da kommt die Ilvetrisch und der Wollpertieger in Aktion.

Der i-Miev pumpt mit 2 Ladungspumpen 16A von 230V auf 400V um damit die Batterie auf 330V mit 8A zu laden. Das geht aber nur bei 230V.

Bei 120V Pumpt die eine Ladungspumpe 8A auf 200V und die andere Ladungspumpe pumpt jetzt nur noch 4A obwohl sie 8A könnte, wenn sie hätte. Die Batterie sieht nur noch 2A.

Ich habs ordentlich vereinfacht, aber unterm Strich von 3,3 kW bleiben weniger als 1 kW übrig.

Für Bastler die eine alternative Lademöglichkeit suchen ist es verlockend von 48V Solar oder Blei auf 100V zu wandeln und mit rund einem kW für den Wandler hin zu kommen.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das kann alles nicht so bleiben.
Da fehlt ein regelrechter Rundumschlag. Induktionslader, und dann ist international der Spuk vorbei.
die Norm bestimme ich.
Lediglich die Spulenabmessungen müssen festgelegt werden, der Rest ist beliebig anpassbar.Mehr als an Leistung zur Verfügung steht, ist nicht und wer nicht will, der hat schon und reißt das Maul so weit auf, wie es der Hunger gerasde für sinnvoll hält.
Die Magnetfeldstärke ergibt sich daraus.
Außerdem kann sich jeder seine Spiegeleier in der mitgebrachten gusseisernen Bratpfanne braten.
Die ISS-Box schicken wir dann zum Mond. Samt Kabelsalat.
 

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