ICCB-Box mit verstellbarem Ladestrom - Elektroauto Forum

ICCB-Box mit verstellbarem Ladestrom

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Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo!
Im Opel Ampera Forum hat jemand von einer ICCB (in cable control box) berichtet, bei der die Stromaufnahme ab Netz von 6-16A variiert werden kann. Auf so was sind die Amperisten besonders scharf, weil deren mobile Ladebox nur auf 6A oder 10A eingestellt werden kann.
Links zu den Threads:
http://www.opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=885
http://www.opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=496&start=20#p9844

Lieferanten-Websites:
www.leschner-bettermann.de
Ich habe dort mal Preise angefragt.

Er bezieht die Standardkabel bei:
http://www.ratio.nl/nl/catalog/articlegroup/4918/portable-charging
und macht dann Anpassungen.
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Ich habe schon Antwort erhalten:

Ladekabel mit stufenlos einstellbarem Strom an (Skala von
6-20A, faktisch nur bis ca. 16A) für EUR 480, inkl. MwSt. und Versand.
Mit CEE-Stecker blau/einphasig und separatem FI-Schalter in der
Zuleitung für EUR 500.

Adapter von Typ2-Stecker auf CEE 16A Drehstromkupplung 235 (inkl. MwSt., Bestellungen unter EUR 500 mit EUR 20 Versandkostenzuschlag). Der Adapter wird mit einem Magneten
über einen Reed-Kontakt entriegelt und ist daher (begrenzt)
diebstahlgeschützt.

Zur max. Ladeleistung des i-MiEV:
"Der Mitsubishi i-MiEV nimmt erfahrungsgemäß nicht viel mehr als 14,5A auf, offenbar bedingt durch das begrenzte Leistungsvermögen des Bordladegerätes. Wir haben bereits Steuerungssignale bis 18A ausprobiert, ohne weiteren Anstieg der Stromstärke."
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wäre Interessant wie die Ladegeräte in USA aussehen, wenn die mit den 115V arbeiten und auch mit 3kw laden, dann liegts, wenns keine anderen Geräte sind nur an der Software, das das Teil hier nicht mehr kann.

Gruß

Roman
 

mark32

Neues Mitglied
12.08.2012
3
Im Opel Ampera Forum hat jemand von einer ICCB (in cable control box) berichtet, bei der die Stromaufnahme ab Netz von 6-16A variiert werden kann. Auf so was sind die Amperisten besonders scharf, weil deren mobile Ladebox nur auf 6A oder 10A eingestellt werden kann.
Links zu den Threads:
http://www.opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=885
http://www.opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=496&start=20#p9844
.

Hallo,
das war von mir vorgestellt. Für das Interesse hier noch ein Bild des Prototypen:
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Ich war heute auf einer regionalen EV-Messe (in CH). Da habe ich ein Ladeboxkabel gesehen von KOPP, Bezeichnung Percedos:

Beim PERCEDOS handelt es sich um eine so genannte In-Cable-Control-Box (ICCB) welche in die Ladeleitung montiert wird und das Laden von Elektrofahrzeugen und Elektroautos überwacht.

Der Ladevorgang gem. MODE 2 wird dabei vom PERCEDOS überwacht und bietet dabei die folgenden Funktionalitäten:
?Überprüfung der Stromquelle auf sichere Funktion (Personenschutz und RCD-Funktion = IC-RCD)
?Integrierte Fahrzeugschnittstelle die mit dem Elektrofahrzeug kommuniziert (PWM-Modul)
?Interne Temperaturüberwachung - bei Überhitzung wird der Ladestrom automatisch reduziert
?Schutzleiterüberwachung vor und während des Betriebs (PCP- und PCM-Funktion)
?Dauerstrombelastbarkeit von 16A welche in Stufen manuell angepasst werden kann
?Allpolige Abschaltung im Fehlerfall
?Ausgelegt für den internationalen Einsatz (110V - 240V)
?Kompatibel mit verschiedenen Ladesteckvorrichtungen, Ladeleitungen und internationalen Stecksystemen
?Lieferbar als In-Cable-Control-Box für die Montage in die Ladeleitung oder als fertig konfektioniertes Cordset

Sie sind herzlich eingeladen sich selbst vom PERCEDOS zu überzeugen


Die Box lässt sich auf Werte zwischen 6 und 16A per Foliendrucktaste einstellen.

Mehr dazu im Internet: Heinrich KOPP

Gruss Walter
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Leider nein, weil der "Interims-Standverwalter" wenig Ahnung hatte. Den Preis müsste man sich wohl selber beim Hersteller erfragen. Wird ja so wie so in D billiger sein als in der CH.

Gruss Walter
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Mark32 !

Der Link wurde entfernt (404).

Meine ICCB sieht fast genau so aus, mit folgendem Unterschied:
Ich habe sie gleich mit einer CEE16A blau bestellt. Der FI, der bei der Schuko-Version mit dem Stecker kombiniert ist, ist hier als separates Gerät in das Kabel eingeschleift.

Ich habe über Mittag folgende Messungen gemacht:
Standard "16A"-ICCB von Mitsubishi(Panasonic): 3070W/13,65A bei 225V

Leschner-Bettermann-ICCB, bei verschiedenen Einstellungen des Potentiometers:
14A: 3090W/13,73A (über 14A bringt keine Erhöhung mehr, Skala ginge bis 20A)
12A: 2870W/12,7A
10A: 2260W/10A
8A: 1650W/7,25A
7A: 1400W/6,1A
Unter 7A Poti-Einstellwert schaltet der Lader aus.

Die Box bringt also nur für jene etwas, die eine ICCB haben, die auf 10A begrenzt ist und die bei Unterwegsladungen mehr Power wünschen.
Weiters für jene Fälle, bei denen es mit 14A "zu heiß" werden könnte, bei schwachen Elektroinstallationen.
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
http://charge-amps.com/um-evse

Ein elegantes Ladekabel mit 6 / 10 / 16 A Einstellmöglichkeiten. Gefunden in einem thread im Leaf Forum.

"Mitdenken" ist allerdings nötig.

Viele Grüsse EVplus
 

tenman

Neues Mitglied
Ein etwas preisgünstigeres Wand-Ladekabel habe ich hier gefunden.
Keine Ahnung ob´s auch taugt. Zumindestens besteht die Möglichkeit mit 10 oder 16 Ampere zu laden.

http://renovablesdelsur.es/detalle/vehiculos-electricos/cargador-de-pared-para-coche-electrico-j1772---evse-wallbox/436/940
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich höre es mit Freude. Der Ladestrom meines Saxo kann mit dem Lexia zwischen 10A, 12,5A und 14A ändern. Wenn Sagem irgendetwas herausrücken würde, könnte ich die PWM sogar stufenlos verstellen.
Das ist aber immer noch nicht das, was wir brauchen. Mit einer herausgeführten PWM-Einstellung könnten wir jedes Fahrzeug an jede beliebige Stromquelle, auch mit schwankender Strom- und Spannungslieferfähigkeit anschließen, so an Solarmodule, Waldmühlen oder Überschussstromlieferstellen für das smart grid von Merkels Angela.
Ganz besonders wichtig für Leute, die ein BHKW betreiben und auf einen an das BHKW angepassten Stromverbrauch achten wollen...
Es würde zwar für BHKWs eine weitaus sinnvollere betriebsweise als die 70% Vollastregelung geben, aber mach das mal den unfähigen Omas und Opas in Brüssel klar!

Ich werde wohl einmal den Bernd-Standard als Norm verbreiten müssen. Ich würde sagen, einen PWM-Steuereingang 0 bis 1mA, um mit jedem rechenfähigen Dingsbumms und jedem embeddet Platinchen direkt eingreifen zu können. Über meine früher verkündeten 0 bis 10 Volt ist die Zeit hinweggelaufen. Von digitalen Verbindungen, wie bei meinem Saxo , halte ich nichts. Der hat eh ein fremdartiges CAN-Bus-Protokoll, das Fehlersuchen unmöglich macht.

Simpel ist besser, wie auch der simple Verstelldrehknopf am Ampera-Kabel Der Preis? Ein bisschen viel für ein simples Poti. Aber der Hersteller musste wohl auch den teuren und völlig überflüssigen Umweg über CAN-Bus und Opelgepopel gehen...
Die passenden Applets gibts für alle Kisten in der elweb-Datenbank.
 

Marc (Zürich, Schweiz)

Neues Mitglied
16.05.2011
10
Das Charge-Amps-Kabel sieht sehr gut aus, gut designt, alles drin und alles dran, bis zum Polyurethan-Kabel - würde ich mir sofort kaufen, wenn ich nicht schon (als es dieses noch nicht gab), zu meinem 10A-Ladekabel noch eines mit 16A gekauft hätte (direkt von Mitsubishi).
Sollte unbedingt serienmässig verbaut werden im i-MiEV - am besten mit Kabelaufroller (wie beim Staubsauger) im Auto und CEE 16A Stecker.
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Habe genau die gleiche Meinung wie Marc, zum Glück jedoch noch kein zweites Ladekabel gekauft, ich bräuchte eines für die Schweiz.. Vielleicht warte ich noch auf den Staubsauger Kabelaufroller ;-)

Grüsse

Konrad
 

teutocat

Mitglied
25.11.2012
110
Aber mehr darüber nur gegen CASH ;)
Roman macht sich rar - gemäss Marktwirtschaft steigt der Preis :spos:

Nein, sorry, ich hatte gestern nur nicht mehr Zeit was dazu zu sagen.
Es ist eine reine Selbstbaulösung. Kernkomponenten sind die InSys SGM Pilotbox, ein Netzeil, ein Relais, ein dickes Schütz, ein Drehschalter für die Ladestrombegrenzung, ein paar LEDs, ein Taster für die Freigabe und natürlich eine Typ2-Dose mit Verriegelung, alles in einer Kiste vom Format eines Schuhkartons. Ich kann leider gerade kein Foto machen, kommt aber später noch.
Ok, mag der ein oder andere behaupten, das ist schon keine "In Cable" Control Box mehr sondern eher eine Wallbox, aber für mich war es wichtig dass es trotzdem mobil ist und ich die Ladestrombegrenzung variabel einstellen kann (siehe Thema).
Außerdem ging es mir um ein Proof of Concept, verkaufen will ich nichts.

Gruß
Roman
 

Der Jogi

Neues Mitglied
26.02.2012
16
Hallo Roman.

Du gestattest eine technische Frage?
Kernkomponenten sind die InSys SGM Pilotbox, ein Netzeil, ein Relais, ein dickes Schütz, ein Drehschalter für die Ladestrombegrenzung,
Dieser Drehschalter, ist das einfach ein Poti, also ein variabler Codewiderstand?

Gruß Jogi
 

Der Jogi

Neues Mitglied
26.02.2012
16
Hallo Roman.

Sorry für meine Neugierde...

Ich brauche Dir ja nicht zu erklären dass der angeforderte Strom dann noch von dem PP Widerstand abhängt. Das PWM-Signal auf CP hat dann den entsprechenden duty cycle passend zu dem kleineren von beiden Werten (Drehschalter oder PP).
Also wirkt der Schalter auf CP und sagt der Pilotbox, welches Pulsweitenverhältnis sie senden soll.(?)
Wie funktioniert das?

Gruß Jogi
 

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