Es gibt Autohersteller, die der Ansicht sind, dass das Aufladen von Elektrofahrzeugen mit Kabel weniger vorteilhaft ist. Viel mehr gilt das Interesse dem induktiven Laden, bei dem kein Kabel verwendet wird. Audi, Porsche und auch Mercedes sind indes bestrebt, diese Technologie voranzutreiben. Hyundai und auch Kia sind da schon einen Schritt weiter und zeigen auf, wie sich die Zukunft des Aufladens gestalten könnte.
Vorstellung von kabellosem Lade- plus autonomem Parksystem
In einem neuen Youtube-Video wird ersichtlich, wie sich Hyundai das neue Konzept vorstellt. Dabei wird das wireless charging mit autonomem Fahren verbunden. Mittels App bestimmt der Anwender, wann das Elektroauto von selbst die induktive Ladestation anfährt. Der Ladevorgang wird ebenso per Smartphone bestimmt. Interessant: Ist das elektrische Fahrzeug aufgeladen, gibt das Auto die Ladefläche wieder frei und fährt selbst auf einen freien Parkplatz. Somit wird die Ladestation für andere Elektroautos zugänglich gemacht. Weiterhin können die Nutzer nach dem Ladevorgang via App das Elektroauto zu sich bestimmen - das könnte die Zukunft der Elektroautos sein.
In einer externen Pressmitteilung gibt der Hersteller Hyundai bekannt: "Wenn das Fahrzeug zum Aufladen mit einem Smartphone aufgefordert wird, fährt es automatisch zu einer freien kabellosen Ladestation. Wenn das Fahrzeug vollständig aufgeladen ist, wird es mit dem AVPS (Automated Valet Parking System) auf eine andere, frei Parklücke verlagert, so dass andere Fahrzeuge vor Ort aufladen können. Wenn der Fahrer nach dem Fahrzeug verlangt, kehrt es autonom zum Standort des Fahrers zurück."
In der Mitteilung geht ebenso hervor, dass Hyundai derzeit aktiv an dem System feilt, welches eine Kommunikation zwischen Fahrer, Elektroauto, Parkeinrichtung und Ladesystem ermöglicht. Die Vermarktung dieser neuen Technik soll ungefähr ab 2025 erfolgen.
Quelle: electrek.co
Bild: Screenshot Youtube Kanal Hyundai (HMG TV)
Vorstellung von kabellosem Lade- plus autonomem Parksystem
In einem neuen Youtube-Video wird ersichtlich, wie sich Hyundai das neue Konzept vorstellt. Dabei wird das wireless charging mit autonomem Fahren verbunden. Mittels App bestimmt der Anwender, wann das Elektroauto von selbst die induktive Ladestation anfährt. Der Ladevorgang wird ebenso per Smartphone bestimmt. Interessant: Ist das elektrische Fahrzeug aufgeladen, gibt das Auto die Ladefläche wieder frei und fährt selbst auf einen freien Parkplatz. Somit wird die Ladestation für andere Elektroautos zugänglich gemacht. Weiterhin können die Nutzer nach dem Ladevorgang via App das Elektroauto zu sich bestimmen - das könnte die Zukunft der Elektroautos sein.
In einer externen Pressmitteilung gibt der Hersteller Hyundai bekannt: "Wenn das Fahrzeug zum Aufladen mit einem Smartphone aufgefordert wird, fährt es automatisch zu einer freien kabellosen Ladestation. Wenn das Fahrzeug vollständig aufgeladen ist, wird es mit dem AVPS (Automated Valet Parking System) auf eine andere, frei Parklücke verlagert, so dass andere Fahrzeuge vor Ort aufladen können. Wenn der Fahrer nach dem Fahrzeug verlangt, kehrt es autonom zum Standort des Fahrers zurück."
In der Mitteilung geht ebenso hervor, dass Hyundai derzeit aktiv an dem System feilt, welches eine Kommunikation zwischen Fahrer, Elektroauto, Parkeinrichtung und Ladesystem ermöglicht. Die Vermarktung dieser neuen Technik soll ungefähr ab 2025 erfolgen.
Quelle: electrek.co
Bild: Screenshot Youtube Kanal Hyundai (HMG TV)