Berichte hier etwas über meine persönlichen Eindrücke zum Hyundai Kona mit 64kWh Akku.
Pro :
1. Es ist entspannend, mit soviel Batteriekapazität herumzufahren
2. Leistung/ Motorleistung ist im "Überfluss" da, Im Vergleich zu einem Renault ZOE den ich 2 Jahre lang fuhr
3. Relativ "sparsamer" Energieverbrauch pro 100km , lt. Anzeige im Fahrzeug um die 14,5 kWh pro 100 km .
4. Einstellungen zur Ladestärke und Begrenzung des maximalen Ladestands des Akkus im Fahrzeugmenü individuell einstellbar
5. "aufgeräumter Motorraum"
Dann kommen allerdings schon die "Kontras":
1.Verhältnismässig langsame Ladegeschwindigtkeiten an AC und DC !! Wenn man denn überhaupt unterwegs laden muss....
2. Laute Wärmepumpe
3. "hoppeliges" Fahrgefühl, man fühlt jedes Streichholz auf der Strasse....
4. Head up Display für mich schlecht/ nicht ablesbar ...oder ich war zu doof es einzustellen
5. Geringes Platzangebot auf der Rückbank
6. SUV Karosserie mit hohem Windwiderstand ( Geschmacksache )
7. Spurhalteassistent unbefriedigend...habe allerdings nicht die Erfahrungen mit Anderen
8. lange Lieferzeiten
Enttäuschend fand ich wirklich Punkt 1 meiner Kontraliste. Hierzu ein paar Fotos.
Ladezeit an einer 50kW DC Ladestation von 63% bis 100% laut Fahrzeuganzeige über 2 Stunden. Nach 25 Minuten wurde der Ladevorgang von mir beendet. Es wurden in dieser Zeit an der 50 kW DC Ladestation gerade mal 10 kWh geladen, was ich persönlich enttäuschend fand.
An der heimischen Wallbox mit eigenem 32A codiertem Kabel war die maximale Ladeleistung bei 7,1 kW . Mit dem Ladekabel welches dem Fahrzeug beiliegt war die Steckercodierung lt. Aufdruck bei 20 A . Dadurch war die Ladeleistung auf ca 4,3 kW begrenzt und der "Schieflastverordung" Genüge getan.
Die Leistungsnachführung mit regelbarem PWM Signal ( Dampfregler an meiner " Bettermann Wallbox" ) war unverzüglich und lt Leistungsanzeige der Wallbox zwischen 1,3 kW und 7,1 kW
Ich persönlich würde die Mindestaustattung "Trend" ohne die Wärmepumpe vorziehen, da mich der Lüfterlärm nervt und man mit 64kWh , nach meiner Ansicht, sowieso genug Strom dabei hat. Da bin ich jedoch "Renault ZOE vorgeschädigt".
Der Fußgängerwarnton bis Temp 30 ist auch nicht mein Ding, soll man aber angeblich abschalten können...
Das Head-up Display ist nur in der teuersten Ausstattungsvariante erhältlich.
Pro :
1. Es ist entspannend, mit soviel Batteriekapazität herumzufahren
2. Leistung/ Motorleistung ist im "Überfluss" da, Im Vergleich zu einem Renault ZOE den ich 2 Jahre lang fuhr
3. Relativ "sparsamer" Energieverbrauch pro 100km , lt. Anzeige im Fahrzeug um die 14,5 kWh pro 100 km .
4. Einstellungen zur Ladestärke und Begrenzung des maximalen Ladestands des Akkus im Fahrzeugmenü individuell einstellbar
5. "aufgeräumter Motorraum"
Dann kommen allerdings schon die "Kontras":
1.Verhältnismässig langsame Ladegeschwindigtkeiten an AC und DC !! Wenn man denn überhaupt unterwegs laden muss....
2. Laute Wärmepumpe
3. "hoppeliges" Fahrgefühl, man fühlt jedes Streichholz auf der Strasse....
4. Head up Display für mich schlecht/ nicht ablesbar ...oder ich war zu doof es einzustellen
5. Geringes Platzangebot auf der Rückbank
6. SUV Karosserie mit hohem Windwiderstand ( Geschmacksache )
7. Spurhalteassistent unbefriedigend...habe allerdings nicht die Erfahrungen mit Anderen
8. lange Lieferzeiten
Enttäuschend fand ich wirklich Punkt 1 meiner Kontraliste. Hierzu ein paar Fotos.
Ladezeit an einer 50kW DC Ladestation von 63% bis 100% laut Fahrzeuganzeige über 2 Stunden. Nach 25 Minuten wurde der Ladevorgang von mir beendet. Es wurden in dieser Zeit an der 50 kW DC Ladestation gerade mal 10 kWh geladen, was ich persönlich enttäuschend fand.
An der heimischen Wallbox mit eigenem 32A codiertem Kabel war die maximale Ladeleistung bei 7,1 kW . Mit dem Ladekabel welches dem Fahrzeug beiliegt war die Steckercodierung lt. Aufdruck bei 20 A . Dadurch war die Ladeleistung auf ca 4,3 kW begrenzt und der "Schieflastverordung" Genüge getan.
Die Leistungsnachführung mit regelbarem PWM Signal ( Dampfregler an meiner " Bettermann Wallbox" ) war unverzüglich und lt Leistungsanzeige der Wallbox zwischen 1,3 kW und 7,1 kW
Ich persönlich würde die Mindestaustattung "Trend" ohne die Wärmepumpe vorziehen, da mich der Lüfterlärm nervt und man mit 64kWh , nach meiner Ansicht, sowieso genug Strom dabei hat. Da bin ich jedoch "Renault ZOE vorgeschädigt".
Der Fußgängerwarnton bis Temp 30 ist auch nicht mein Ding, soll man aber angeblich abschalten können...
Das Head-up Display ist nur in der teuersten Ausstattungsvariante erhältlich.
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