hy HY HYTSCIII .....Pardon/sorry ....HydroGehen ... oder so



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
So heute mal "wieder " an einer der Wasserstoff-Tankstellen vorbei gekommen.

Ich konnt es mir nicht verkneifen diesmal das Personal zu fragen - Inhaltliches Zitat etwas abwehrend "können wir nicht zu sagen weil da wird über Karte getankt ..."
Ich dann nochmal nachgefragt aber wenn Sie so die Tankvorgang beobachten Inhaltliches Zitat:" Nun dafür das es so ein Extrem seltene Kraftstoff/Fahrzeuge sind - recht häufig.
(nun diese Tankstelle hat sich in 2 Jahren eingelaufen denke ich mir, strategisch gute Lage zur BAB und in einer Gegend mit hohen Einkommen)

Hm- nun man schaue sich das Schild der Betreiberfirma - Ja ein Riesennetz - man kommt durch Deutschland wenn man will!
Im ganzen Rheinmain komme ich so auf ca. 10.

Jede Tanke für H2 kostet derzeit noch grob zwischen mindestens 500.000 bis zu 1Million (nur das keiner mich sogeren hier als Idiot; Lügner u.a. Titulieren möcht nur weil überholte Daten verwendte)

Ach ja 100gr. H2 kosteten Feb.2022 96Cent. (Edit Energiegehalt ca.3KW)
Hm- bis sich das armotisiert wenn.....

Technik:

Das niedliche Rohrgeflecht an der Wand ist die Verteileranlage über die auch der Druckspeicher bedankt werden kann, da ist die GesamtTechnik für Gas in einem Haus oder Camper kaum viel anders ;-)


Die verzinken Container (links im Bild) wiegen nur 5Tonnen;
Je 68 Gas-Flaschen; mit 3400L Volumen Gasförmig;
Betriebsdruck von 200 bis 300 Bar. Zulässige Temperatur -20 bis +65 ob nun wegen möglicher Kunststoff oder Druck bei 65Grad weis ich derzeit nicht (mal Betreiber/Roman fragen)
Also gesamtspeicherVolumen 6800Liter /n.Flüssig
Wizig ist die Gesamtmasse beider Speicherblöcke, bei fast 10Tonnen Bruttomasse -> Voll zu Leer Unterschied nur rund 108KG H2 (Das entspricht ~ 3300KWh thermisch)
Und dann denke ich mir. 65 Grad hm - wir hatten hier schon inder Vergangenheit in der Stadt 40 und dann steht das in der vollen Sonne ? Im Extremfall wohl wird Abblasen müßen.

Elektroauto Fahrer - werden sich wundern der weise Technik-Container rechts AIRLIQUIDE FILLINGSTAION -
hat eine elektrische Versorgungsleistung bei 400Volt von 120KW
!!!! ja das Equivalent von zwei CCS&AC Schnellladern ;-)
das riesen Ding hat auch nochmal 25 Tonnen Masse.

Das ganze steht in einer Beton-Einhausung mit nochmals mind. 60Tonnen Stahl/beton auf ca. 80 Quadratmeter

Also alles zusammen 95 Tonnen von hochwertigen Material und Technik , Plus ordentlich Stromverbrauch ; Plus bereitstellung einer ordentlichen Spitzenlast elektrisch (equivalent von mind.3 Einfamilienäusern)- zum Speicheren von ca. 40PKW Betankungen. (ich kann doch noch Rechnnen - ROMAN ;-) )
Und dann kommt wieder ein 40Tonner ich stelle mir das mal als Endlösung vor, bei der Tankfrequenz der Benziner .....die Schlange an LieferLKW......oder man stellt einen Reformer mit Erdgasanschluss direkt daneben - aber fragt dann (derzeit und absehbare Zukunft) nniiicht nach dem Co2-Ausstoß da würde euch vom Kopfschütellen schwi.... Pardon - korrekterweise muß man vom Kotzen reden. Oder durch Co2-Vergiftung kann ich korrekter weise nicht ganz ausschliessen - für die Dauerkritiker/Bersserwisser ;(


Dafür hat man unter 10min für das Reine Tanken - für 300Km Reichweite - ist doch super komfort und unabhängig zudem ca.10 Tanken in 50km Umkreis hier.
Wärend die bisherigen E-Fahrer die Deckel der ohnehin vorhandenen Steckdose (Zuhause/Arbeit) aufklappen und warten - dürfen.

HM.......

JA JA , bevor jetzt wieder mir was so Spezies ans Bein "dichten" wollen ......
Doch doch - H2 Super univ.-Werkstoff der Zukunft - ganz ehrlich ich werde es nicht mehr erleben.
Produziert von dann weiteren ruckzuck aufgestellten 30-50.000 Windrädern (Neubau 2021 ca.40 ja viernull in BRD)und der PV auf und an jeden zweiten neugebauten Haus/BüroGebäude - niemand mehr den Stromüberfluss abkaufen will dann in H2-Produktion verschwendet werden darf. (ach QCell ; Solarworld & Co. wo seit ihr - ------ richtig ja von Politik kaputt gemacht und mit Steuergeldern in Ausland aus/verkauft)

Und NOCH WAS ganz SUPER alle anderen dürfen dann ihre Diesel; Benziner und die HY-Briden nicht zu vergessen damit in unter 10min betanken und "auch" befeueren - gut der Kofferraum ist dann praktisch nicht mehr Existent genauso die - nicht mehr zulässige Zuladung , bei der Reichweite die ein vergleichbares mittelgroßes EV-dann jetzt schon Sereienmässig hat.
......ups.....

Nein Nein... kein IM an.

Daimler hat doch erst eine neue Dieselgeneration für Milliarden(abschreibungen) aufgelegt - die Müßen doch noch 10-15 Jahre verkauft werden damit das ......
 
Zuletzt bearbeitet:

Anmelden

Neue Themen