Hupe



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Marek Kernbach

Mitglied
30.07.2004
204
Tag Männers,

wie funktioniert die Hupe?
Meine tat es nicht, also neue gekauft. Nun hupt es permanent. Ich habe den Hupenkopf im Lenkrad mal demontiert. Die innen liegende Feder hat nach außen Verbindung zum Lenkrad und zum Kabelschuh (der äußere), wo das Kabel angeschlossen war. Also ein durchgängiger Kontakt. Das verstehe ich nicht!
Durch Drücken der Hupe wird ein Kontakt zum mittleren Kabelschuh geschlossen. Aber der hat ja direkten Kontakt zum Lenkrad (also Masse).

Grüße aus Würzburg
Marek
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Es ist durchaus üblich, das Hupen über Masse geschaltet werden. Du Holst dir also irgendwo ersatzweise Masse für deine. Habe im Schaltplan nachgesehen für SN 3006 bis ... ist es auch so eingezeichnet.
 

Marek Kernbach

Mitglied
30.07.2004
204
So,
jetzt habe mal das Lenkrad demontiert.
Da sind zwei Schleifkontakte. Einer greift auf den Kupferring im Lenkrad (äußerer Kreis, der andere schleift auf Alu (innerer Kreis).
Der innerer Schleifkontakt saß scheinbar nicht richtig und hat vermutlich das Dauerhupen verursacht.
Anders kann ich mir das nicht erklären, da es jetzt funktioniert. Aber die Schaltung habe ich immer noch nicht verstanden.

Frage: soll Der Schleifring gefettet sein?

Marek
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Schaltung ist +12 V von F6 an die Hupe dann Braun-Weiß von Hupe nach Schalter. Der schaltet nach Schwarz, also Masse. Ist halt egal, WO man den Stromkreis unterbricht.
 

Anmelden

Neue Themen