Hupe geht nicht



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Werner Furlan

Mitglied
18.09.2005
131
ich bin in den letzten Zügen (hoffe ich zumindest) mein City El flott zu bekommen und es vorzuführen. Nun habe ich leider das Problem, daß die Hupe nicht geht.
Sie macht schon einen kurzen Ton, mehr ein Knackser in der Art "plop", wenn ich auf die Hupe drücke, aber das wird wohl nicht reichen. Ich habe an den Steckern hinten gemessen, wenn ich die Hupe drücke, liegen zwischen den Polen 12 V an.
Wenn ich das Hauptlicht beobachte, wird dieses beim Drücken der Hupe etwas dunkler. Alle anderen Funktionen des City El (Blinker, Wischer, Waschanlage, Lichter aller Art) funktionieren, ausser die 2. Stufe der Heizung leuchtet nicht auf.
Die Hupe hupt sehr laut, wenn ich sie direkt an eine 12V Batterie halte.
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich mit der Fehlersuche beginngen soll?
Mein Eindruck ist, daß es für ein kräftges Hupen zu wenig Strom gibt.
Mein City El ist Baujahr 1997.

 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
hallo werner :)
der knopf in der mitte des lenkrades macht viel probleme mit dem kontakt. den kann man ganz einfach aushebeln und reparieren.
euer werner aus dornbirn
 

Werner Furlan

Mitglied
18.09.2005
131
hallo Werner,
du meinst, der Hupenschalter ist schuld? Werde ich heute abend probieren.
Weiß jemand, wo das grüne Kabel von der Hupe danach hingeht? Es ist von dort durchgeschleift, die Hupe liegt offenbar an Dauerplus und wird vom Hupenschalter nur auf Masse geschaltet.

 
L

Lutz Wollin

Guest
Hallo Werner,

ich hatte auch Probleme mit meiner Hupe. Bei mir war es der Massekontakt der Hupe selbst. Die ist ja am Motorträger (Aluminium) festgeschraubt. Der Halter und der Motorträger waren übel oxidiert. Ich habe das auseinandergebaut, abgeschliffen und mit Polfett wieder zusammengebaut. Seitdem funktioniert die Hupe wieder.

Viele Grüße

Lutz
 
H

Harald Meyer

Guest
Hallo,
ich hatte dieses Problem auch. Nach Reinigung des Hupentasters im Lenkrad mit Glasfaserpinsel gings ab und zu mal.
Jetzt habe ich hinten an der Hupe ein Kfz-Relais angebracht, das mit dem Hupentaster geschaltet wird und jetzt gehts einwandfrei.
Das Problem sind die dünnen Kabel. Wenn der Taster schon einen Übergangswiderstand hat und dann noch die dünne Kabel dranhängen, dann bleibt für die Hupe nicht genügend Strom übrig.

Viel Spaß und fröhliches Hupen
Harald aus Ansbach
 
J

Johannes

Guest
Wenn ich mich recht erinnere hat die Hupe eine Schraube zum einstellen der Lautstärke.Dreh mal vorsichtig an der Schraube(testen in beiden Richtungen), bei mir funktionierte die Hupe seit dem wieder.
Gruß aus Aachen
Johannes
 

Werner Furlan

Mitglied
18.09.2005
131
hallo Harald,

Harald Meyer schrieb:

Hallo,
ich hatte dieses Problem auch. Nach Reinigung des
Hupentasters im Lenkrad mit Glasfaserpinsel gings ab und zu
mal.

hat bei mir nicht geholfen. Messung mit dem Amperemeter am Huptentaster ergab einen Strom vom ca. 7 A! Dieser Strom wird aber nicht (nur) von der Hupe verbraten sondern geht wahrscheinlich großteils auf dem Weg verloren.

Jetzt habe ich hinten an der Hupe ein Kfz-Relais angebracht,
das mit dem Hupentaster geschaltet wird und jetzt gehts
einwandfrei.

wo hast du den Strom für die Hupe abgezwackt?

Das Problem sind die dünnen Kabel. Wenn der Taster schon
einen Übergangswiderstand hat und dann noch die dünne Kabel
dranhängen, dann bleibt für die Hupe nicht genügend Strom
übrig.

das glaube ich inzwischen auch. Die Original Hupe zieht bei mir direkt an 12V angeschlossen ca. 3,7A, eine lautere Ersatzhupe, die ich angeschafft habe, sogar noch etwas mehr. Wäre es nicht einfacher, ein zusätzliches Kabelpaar einzuziehen, um den Verlust im Kabel zu minimieren?

 
W

wotan

Guest
Hallo
Bei mir hat die Hupe eine sekundäre bis gar keine Bedeutung.Ein Anhängsel für den TÜV. Im Praktischen erledigt das der Hund Caro durch Dauerbellen aus der Beifahrerseite.Für alle Fälle habe ich noch den 6-Ton-Soundgenerator mit Druckkammerlautsprecher von Pollin herumliegen.Beim TÜV musste ich immer wieder am Motorrad die Fahrradklingel abbauen und die Hupe für den einen Moment installieren.
Könnte es sein,dass bei dir die inverse Diode über der Hupenspule einen Knacks hat?
wotan
 

Werner Furlan

Mitglied
18.09.2005
131
inverse Diode?
keine Ahnung .... die Hupe funktioniert jedenfalls wenn ich sie direkt an eine Batteie hänge. Ich glaube inzwischen auch, daß am ehesten wegen der langen dünnen Kabel die Spannung zusammenbricht.

 

Werner Furlan

Mitglied
18.09.2005
131
hallo Johannes,

Johannes schrieb:

Wenn ich mich recht erinnere hat die Hupe eine Schraube zum
einstellen der Lautstärke.Dreh mal vorsichtig an der
Schraube(testen in beiden Richtungen), bei mir funktionierte
die Hupe seit dem wieder.
Gruß aus Aachen
Johannes

das hat bei mir auch geholfen. Es hupt. Dem Vorführtermin steht also nichts mehr im Weg.
vielen Dank für alle Tips hier

 

Anmelden

Neue Themen