Wenn die Chinesen eine ganz normale Stromregelung verwenden würden, ohne Hallsonde und Mikroprozessor, würde ich das keinen Umbau nennen. Vor allem könnte man dann direkt auf das timing Einfluss nehmen ohne die Gefahr von Regelschwingungen.
60 Volt, das heißt ja wohl, dass die Ummagnetisierungsverluste das Ferrit ganz schön aufheizen. Allerdings ist das Ferrit auf eine optimale Temperatur von 100 Grad ausgelegt. Also , bis es fast zischt mit nassem Finger.
Ich spreche vom ESP120. Die zwei Trafos , primär 490 Volt SS ?? sind leider parallel geschaltet, sekundär hintereinander, zusätzliche Wicklung passt nicht. Deshalb sehr unflexibel. Herunterregeln lässt sich die Spannung, auf 31 Volt, dann schwingt die Kiste. Wäre schön, wenn jemand wüsste, wie ich die Regelschwingung (Pfeifen) beseitige. Ideal wäre, wenn ich auf 0 Volt ohne Regelschwingung herabregeln könnte.
Ich vermute, dass die Pfeiferei nicht harmlos ist. Wer weiß mehr?
Sonst würde ich den Berlingo mit den drei ESP des Saxo bis 162 Volt vorladen, und dann den vierten ESP120 hinzuschalten. Da die Spannungsdifferenz zwischen 216 Volt und 162 Volt 54 Volt beträgt, komme ich mit dem Regelvermögen nur eines ESP120 nicht hin. Der Regelhub beträgt gerade mal 23 Volt, bis es pfeift.
Ich verwende als vierten Stromregellader einen kurzschlussfesten von AEG, den ich von Wotan bekommen habe. Kurzschlussfest, das heißt, ich kann von 70 Volt 56 Ampere auf Null Volt herunterregeln.
Wie ich es sehe, haben Sven und Chris die Pfeiferei beseitigen können, dann könnte ich billig mehrere Lader anbieten...Einfach pfeifen lassen, traue ich mich nicht.