HP ESP 120



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

OE3NFC

Neues Mitglied
02.02.2019
1
Guten Abend, habe (noch kein Elektroauto) aber suche den Umbau eines ESP120 auf etwa 60V. Im Github gibt es einen User "Toni" EP092 der auf dieses Forum verweist, und dort den Umbau recht gut beschreibt; allerdings ohne Schaltplan....

Vielen Dank !

Norbert
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
Hallo, ich hab da mal etwas mit dem ding gemacht, kann aber gerade nicht sagen wo alle Infos dazu hingekommen sind. Wchriss hat solche Umbausätze mal angeboten. mal sehen ob ich nochwas dazu finde. liefen hier unter "hplader". Vielleicht auch selbst mal suchen. Servus, Harald.
 

Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
326
Krefeld, 02151 9287045
Bis 56 Volt unproblematisch, aber bei 60 Volt muss zusätzlich ein Widerstand auf der Unterseite geändert werden. Sven fragen.
Es gibt keinen Schaltplan. Ich habe zwar etliche Änderungen gemacht, aber nichts aufgeschrieben, da ich die Lader, für den Saxo, jetzt unverändert lasse und durch die neueren, stromgeregelten (2500 AB) ergänze. Dreimal 53 Volt reichen mir vollauf.

Ich hatte festgestellt, dass ich ohne Zwischenschalten der Mikroprozessorplatine mit Hall-Sensor die Spannung bis auf 31 Volt hinab regeln konnte, und damit auch den Strom.
Einfach über die Verbindungsdrähte als shunt, Operationsverstärker und Optokoppler. Es entfällt die Totzeit des Mikroprozessors, die gerne zu Schwingungen führt.

Wie schon gesagt, durch die Kombination der unveränderten ESP120 und nur einem einzigen ESP 2500 AB entfällt der ganze Aufwand. Vorladen mit dem Bordnetzteil, wenn die Mindestspannung noch nicht erreicht ist, dann die HP-Lader zuschalten und mit dem Bordlader zu Ende laden.

wchriss hat schon ausgiebig Erfahrung gemacht. Auch mit der Stromsteuerung per Optokoppler...

diverse Anleitungen und links

Die sind ja ganz schön teuer geworden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
326
Krefeld, 02151 9287045
Gleich eine Warnung zu meinem neuen Fund bei ebay:
Sind es 120 Volt Geräte, sind sie nicht zum Hintereinanderschalten geeignet! Es passiert SOFORT das Gleiche wie beim Anschluss von Wechselstromgeräten an Drehstrom mit fehlendem Nulleiter!
Wäre trotzdem interessant, zu wissen, ob sich da eine neue Netzteilquelle erschließt:

von Cisco, keine Daten

Einige Daten sind auf den Photos zu entdecken!

Also, demnach geeignet für 230 Volt und dann doch Hintereinanderschaltung.
Es sind offensichtlich "zwei halbe" Netzgeräte in einem Gehäuse. Ausgangsspannung 3,3V, 12 V, -50V

Habe telefoniert, wird über Dateneingang gesteuert. Strom oder Regelbarkeit unbekannt.
Es sind ausgesonderte Geräte, aber mit Garantie 3 Jahre, nicht für unseren Zweck.

link

weitere Daten

Es sind weitere Netzteile unter Cisco und Sony im Angebot, möglicherweise aber alle für uns unbrauchbar? Oder doch Ersatz für ESP und DPS? Wer kommt an zuverlässige Daten?

Es gibt in der Serie auch 6 und 9-kW-Geräte, aber nicht in diesem Ausverkaufsangebot.
Vielleicht , wenn wir uns direkt an usedcisco.de für größere Stückzahl wenden?
Versandkosten 4,90 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl
Hallo

Gestern habe ich für mein Mini-El eine HP-3-kW-Netzteil auf 57.5 V umgestellt

Das Ziel war zu haben
  • schnelles Ladegerät -> 50A - ok
  • genug Spannung - 57,5 V - ok
  • Ladegerät deaktivieren von BMS16 - ok

Als ich das Ladegerät öffnete, sah ich einige Schweißspuren
4271
Dann wurde die gesamte negative Spannung unter Verwendung eines geretteten DC / DC-Wandlers erzeugt. Es war möglich, auch 3V DC / DC mit Einzelausgang zu verwenden, da der Ausgang vollständig entkoppelt ist.
4272
Jetzt kann die Ausgangsspannung auf ca. 43-60 V eingestellt werden

Die 12V kommen von IC420
4273
Der 30k-Widerstand wurde für den Fall auf 2,7k geändert.
4274

Soweit funktioniert es OK.
4275
 

pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl
Hallo

Bei einer Belastung von 1 Ohm funktioniert das Ladegerät OK
Die Lastspannung beträgt 57,5 V

Bei Anschluss an die Batterien (16S LiFePo4) steigt der Strom auf 72A und dann auf 0.

Um die Ausgangsspannung wieder auf 57 V zu bringen, muss der ESP120 aus- und wieder eingeschaltet werden.

Wie stellt man den Ausgangsstrom ein?

Danke für die Hilfe
Hallo
 
Zuletzt bearbeitet:

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Hallo,
das Netzteil hat keine Strombegrenzung ! Es schaltet nur bei überstrom den Ausgang ab.
Genau deshalb hab ich die einen Bausatz entwickelt der diese Steuerung übernimmt.
Gruß
Christian
 

Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
326
Krefeld, 02151 9287045
Wenn Du direkt zwischen dem ESP-Ausgang und dem Steuereingang an dem Spannungseinstellungspoti einen einfachen Widerstand schaltest, kannst Du, ohne jede Gefahr von Regelschwingungen, die Spannung bis auf 31 Volt hinab, absenken und so auch den Strom regeln.
Die Aufgabe dieses Widerstands kann auch ein Transistor übernehmen, der von einem einfachen Operationsverstärker plus Stromeinstellpoti übernommen wird. Die Proportionalcharakteristik de Widerstands muss dabei allerdings erhalten bleiben, sonst schwingt es...

Eine andere Möglichkeit bietet sich, indem Du dem mit der Spannunseinstellung verbundenen Optokoppler einen zweiten, gleichen Optokoppler parallelschaltest und diesen mit einem Operationsverstärker und Shunt rein proportional (wichtig!) ansteuerst.
 

Anmelden

Neue Themen