Liebe Hotzenblitz-Fahrer
Aus gegebenen Anlass will ich hier nochmals auf die Gefahr eines Ausfalls der Motorsteuerung beim Hotzenblitz hinweisen!
In letzter Zeit häufen sich Ausfälle an der Motorsteuerung, die durch einen schlechten Kontakt am Motorklemmbrett ausgelöst werden. Da die im Fehlerfall in der Steuerung betroffenen Powerblöcke nicht mehr hergestellt werden ist die Instandsetzung schwierig. Durch eine Kontrolle des Motorklemmbretts ist ein Ausfall vermeidbar. Dabei sind es nicht die oberen Muttern der Anschlusskabel die lose sind, sondern die unteren an denen die Wicklung angeschlossen ist. Es ist so dass mit der Zeit die gepressten Kabelösen nachgeben und der Kontakt dadurch gestört wird. Als Folge entsteht meist bei höheren Strömen eine Überspannung, die die Powerblöcke zerstört.
Das Klemmbrett ist nach Ausbau der Motorsteuerung gut zugänglich. Bitte alle Sicherheitsvorschriften im Umgang mit Spannung beachten! Im Zweifelsfall bitte an eine autorisierte Service-Stelle wenden.
Dieter Eckhard
Aus gegebenen Anlass will ich hier nochmals auf die Gefahr eines Ausfalls der Motorsteuerung beim Hotzenblitz hinweisen!
In letzter Zeit häufen sich Ausfälle an der Motorsteuerung, die durch einen schlechten Kontakt am Motorklemmbrett ausgelöst werden. Da die im Fehlerfall in der Steuerung betroffenen Powerblöcke nicht mehr hergestellt werden ist die Instandsetzung schwierig. Durch eine Kontrolle des Motorklemmbretts ist ein Ausfall vermeidbar. Dabei sind es nicht die oberen Muttern der Anschlusskabel die lose sind, sondern die unteren an denen die Wicklung angeschlossen ist. Es ist so dass mit der Zeit die gepressten Kabelösen nachgeben und der Kontakt dadurch gestört wird. Als Folge entsteht meist bei höheren Strömen eine Überspannung, die die Powerblöcke zerstört.
Das Klemmbrett ist nach Ausbau der Motorsteuerung gut zugänglich. Bitte alle Sicherheitsvorschriften im Umgang mit Spannung beachten! Im Zweifelsfall bitte an eine autorisierte Service-Stelle wenden.
Dieter Eckhard