Hallo zusammen,
ich habe mir vor 1 1/2 Jahren eine Hotzenblitz gekauft, in der Gewissheit, irgendwann eine Generalüberholung vorzunehmen.
Nun ist dieser Tag gekommen! Ich werde die defekte Batterieheizung ersetzen, neue Batterien einbauen, die vorhandenen Gummiteile ersetzten und den Rost entfernen. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Folgende Probleme:
1. Das Differential machte vor kurzem plötzlich ziemlich laute Geräusche, so als ob etwas nicht richtig geschmiert wurde. Darauf hin habe ich ca. ein Liter Getriebeöl in den vorderen Stopfen nachgefüllt, wodurch die Geräusche aber nicht leiser wurden. Merkwürdig ist, dass die Geräusche weg sind, wenn ich kurz vom Pedal gehe und dann wieder "Vollgas" gebe. Kann es sein, dass die Zahnräder im Getriebe seitlich versetzt sind? Ich habe das Getriebe aufgemacht, da ich sowieso den Motor wegen entrosten abbauen mußte und habe nichts auffälliges bemerkt. Weder Metallabrieb im Öl, noch Beschädigungen der Zahnräder sind zu erkennen. Auch die Lager drehen sich ohne wahrnehmbare Geräusche und haben kein seitliches Spiel.
Soll ich das Getriebe wieder zusammenbauen und das Geräusch ignorieren oder hast Du noch eine Idee? Soll ich die Dichtungen zu den Antriebswellen ersetzen oder ist dies nicht nötig?
2. Die Gummimanschette zum linken äusseren Gleichlaufgelenk ist defekt. Nach Überprüfung aller Gummimanschetten habe ich festgestellt, dass auch die Manschetten der Lenkung ersetzt werden müssen. Ausserdem ist die Manschette am Bremskolben kaputt.
Wo bekomme ich die Manschetten? Da ich davon ausgehe, dass Serienmateriel benutzt wurde, habe ich schon in diversen Zubehör-Katalogen gesucht, aber nichts passendes gefunden. Sind die Manschetten evtl. eine Spezialanfertigung von Comex (=Getriebehersteller)? Ich möchte vorsorglich alle Manschetten ersetzen.
3. Das linke Radlager hat ca. 1mm Spiel, zeit aber keine Geräusche. Sollte ich das austauschen und ist dies ein handelsübliches Lager?
4. Gibt es noch irgendwelche Tipps, auf was ich noch achten sollte?
Gruß
Helmut Juchems
ich habe mir vor 1 1/2 Jahren eine Hotzenblitz gekauft, in der Gewissheit, irgendwann eine Generalüberholung vorzunehmen.
Nun ist dieser Tag gekommen! Ich werde die defekte Batterieheizung ersetzen, neue Batterien einbauen, die vorhandenen Gummiteile ersetzten und den Rost entfernen. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Folgende Probleme:
1. Das Differential machte vor kurzem plötzlich ziemlich laute Geräusche, so als ob etwas nicht richtig geschmiert wurde. Darauf hin habe ich ca. ein Liter Getriebeöl in den vorderen Stopfen nachgefüllt, wodurch die Geräusche aber nicht leiser wurden. Merkwürdig ist, dass die Geräusche weg sind, wenn ich kurz vom Pedal gehe und dann wieder "Vollgas" gebe. Kann es sein, dass die Zahnräder im Getriebe seitlich versetzt sind? Ich habe das Getriebe aufgemacht, da ich sowieso den Motor wegen entrosten abbauen mußte und habe nichts auffälliges bemerkt. Weder Metallabrieb im Öl, noch Beschädigungen der Zahnräder sind zu erkennen. Auch die Lager drehen sich ohne wahrnehmbare Geräusche und haben kein seitliches Spiel.
Soll ich das Getriebe wieder zusammenbauen und das Geräusch ignorieren oder hast Du noch eine Idee? Soll ich die Dichtungen zu den Antriebswellen ersetzen oder ist dies nicht nötig?
2. Die Gummimanschette zum linken äusseren Gleichlaufgelenk ist defekt. Nach Überprüfung aller Gummimanschetten habe ich festgestellt, dass auch die Manschetten der Lenkung ersetzt werden müssen. Ausserdem ist die Manschette am Bremskolben kaputt.
Wo bekomme ich die Manschetten? Da ich davon ausgehe, dass Serienmateriel benutzt wurde, habe ich schon in diversen Zubehör-Katalogen gesucht, aber nichts passendes gefunden. Sind die Manschetten evtl. eine Spezialanfertigung von Comex (=Getriebehersteller)? Ich möchte vorsorglich alle Manschetten ersetzen.
3. Das linke Radlager hat ca. 1mm Spiel, zeit aber keine Geräusche. Sollte ich das austauschen und ist dies ein handelsübliches Lager?
4. Gibt es noch irgendwelche Tipps, auf was ich noch achten sollte?
Gruß
Helmut Juchems