Hotelbatterie beim El-Jet 4?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
894
Berlin, DE
Jetzt muss ich doch mal die langjährigen El-Jet Fahrer fragen, was sie für eine Hotelbatterie (12V Versorgung) in ihrem Fahrzeug haben. Ich habe zumindest rausgefunden, das die klassische Starterbatterie (die alte Exide 44Ah ausm Micra) weder gut reinpasst, noch vom DC/DC Wandler am Leben erhalten wird. Klar, eine Starterbatterie ist hier auch sicher fehl am Platz. Beim El-Jet 4 ist auch nicht wirklich viel Raum, da die Batterie ja nicht hinten neben dem Motor ist, sondern sich vorne neben die untere querliegende Fahrbatterie zwängen muss.
Also, was benutzt du im El-Jet für die 12V?
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
422
79771 Klettgau
hatte ne Wartungsfreie Blei Vlies mit 30 Ah mit nem M5 Gewinde von oben näheres kommt da ich auch wieder eine brauche den seit Freitag hab ich auch wieder einen 4 er Gruß Norbert
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
894
Berlin, DE
Klingt doch schon mal gut. Also eine AGM mit 30Ah, da werde ich mal messen, wieviel Platz nun genau da ist.
den seit Freitag hab ich auch wieder einen 4 er Gruß Norbert
Gratuliere! Bin mal gespannt, was daraus wird. Draussen basteln ist ja im Moment nicht so prickelnd, aber bald wirds ja wieder wärmer. Ich werde auch mal am DC/DC Wandler messen, denn wenn der wirklich nur 12,0V liefert, hält die Batterie ja nicht lange.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
894
Berlin, DE
Heute war ja schönes Licht, da konnte ich gut messen, wieviel Platz denn nun neben dem unteren 12V Block ist. Ich habe ja klassisch die dicken Bleisäure Akkus drin und da ist eher Platz für eine würfelförmige Batterie als für eine langgezogene.
Platz ist für eine 16cm*17cm Batterie, was für einen 28Ah bis 33Ah Akku spricht. Höhe ist unkritisch, können also auch 22cm oder so sein. (Passt auch zur Breite des Fahrakku mit seinen 17,5cm Breite)
Der Trick besteht hauptsächlich darin, die Batterie da reinzubekommen, ohne vorher eine Fahrbatterie auszubauen. Die vorhandene habe ich mal am rechten Vorderrad raus- und reingefädelt, das wird wohl auch der Weg für den Einbau der neuen sein. Im Notfall ist es immer noch leichter, das Rad abzubauen als eine Fahrtbatterie rauszunehmen.
Bin immer noch ein wenig unentschlossen bzgl. des Types. Es gibt für knapp über 110Euro einen 12V/30Ah LiFePo4 Block, aber die Rezensionen sind sehr gemischt von 'absoluter Schrott' bis 'hervorragendes Wunderwerk der Technik'. Wenn das so schwankt, sind da mögl. gekaufte Meinungen bei, da bin ich etwas vorsichtig. Auch 110 Euro sind ja Mäuse. AGM in Deep Cycle kosten so um die 80 Euro und Starterbatterien für den Rasentraktor um die 60 Euro. Aber letztere sind vermutlich schlecht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
894
Berlin, DE
So ich habe mir jetzt mal eine 'Eco Worthy' 30Ah LiFePo4 Batterie bestellt. Kostet 128 Euro, verspricht aber über 3000 Zyklen und ich habe mit einem Benutzer geredet, der diese Batterie gerade prüft und die Kapazität bestätigt hat.
Sie ist recht klein, was aber bei der Technologie ja kein Wunder ist.

Schauen wir mal...
Zumindest zieht damit in meinen El-Jet die Lithium Technologie ein, das kennt der kleine Kerl noch gar nicht.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
894
Berlin, DE
Jaja, die Batterie passt wieder mal nicht 100%ig, weil sie 18cm breit ist und nicht 17,5cm, aber sie steht nicht mehr über wie die alte 44Ah und festgezurrt wird das ja eh alles. Sieht zuerst mal brauchbar aus.
Interessant ist die Preisentwicklung. Letzte Woche 128 Euro, nun kostet sie knapp 160(!).
 

Anmelden

Neue Themen