Hondas Erstlings-Stromer für Europa ist der Honda e


Im Frühsommer 2019 soll es soweit sein - dann bringt auch Honda für Europa sein erstes Elektroauto auf den Markt. Der Name ist kurz und knapp gehalten: Honda e. Mit den Studien Urban EV sowie e Prototype hat das Unternehmen auf dem letzten Genfer Autosalon bereits auf Techniken und Design einen kleinen Ausblick erlaubt gehabt. Nun steht der Honda e in den Startlöchern

Eine Reminiszenz aus früheren Zeiten

Wie der japanische Hersteller kürzlich verriet, haben bereits über 22.000 Kunden in Europa ihr Interesse bekundet. Ab dem Frühsommer sollen schließlich erste Reservierungen angenommen werden.

honda-e-elektroauto-jpg.4873


Und was wissen wir bisher über den Debütstromer aus dem Hause Honda? Das Design ist eher im Retro-Look gehalten - das spiegelt sich vor allem durch die Rundleuchten im Frontbereich wieder. Hier hat sich das Unternehmen an älteren Modellen orientiert. Autos der ersten Generation, die von 1972 bis 1979 produziert wurden, besaßen ebenfalls runde Frontlichter. Auch im Innenraum findet sich ein Hauch von Nostalgie an, hat Honda neben Stoffsitzen weiterhin Elemente aus hellem Holz eingebunden.

Das Modell ist 3895 mm lang und gilt als das erste Modell des Unternehmens, welches von einer besonderen Elektroautoplattform aus Japan profitiert. Die Reichweite soll um die 200 km betragen. Für das Aufladen von ca. 80 Prozent gibt der Hersteller eine Zeitangabe von ungefähr 30 Minuten bekannt. Weitere Daten sind bis dato noch nicht preisgegeben worden.


Künftig sollen weitere Kompakt-Elektroautos auf dieser Plattformbasis entstehen. So könnte der gegen Ende 2017 präsentierte E-Sportwagen Honda Sports EV Concept als nächstes folgen.

Der Honda e soll in großer Zahl vom Band laufen. Eine weitere, sportliche Version könnte durchaus zu einem späteren Zeitpunkt folgen. In diesem Rahmen wäre auch eine bessere Reichweite möglich.


Quelle:
autoblog.com
inews.co.uk
electrive.net/

honda-e-elektroauto-1-jpg.4874

Bilder: Honda
 
Zuletzt bearbeitet:

Kommentare


Neue Themen

Neueste Beiträge

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge