<Wie hast Du die Akkus behandelt, d.h. welche Entladetiefe pro Zyklus?
Was sagt der Händler?>
Hallo Jens!
welche Entladetiefe pro Zyklus? - keine Ahnung.
aber vielleicht eine Ableitung.
In der Werbung hieß es, 50 bis 70 km Reichweite.
Nach meinen Erfahrungen kann das nur heißen:
auf dem Testgelände, mit vielleicht 30 km/h, bei 0,000% Steigung, und ohne eine einzige rote Ampel.
Also, mit der Werbeaussage habe ich die Kaufentscheidung gefällt, für meine 20 km Arbeitsweg sollte es schon reichen.
Es ist im wesentlichen Stadtverkehr, bis auf 5 oder 6 km durch den Talgrund. Das wäre das nächste. Es geht bergauf. Nicht üppig, aber kontinuierlich. Ich habe schon versucht, die Differenz in der topografischen Höhe rauszukriegen. insgesamt dürfte es so auf 0,5 bis 1% Steigung rauslaufen.
Dazu mein Körpergewicht, die Fahrzeugmasse.....
Das also als frage an das Forum: Kann man das so rechnen oder gibt es halbwegs präzise Schätzwerte für den Bedarf an elektrischer Arbeit für die jeweiligen Fahrleistungen? Also Ampelstopps, Steigungen, Luftwiderstand.....
(ein bischen Strom scheint ja sogar andersrum zu fließen bei bergab, oder langsamen ausrollen vor der Ampel......aber die Welt ist das wohl nicht....)
Oder andersrum, direkt gemessen: Gibt es einen Amperstundenzähler, den man testweise mit der Batterie in Reihe schalten kann??? Also in erster Linie zum gucken beim Fahren. Aber auch das Laden wäre vielleicht nicht ganz uninteressant.
Da käme es dann ja raus, ob die Batterien im Eimer sind, oder schlicht und einfach der Arbeitsbedarf für die Strecke zu groß ist.
Tiefentladung?
Ich habe keinerlei Meßwerte, und auch die theoretischen Kenntnisse halten sich in Grenzen. Ich kann nur sagen, auf den letzten zwei Kilometern wird er schon arg müde. Das träfe dann wohl zumit der Tiefentladung.
(......diffuse Erinnerungen an die ersten 3 Wochen mit dem Fahrzeug. Da war das nicht. Hätte ich also den Akkusatz "schlecht eingefahren"?
Ich könnte jetzt noch eine ganze Stange von Fragen zu Funktion und Verschaltung des e-max in den Ring werfen, z.B. mit den zwei parallel laufenden Akkusätzen.
Wie also welcher zugeschalten wird, bei der Stromentnahme, wie auch beim Laden.
Aus dem Bauch heraus hält sich das Vertrauen zu dem Händler in Grenzen. Dazu ist es ein Stück Weg von Dresden bis Chemnitz.... Aber vielleicht komme ich doch nicht drumrum.....
Ich erhoffe mir von dem Forum Tipps zu Beschaffung und Pflege der Akkus, das Ladegerät. Genau an diesem Punkt mißfällt mir der Stil von GGC, was sie da das Blaue vom Himmel runtererzählen mit der chinesischen Super-Silicon-Batterie..........
Grüße in diesem Sinne an Dich, Jens
und auch das ganze Forum
Arndt