hodgep pinguin 4

C

christine

Guest
#1
hallo an alle die sich angesprochen fühlen.........
ich hab das problem das ich ein bauteil aus der steuerung suche...es handelt sich um ein EK1038....ich habe leider keinen genauen schaltplan von der steuerung daher weiss ich auch leider nicht was dieses bauteil genau macht...
wenn jemand was darüber weiss oder nen schaltplan hat dann würde ich mich freuen wenn er sich melden würde!!!!!!!!!!!
danke im voraus
gruss
christine
 
C

christine

Guest
#3
hi ralf...

es hat 3 beinchen sieht aus wie ein transistor.könnte aber auch ein leistungsthyristor sein was ich eher vermute.der mittlere pin wird nicht benutzt.es werden 11 stück davon auf der platine verbaut.leider weiss ich nich so ganz genau was diese nun tun sollen,weil ich ja keinen schaltplan davon habe.

gruss christine
 

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
0
#4
Hallo Christine
Von welcher Firma Ist die Steuerung in deinem Pinguin 4 ?
Bei den Dreibeinern,wenn sie in einer Reihe am Kühlblech verbaut sind
handelt es sich vermutlich um Feldeffekttransistoren.
Gruss Peter
 
C

christine

Guest
#5
hi peter....

auf der steuerung ist ein aufkleber und darauf steht kein firmennamen nur der typ : "MOS 350-60 /N104"
ja genau die dreibeiner.fets könnten es natürlich auch sein.
die 11 dreibeiner sind von der firma STMicroelectronics mal gebaut worden aber die firma darf mir aus rechtlichen gründen kein datenblatt schicken zu diesem bauteil.deswegen ist es eben besonders schwierig für mich rauszufinden was es genau tun soll und wie es beschaltet ist.um dann einen vergleichbaren typen auszuwählen.
 

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
0
#6
Hy Christine
War aus Gesundheitlichen gründen etwas auser Gefecht.Wie steht es mit deinen Dreibeinern aus deinem Pinguin.Die 11 FET`s sind alle parallel geschaltet damit sie den hohen Strom für den Motor steuern können,wenn nur einer defekt ist und der Rest funktioniert läuft der Kleine trotzdem,musst halt den Strom etwas zurücknehmen.Mail mal.ich werde mal bei meinen nachschauen was da für FETSE drin sind.
Gruss Peter