Servus, meine Lieben!
Habe im Juni neue Motorkonsolenlager eingebaut. Das war sehr aufwändig, weil die alten Lager nicht zerstörungsfrei aus den Lagerbuchsen der Motorkonsole raus wollten. Die Riemenscheibe wollte ich eigentlich auch von der Achse demontieren, habe ich aber irgendwann gelassen, weil die Scheibe einfach zu fest gesessen ist. Die Taperlock-Verbindung mit Bunsenbrenner lösen wollte ich nicht. Ohne Hitze, aber sehr viel Kriechöl, viel Geduld und vertretbarer Gewalt hat sie sich jedenfalls nicht bewegt.
Nachdem ich die Achse draussen hatte, musste ich feststellen, dass die Achse bei einem der beiden Lager eingelaufen war.
Eine neue Achse wäre wegen der fest sitzenden Riemenscheibe ein Problem gewesen, daher habe ich damals versucht, den Lagersitz auf der Achse mit 2-Komponentenkleber zu verbessern.
Geschätzt 1.000 km später ist mir der Riemen von der Welle gelaufen und hat dabei das Riemengehäuse ziemlich zerlegt. Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass das Lager, das auf der eingelaufenen Stelle sitzt, wieder locker ist. Vermutlich war das auch der Grund, dass der Riemen von der Welle gelaufen ist. Jetzt frage ich mich, was ich tun soll.
Beim Schippers im Shop gibt es nur eine Welle für Kettenantrieb. Also alles auf Kette umbauen? Oder die eingelaufene Welle mit Auftragsspritzen und Abdrehen reparieren lassen. Aber dabei bleibt da immer noch das Problem, dass ich die Riemenscheibe von der alten Welle noch mit Brachialmethoden runter bekommen muss, weil, die stört bestimmt mächtig beim Abdrehen der Welle.
Danke schon mal für Eure Einschätzungen!
Habe im Juni neue Motorkonsolenlager eingebaut. Das war sehr aufwändig, weil die alten Lager nicht zerstörungsfrei aus den Lagerbuchsen der Motorkonsole raus wollten. Die Riemenscheibe wollte ich eigentlich auch von der Achse demontieren, habe ich aber irgendwann gelassen, weil die Scheibe einfach zu fest gesessen ist. Die Taperlock-Verbindung mit Bunsenbrenner lösen wollte ich nicht. Ohne Hitze, aber sehr viel Kriechöl, viel Geduld und vertretbarer Gewalt hat sie sich jedenfalls nicht bewegt.
Nachdem ich die Achse draussen hatte, musste ich feststellen, dass die Achse bei einem der beiden Lager eingelaufen war.
Eine neue Achse wäre wegen der fest sitzenden Riemenscheibe ein Problem gewesen, daher habe ich damals versucht, den Lagersitz auf der Achse mit 2-Komponentenkleber zu verbessern.
Geschätzt 1.000 km später ist mir der Riemen von der Welle gelaufen und hat dabei das Riemengehäuse ziemlich zerlegt. Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass das Lager, das auf der eingelaufenen Stelle sitzt, wieder locker ist. Vermutlich war das auch der Grund, dass der Riemen von der Welle gelaufen ist. Jetzt frage ich mich, was ich tun soll.
Beim Schippers im Shop gibt es nur eine Welle für Kettenantrieb. Also alles auf Kette umbauen? Oder die eingelaufene Welle mit Auftragsspritzen und Abdrehen reparieren lassen. Aber dabei bleibt da immer noch das Problem, dass ich die Riemenscheibe von der alten Welle noch mit Brachialmethoden runter bekommen muss, weil, die stört bestimmt mächtig beim Abdrehen der Welle.
Danke schon mal für Eure Einschätzungen!