Hinteres Rechtes Rad abmontieren + Tacho geht nicht



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

tomcat86

Mitglied
14.11.2018
202
Hallo, ich kriege das rechte Hinterrad nicht ab, gibt es da irgendwas spezielles zu beachten oder klemmt das einfach nur?


Und mein Tacho geht nicht, ich habe gehört an der Hinterachse sind so Magnete, sind das diese hier? Falls ja, was genau muss man anpassen und umwieviele millimeter in welche richtung und von der vorderseite oder hinterseite?


Vielen lieben Dank, euer Tomcat
 

Anhänge

  • reifen.jpg
    reifen.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 402
  • mess.jpg
    mess.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 427

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Hallo !

Versuche einmal die Radmutter zu lockern so daß nur noch ca. 3 Gewindegänge greifen,
dann einfach das el kräftig hin und her wackeln - so wird es meistens locker , Handbremse natürlich vorher lösen.

Gruß

Walter
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
oder im baumarkt einen 3arm abzieher kaufen, gibts meißt als set,. ein kleiner ein großer, kost nen zehner, und du kriegst mit räderwechsln keine probleme mehr,,,
bye wolle
 
  • Like
Wertungen: Sven Salbach

ewienecke

Mitglied
28.04.2020
53
Also das Problem hatte ich auch einmal, da hat der Vorgänger es mit Schraubensicherungspaste zu gut gemeint. Denn die Klebte gleich zeitig das Lager mit der Achse zusammen. Ich musst für 125,- Euro ein Vierbein-abziehgerät kaufen und mit Schweißflamme ran. Denn alles was hier von anderen bereits gesagt, wie lockern und hin, her...alles das haben wir versucht. Achja...also ich hörte zwar von unterschiedlichen EL Bauweisen aber bisher noch nichts von Magnete an der Hinterachse gehört und auch nicht erlebt. Meiner ist umgebaut von Kette auf Riemen und hier ist nur ein Baustein für den Tacho, mehr nicht. Rechte Seite ist ( also zumindest bei mir ) nur eine Achse die ja nichts mit den Antrieb zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomcat86

Mitglied
14.11.2018
202
ich hab mal kriecheröl reingetan über nacht, also es gibt da nix besonderes zu beachten, vllt wirkt das öl und ich probiers mitm gummihammer, mal schauen obs geht. Ich habe am Tachomagneten rumgespielt, jetzt tut sich was aber er zeigt mir bei stillstand 5km/h an, im endeffekt muss ich ihn ja nur durchn tüv bringen und kann mir dannach das nochma genau ansehen
 
Hallo, ja mit nem Gummihammer kriegst das Rad auf jedem Fall ab. Genauso wie mit 3-Arm-Abzieher in entsprechender Größe. Allerdings wird dir, wenn du Pech hast, egal welche Methode du wählst, das innere Kugellager des Rades auf der Achse verbleiben. Dann wird"s aufwändig! Hatte ich schon mehrmals! Ich wünsch dir viel Erfolg. Und beim nächsem mal etwas Kupferpaste oder ähnliches über den Achsstummel schmieren bevor du das Rad aufsteckst.
Aber an den Tachomagneten kann man nicht rumspielen. Die sind fest verklebt. Wieviele Magnete hast du denn? Du schreibst in der Einzahl! Und sitzt dein Sensor noch an der richtigen Stelle? Also auf deinem Foto sind keine Magnete zu sehen. Die sind auch nicht auf der Hinterachse, sondern am großem Zahnrad, bzw. auf der Riemenscheibe. Ich denke, dass du sie zwischenzeitlich aber schon gefunden hast!?
Fall"s du kein Handbuch für"s El hast und eines brauchst, könnte ich dir beim nächstem Stammtisch mal einen USB-Stick mitbringen. Gib" mir aber vorher Bescheid.
Stammtisch ist übrigens am kommenden Freitag und diesmal werde ich auch wieder dabei sein können.

mfG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

ewienecke

Mitglied
28.04.2020
53
Also, das Spiel hab ich alles hinter mir und ich Wette dass es nichts nützt, will ja kein Pessimist sein aber ich ich schreib, es half bei mir nichts aus der Rohe Gewalt. Ich musste damals nur die Bremsen wechseln und traf auf das gleiche Problem. Dein Lager ist fest geklebt und sicherlich auch durch den Kleber der an der Sicherungsschraube ist. Normale Sicherungsschraube haben heute Plastik im Gewinde damit sie sich nicht mehr löst. Früher gab es extra eine Paste und ich vermute Mal, wie bei mir, das dies bei dir auch so ist. Also falls ja nützt dir auch kein Öl etwas. Ich hoffe für dich in dem Fall daß du ein Ersatz Rad hast, denn die bekommt man ja leider auch nicht an jeder Ecke. Falls du aber eine Adresse brauchst schreib einfach, ich muss meine raussuchen aber ich denke Mal das es hier auch einige gibt die eine Adresse haben. So wünsche dir viel Erfolg...
 

tomcat86

Mitglied
14.11.2018
202
was habe ich denn dann geschickt auf dem bild peter? das ist bei mir hinten rechts an der achse
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
ich bin ebenfalls für den Abzieher. Wenn man am EL schraubt schadet so ein Gerät nicht und kann man immer mal gebrauchen.
Selbst so ein 3er Set, mit verschieden großen Abziehern reicht meist völlig für EL Bedürfnisse
Auch die bereits erwähnte Flamme schadet nicht.
Etwas problematischer kann es sein, falls das Lager sich in die Welle gefressen hat....aber auch dann ist der Abzieher das m´Mittel der Walh.
Abzieher ansetzen und nur leicht auf Spannung bringen..dann mit einem Hammer auf auf den inneten Rad der Felde Klopfen(Also genau neben der Narbe)#
Drehen, klopfen uss.#
Dann den Abzieher weiter spannen und wieder ringsrum klopfen.#Zu beachten..beim El immer alles mit etwas Gefühl..keine Rohe gewallt..das endet immer in Folgeschäden.
Und wie bereits erwähnt, vor der montage Kupferpaste oder ich nutze gerne Keramikpaste, verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: ewienecke
Und wenn sich das innere Radlager auf der Achse festgefressen hat, zieht sich beim abziehen des Rades das Lager aus dem Felge und bleibt auf der Achse. Da hilft dann kein Abzieher mehr!
Dan brauchst du eine Flex oder der Dremel. Auch mit Flamme hatte ich dabei noch nie Erfolg.

mfG
Peter
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
also mit festgefressen meine ich auch eher eingelaufen.
Ein wirklich festgefressenes Lager hatte ich beim El nicht.
Eher zerkrümelt es dann und die Reste schneiden sich dann tief in die Achse (war bei mir zumidnest so)
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Alles zum Tachosensor steht im Elweb, auch die Einstellungsprozedur.



Wenn die Instrumentenplatine zickt, ist es meisstens das:


Viel Erfolg!
 

tomcat86

Mitglied
14.11.2018
202
HALLO! ich melde mich nochmal. also es hat sich gezeigt, das innere des kettenrades ist gerissen! das zahnrad ist intakt aber das innere was es ja als einzelnes ersatzteil gibt hat risse, kein wunder dass alles "klappert". also muss man das ganze kettnrad ausbauen und das innere teil austauschen. ist daws kompliziert muss dazu der ganze motor und die achse raus oder ist das relativ wenig arbeit?
 

GermanOldMetall

Neues Mitglied
09.09.2020
48
Guten Morgen!
Du kannst einfach das Antriebsrad entfernen, den Achsschenkel lösen und von der Achse ziehen am besten mit samt den Gummi Halterungen dann hast du mehr Platz (die zwei Schrauben die von unten durch den Stabi nach oben gehen) und danach den Achsschenkel auf die Seite hängen (Vorsicht mit den Bremsleitungen- nicht so stark knicken). Danach kann die Kette abgenommen und das Kettenrad abgeschraubt Werden. Am Ende noch den Kettenblatthalter in der Mitte an der Achse losschrauben und abziehen von der Achse (WD40 ist dein Freund :) ).
Letztlich alles wieder zusammensetzen mit ein wenig montagepaste bzw. Dünn fett auf die Achse hilft vor Korrosion.
Viele Grüße
Sascha
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Moin Sascha,
wenn du jeweils die Daempferkonsolen mit abmontierst sind die Alugewinde von unten recht schnell verschlissen. Kann man ja machen, aber dann bitte mit Helicoil-Einsaetzen..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: GermanOldMetall

tomcat86

Mitglied
14.11.2018
202
sorry ich bin ein noob ich hab mal ein bild gemacht, das innere des "zahnrades" wo man die achse umschließt ist innerlich angebrochen, das müsste ich wechseln. das teil gibts als einzelersatzteil nur die mitte, aber wie kompliziert ist der ausbau, also rad ab und dann?
 

Anhänge

  • kettenrad.jpg
    kettenrad.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 397

Marek Kernbach

Mitglied
30.07.2004
204
Hallo Tomcat,

meine Meinung dazu:
Du solltest die Antriebswelle ausbauen. Das geht in gut 90 Minuten. Dann kann auch das Konsolenlager getauscht werden. Ich vermute, dass das auch nötig sein wird.
Ausbau:
1. Batterie abklemmen
2. Kette entfernen
3. Fahrzeug hochbocken und Räder entfernen
4. Stoßdämpfer entfernen
5. Blattfedern lösen, Schrauben drinn lassen (nur so 2-3 Umderhungen)
6. Achse von oben sichern, damit sie bei den folgenden Arbeiten nicht selbständig weg rutscht.
7. Hupe und die beiden kleinen Querstreben vom Batteriekasten zur Wanne entfernen
8. Stabilisator entfernen - jetzt ist alles lose!
9. Bremsankerplatten abziehen und sichern -> kein Zug oder Knick auf die Bremsschläuche
10. Jetzt solltst Du die komplette Antriebswelle rausziehen können.
So in etwa habe ich das in Erinnerung.

Überlge mal, ob Du den Ausbau alleine hinbekommst (Batterie abklemmen usw ...). Zusammenbau ist auch nicht schwer, aber es gibt einige Dinge (Anzugsmomente, richtige Reihenfolge etc.) zu beachten. Die komplette Achse könntest Du zu Jürgen Fleischmann bringen, der könnte dann die Reparatur machen. Aber bitte vorab anrufen und Termin ausmachen.

Grüße
Marek
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge