Hinterachslager-Geräusche - Elektroauto Forum

Hinterachslager-Geräusche

Responsive Image

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Bei meinem mini-el 2048 sind seit kurzer Zeit deutliche Lagergeräusche hörbar.
Nach einigen km Fahrt werden sie leiser, beim "Gas" wegnehmen treten sie wieder deutlicher auf.
Wie kritisch ist die Sache ? Soll ich ab sofort nicht mehr fahren oder schaffe ich noch die 60km nach Konstanz zum Auto-SOL ?
 

Vera Kürten

Neues Mitglied
21.09.2002
34
Wir hatten mal den Fall, dass ein Kunde mit defekten Lagern noch eine Weile gefahren ist und dadurch die zerbrochene Lagerschale die Achse eingekerbt hat!

Gruß, Vera
 
R

Rüdiger Hussy

Guest
Du tust dir wirklich keinen Gefallen wenn du so rumfährst.

Die Reibungsverluste sind schon recht hoch mit defekten Lagern.
Schätze mal so 1/4 Reichweite weniger.

So wars zumindest bei mir, und so teuer ist das nicht ...

ab in die Werkstatt, bevor das Rad wegrollt !! (auch schon passiert)

MFG

Rüdiger
Der Link wurde entfernt (404).
Der Link wurde entfernt (404).
 
K

karl weippert

Guest
hallo vera!

was aber tun mit einer leicht eingekerbten achse (ca 0,5mm)? musst du sie gleich ersetzen oder was gibts für tricks? (z. b.abfräsen, lager mit 1-2 mm kleinerem innendurchmesser ?)
mir ist vor ca 6 Jahren mal eine achse abgerissen ( war allerdings ein handgemachter nachbau), könnte aber im zweifel nicht lustig sein!

n. b. deine beitäge sind wirklich super

gruss karl
 
W

Werner Weiß

Guest
hallo herbert!:)
die lager kosten ca. 350,-- ATS pro rad- also was soll´s- neue rein und du hast ein problem weniger. die kannst du ja selber aus & einbauen. wenn dir das nicht geht sagst du es mir dann mach ich dir das!
euer el- flitzer weiss :D
PS: du hast doch ein paar reserveräder- oder? dann nimmst halt die!
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Werner Weiß schrieb:
>
> PS: du hast doch ein paar reserveräder- oder? dann nimmst halt
> die!

Es ist links hinten...
Ich werde gerne auf Dein Angebot zurückkommen, wenn meine Werkzeugausstattung nicht ausreichend sein sollte.
 

Anmelden

Neue Themen