Ich habe vor dem Kauf meines Colenta-Minicab Busses mit jenem Herrn in Berlin telefoniert der den Bus mit defekter Achse damals stehen hatte ......Ende 2015 war das.....Er hatte zu jenem Zeitpunkt 2 Varica-Busse wobei einer eben mit der kaputten Achse war....Hätte beide haben können aber es war mir zu weit weg u.daraufhin habe ich bei J.Kamm alles ausgeräumt was mit den Colentas zu tun hatte........ 2 Varicas u.2 Minicabs waren noch da in stark restaurierungsbed.Zustand..........zusätzlich fand ich gleichzeitig noch einen Minicab in gutem fahrbereiten Zustand ebenfalls in meiner Nähe u. so habe ich genügend Teile auf Lager um diesen am Laufen zu halten.......
Das Getriebe scheint die grösste Schwachstelle der Colentas zu sein denn der Rückwärtsgang ist dem Drehmoment des E-Motors wohl nicht gewachsen u.war schon zweimal defekt..............ansonsten scheint das FZG insges.extrem einfach, aber durchdacht u.ansonsten techn. robust gebaut zu sein.......
Da ich das kleine Raumwunder pro Jahr deutlich unter 10tkm bewege weil fast ausschliesslich nur für betriebliche Transport-Zwecke...... waren mir damals die am Markt verfügbaren E-Transporter wie Berlingo oder Partner mit Lithium einfach deutlich zu teuer, da ich die Akkus aufgrund der anzunehmend geringen Laufleistung pro Jahr als unwirtschaftl.Investition ansah....
Die alten PSA -Versionen mit Nicads wollte ich keinesfalls, da ich schon wusste was da auf mich zukommen würde mit dem Akkukasten unter dem FZG.......:-(
Der Colenta hat zwar jetzt auch Nicads aber die sind bei der Busversion ja ganz einfach von oben zugänglich u.der Ärger wegen einem defektem Block ist so im Falle eines Falles ungleich geringer, was ich anfänglich schon gleich mehrmals testen konnte, da ich einen total zusammengewürfelten Akkusatz aus verschiedensten Herkünften einbaute.
Nach dem holprigen Start mit einigen Zelldefekten der seltenen 140er Säfte habe ich mittlerweile schon zigtausend km ohne Akkudefekt zurückgelegt u.hoffe der Colenta hält noch einige Jahre durch.........