Hallo Josef, hallo Werner,
es müssten
diese Klemmringe sein.
Die Sachen stammen aus einem SchlachtEL Bj. 91, wo im Original vermutl. noch die alten Krallenringe verbaut waren, wie ich sie auch in meinem 98er EL auf der alten Achse hatte.
Da das SchlachtEL lt. Vorbesitzer aber seinerzeit von einer Citycom-Vertragswerkstatt auf Kette umgerüstet worden war, gehe ich davon aus, dass es ein Original-CC-Ersatzteil sein wird.
Ich hatte auch schon daran gedacht, die Fase sicherheitshalber noch etwas nachzufeilen. Allerdings habe ich (durch den Ausbau des Akku-Korbs
) gerade akute Eisenoxyd-Phobie ... und da mir diesbzgl. eh schon mulmig ist, dass diese Klemmringe "nur" brünniert sind, wollte ich nicht auch noch die Brünnierung wegfeilen.
Ich habe allerdings versuchsweise ein altes Lager zwischen zwei Klemmringe auf die Achse gespannt, wobei ich die Klemmringe vor dem Festziehen mit Schraubzwingen verspannt habe, so dass sie wirklich mit Druck am Lager aufsassen, und das Lager liess sich noch frei und geräuschlos drehen.
Deshalb bin ich mal davon ausgegangen, dass es auch ohne U-Scheiben und nachfeilen gehen dürfte.
Trotzdem hätte mich einfach interessiert, ob Citycom, seit sie diesen Klemmring anstelle des alten Krallenrings verwenden, trotzdem noch die U-Scheibe unterlegen, die bei meinem SchlachtEL (war zwar im Heck zerlegt, aber ansonsten bis aufs letzte Schräubchen alles komplett) leider nicht dabei waren.
Da mein diesbzgl. Fachwissen sich grösstenteils auf das über den City-EL bisher erlernte beschränkt, bin ich da oft dann einfach unsicher