Hilfe zu Vorderradbremse

  • Themenstarter Der Ratlose
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
D

Der Ratlose

Guest
An alle "Mechaniker":
Meine Vorderradbremse schleift, so dass das Vorderrad beim Fahren richtig heiß wird. Natürlich ist der Topspeed unter aller Sau.
Was tun?
Die Bremsleistung ist ansonsten okee!
Ein Blick in die Trommelbremse verrät: Sieht alles eigentlich noch ganz gut aus (Verschleiß etc.).
Das einzige was auffällt: Die Kolben aus dem Zylinder gucken etwas unterschiedlich weit heraus...hat das was damit zu tun?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
S

Steffen

Guest
Kommt das Schleifen sofort beim Fahren oder nachdem die Bremse betätigt wurde. Bei einigen Fahrzeugen sind die Öffnungen im Bremszylinder (Gas- /Bremseinheit im Innenraum) nicht richtig gebohrt, sodass bei Druckabfall im Zylinder die Flüssigkeit trotzdem nicht zurückgeht und die Bremse freigibt. Da hilft nur Bremspedalblock tauschen.

Eventuell sind die Bremsen auch zu weit abgefahren und verkanten sich.

Grüße
Steffen
 

Mackgyver

Neues Mitglied
19.05.2006
17
Hallo,

prüfe mal lieber, ob die Rückholfeder noch intakt ist. Die Rückholferder ist eine runde Blattfeder, die die Bremsbeläge zurück zieht und drückt damit auch die Kolben des Radbremszylinder in die Ausgangsposition zurück. War bei mir das Selbe, die Feder war gebrochen. Pass aber auf, das die Bremskolben nicht heraus "ploppen", sonst kannst Du gleich noch die Bremse entlüften. ;-)

Mackgyver
 

Thomas Erben

Neues Mitglied
23.10.2003
2
Hallo ,

man sollte sich auch die Einstellexcenter anschauen.
Wenn Diese verdreht sind stellen sie den Bremsbelag auf.
Abhilfe: Excenter entfernen; mit einen Körnerschlag auf den sitz (umfang) etwas
unrund machen, dann mit Sicherungskleber zum fügen Welle-Lager wieder einsetzen.
Beide Excenter so verdrehen dass die Bremsbacken mit ihrer Auflage am Excenter plan anliegen.

Gruss Thomas
 

Gregor

Neues Mitglied
05.05.2006
3
@Steffen: Das Problem tritt immer auf, schon der erste Meter.
@McGyver: Die Rückholfeder sieht i.O. aus. Gebrochen ist sie jedenfalls nicht!
@Thomas: Was sind die "Einstellexcenter" - Deinen Tipp habe ich leider nicht 100%-ig verstanden.

An alle schon mal vielen Dank für die treuen Ratschläge!
Bitte weiter so, werden heute Abend alle eingehend angewandt :)
 

Gregor

Neues Mitglied
05.05.2006
3
Es war doch tatsächlich einer dieser dämlichen Excenter, der sich verdreht hatte, vielen Dank an Thomas für diesen Hinweis. Ebenfalls Dank an die anderen Hilfsbereiten.

Bremsfreie Fahrt wünscht
Gregor
 
A

andre

Guest
hallo,ich hatte auch mal so ein problem-die backen waren auf den führungsbolzen sogut wie festgerostet-also alles abmontiert/führungen abgeschmirgelt/mit heißlagerfett wieder zusammengebaut und alles war ok!
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge